ist die investition in edelmetalle die nötige konsequenz, wenn man mal über den tellerrand schaut. dabei bringt es nichts, hysterisch den kapitalismus-untergang zu prophezeien - denn so schnell geht das alles nicht. viel mehr ist es wichtig, sich abzusichern. schließlich sollte man auf jede veränderung der wirtschaft vorbereitet sein. ich habe mit meinen 21 jahren auch nur begrenzte finanzielle mittel zur verfügung - nutze sie aber dementsprechend. von riester-renten halte ich nicht viel. wenns um langzeitinvestitionen geht, dann schon eher bausparverträge, obwohl ich auch diesbezüglich meine entscheidung, einen abgeschlossen zu haben, regelmäßig hinterfrage.
für mich ist die investition in edelmetalle keine methode, um kurzfristig zu profitieren, sondern um mich langfristig abzusichern. für mich persönlich machen große investitionen in gold nur bei großen finanziellen spielräumen. zu absicherungszwecken (spekulation auf einen finanzcrash) eignet sich silber meines erachtens besser - mit einem goldbarren lässt sich, wie in einem post auf dieser seite bereits erwähnt - schlecht brot kaufen ;-)
grüße |