Sehr interessantes Interview, endlich mal wieder.
Wichtigste Aussage für mich: "We see no recession."
Es dürfte wenige Unternehmen geben, die dies aktuell mit dieser Überzeugung sagen können. Das sind die Aussagen, die einen endlich wieder mal darin bestätigen, dass man trotz aktueller kursschwäche im richtigen Unternehmen investiert ist.
@Johannes: Das mit den IP Adressen habe ich auch nicht so richtig verstanden, was das genau bedeutet. Sind das für Kunden verwaltete IP Adressen oder eigene der Kontron? Bei solchen technischen Aussagen wäre es super, wenn HN da mal Auf den Informationsstand des technischen Laien Abstellen könnte und das etwas besser erklären könnte, dass es jeder genau versteht.
Eine Frage, die ich mir auch noch gestellt habe, ist folgende: Wenn auf dem Arbeitsmarkt tatsächlich absoluter Krieg um Ingenieure besteht und Kontron daher an jedem x-beliebigen Standort ein Büro eröffnen würde, wenn man dort nur hinreichend Ingenieure bekommt, warum will man dann die IT Sparte wirklich verkaufen? Könnte man die IT Sparte nicht langsam auslaufen lassen und die Ingenieure für IoT arbeiten lassen?
Es Wird mir jedenfalls deutlich, Dass ein wesentliches Asset der IT Sparte im MitarbeiterStamm liegen dürfte, so dass man die Sparte tatsächlich keinesfalls unter Wert verkaufen darf und ansonsten die Mitarbeiter lieber selbst behält und mittelfrist für IoT arbeiten lässt. Allein der Mitarbeiter Stamm dürfte daher eine attraktive Bewertung rechtfertigen, da es auf dem Markt ansonsten nur schwer möglich ist, Mitarbeiter in dieser Zahl auf einmal ins Unternehmen zu bekommen. Daher bin ich inzwischen davon überzeugt, dass auch Angebote für IT innerhalb der geäußerten Spanne eingehen werden, allein der Ingenieure wegen. Und dazu bekommt man dann noch ein profitabeles Geschäft. |