Genau! Im August 2008 begann ein DD der bis ca. Oktober 2008 lief. 50% DD in drei Monaten. Dieser DD war mit dem Erreichen des Tops in den Silverleaserates abgeschlossen. Da sich der Libor aber Mitte/Ende 2008 dramatisch entwickelte (Banken trauten einander nicht mehr), kann diese Lease-Rate sich auch aus der Differenz zum Libor entwickelt haben. Heute ist jedoch, im Gegensatz zu damals, der Libor noch unverändert. Somit kann der Spike in den letzten drei Tagen nur durch eine physische Nachfrage entstanden sein. Da am 27.01. Option Expiry ist, hätte offenbar nächste Woche beinahe jemand mit heruntergelassener Hose da gestanden. Ich bin gespannt, ob der/die/das genügend Material zusammenbekommen hat, um eine erfolgreiche Drückung durchzuführen. Hier noch eine nette Untersuchung über den Option Expiry Day: www.worldofwallstreet.us/2010/10/...option-expiration-statistics.html Soll heißen: Kurzfristig im Papier short zu gehen ist mit Sicherheit keine schlechte Idee. Dann aber mit engem und täglich aktualisiertem Stop. Das physische sei der Welt aber auf immer entzogen und den Eingeweihten gewidmet.  Worauf wir Silberbugs jedoch achten müssen, ist ein Anstieg der Zinsen. Das würde dann wohl eine echte Trendwende auslösen. Dort ist jedoch derzeit nur in China Bewegung nach oben sichtbar. Aber massiv! Und das stimmt mich dann wiederum etwas optimistischer für die langfristige Entwicklung des Silberpreises. Kurz noch die Erläuterung zum Chart: Der oberste Chart sind die letzten 6 Monate. Die beiden flachen türkisen Trendlinien sind der langfristige Trend seit ca. September/Oktober 2008. Der mittlere Chart sind die letzten 5 Jahre beim Silber von comdirect. Und schließlich die letzten fünf Jahre bei Kitco mit dem Zusammenhang zwischen Lease-Rates und Spotpreis auf identischer Zeitachse. In diesen drei Charts sieht man schon eher, was ich mit "wie der Chart sich seither entwickelte weiß man nun". Leider stimmen bei comdirect die Zeitachsen nicht, so dass man den Kitco-Chart nicht auf den Comdirect-Chart umskalieren kann, aber ich glaube, der Gedanke kommt rüber. |