Conergy, wie Phönix aus der Asche ?

Seite 247 von 2158
neuester Beitrag: 06.03.25 10:25
eröffnet am: 17.07.09 08:32 von: Ananas Anzahl Beiträge: 53946
neuester Beitrag: 06.03.25 10:25 von: extrachili Leser gesamt: 7004078
davon Heute: 1050
bewertet mit 131 Sternen

Seite: 1 | ... | 245 | 246 |
| 248 | 249 | ... | 2158   

29.10.09 12:34

8846 Postings, 5785 Tage extrachiliwer weiß,...

...vielleicht erfahren wir ja auch schon morgen was über eine Einigung, dann werden hohe 1,xx kommen, noch vor den Q3.

:o)  

29.10.09 12:38
2

37 Postings, 5836 Tage Ki.Jutagesspiegel.de/berlin/Brandenburg-Sola

29.10.09 12:42

2668 Postings, 5946 Tage Agent-Smithfirst solar ...

na ja abwarten - die börse reagiert empfindlich. klar, es wurde mehr gewinn erwirtschftet, aber trotzdem wurde eine erwartung nicht erfüllt - zu wenig umsatz. der markt reagiert natürlich. für mich etwas zu häftig. ich könnte mir vorstellen, dass solche rücksetzer schnell wieder geschlossen werden.  

29.10.09 12:48
1

236 Postings, 5981 Tage Riddick1000chili

dann erklär mir mal warum sunpower und first solar so ausgebombt werden

Sunpower

Nachrichten des US-Branchenkollegen Sunpower . Dieser hatte am Donnerstag nach der Schlussglocke an der Wall Street zwar einen über den Erwartungen liegenden Quartalsgewinn präsentiert. Den Ausblick für das Gesamtjahr präzisierte das Unternehmen allerdings in Richtung des unteren Endes seiner bisherigen Erwartungsspanne und geht nun von einem Gewinn je Aktie (EPS) von 1,15 bis 1,25 US-Dollar aus. Bisher hatte die Zielspanne bei 1,15 bis 1,60 Dollar gelegen. Im nachbörslichen US-Handel waren die Aktien daraufhin um bis zu über 14 Prozent eingebrochen.

First Solar

Hochgesteckte Erwartungen verfehlt

"Für sich genommen, sind die Zahlen nicht schlecht. Vor dem Erwartungshintergrund jedoch, der in den vergangenen Quartalen immer deutlich übertroffen wurde, reagiert der Markt sehr verstimmt in Bezug auf die Brutto- und operative Marge", sagt BHF-Analyst Götz Fischbeck gegenüber pressetext. Dem Fachmann nach belastet das Projektgeschäft die Umsätze. "Hinzu kommt, dass man erst im Dezember den Ausblick für 2010 bekannt geben will.

Wie stehen die vorgaben aus den USA? schlecht oder? Chilli und jetzt meinst du weil es der TecDax ist explodieren die Solartitel?Top Analyse wirklich!

29.10.09 13:08

1015 Postings, 5767 Tage Sean Con3rgyMal nebenbei was...

hätte da ne kleine Frage vl. weiß ja jemand eine Antwort.

Habe meinen Account hier bei finanzen.net und nicht bei ariva, welche sich beide scheinbar das Forum teilen.

Kann bei finanzen.net aber nur einen Teil der Forumsfunktionen (nicht also z.B. Bewertung, Userprofil ansehen) verwenden.

Jetzt würde ich gerne unter ariva weiterposten, kann meinen Account von hier aber dort nicht verwenden, ihn aber auch nicht neu registrieren.

Jemand eine Idee??

Danke, lg

29.10.09 13:11
2

10120 Postings, 5947 Tage peg1986Erwartungen

wer hohe Erwartungen bei den Aktionären und Analysten beschwört muß sich nicht wundern, wenn die Aktie wie FirstSolar abgestraft wird.

Kann mich nicht erinnern, dass Conergy Erwartungen geschürt hat. Wir sind doch froh, dass das 3 Quartal zu einer hohen Auslastung geführt hat. Also meine Erwartungen sind bisher voll erfüllt.  

29.10.09 13:18

10120 Postings, 5947 Tage peg1986@sean Conergy

versuch es mal mit einer Ergänzung deines Namens zwecks Wiedererkennbarkeit z.B. 1 oder a und dann melde dich bei Ariva an.  

29.10.09 13:23
2

2176 Postings, 9319 Tage CrashPanther@Sean Conergy

Das Problem hatte extrachilli auch, der hieß bei Finanzen extrachili, hat also nur ein "l" mehr im Benutzernamen.

Zu unserer Conergy: Da diese Aktie höchst volatil ist, fällt auch eine Bewertung nicht so einfach wie bei anderen Werten, Die Zocker haben Conergy wieder zu ihrem Spielball gemacht und wir können, leider, nur zusehen, da Herr Ammer ja durch Schweigen glänzt. Vll. will ja jemand ihn direkt kontaktieren, Addi müsste D.Ammer (at) conergy.de lauten, wenn die sich an ihre E-Mail-Regeln halten. Wenn ich mir das Drama so anschaue, kann ich nur feststellen, dass innerhalb der letzten fünf Tage der Gesamtmarkt Conergy mit runtergezogen hat, sie aber ohne Meldung von da nicht mehr nach oben kommen will. Es bashen zu viele den Kurs, sodass ich denke, dass, angesichts des bisherigen Vertauensverlustes, wir erst die 1€ ++ haben, wenn eine Meldung "MEMC Einigung mit Conergy", "Übernahmeangebot" oder verdammt gut Q3-Zahlen kommen, die Hoffnung und das Vertrauen sind erstmal futsch, ob auf längere Sicht oder bloß ein paar Tage / Woche, kann ich leider nicht sagen. Aber im Grunde müsste der Kurs wieder innerhalb des BB zurückkehren, aber Conergy macht eh was sie will, die Schlampe ;-).
-----------
Good Times CP

Ich verschwende genug Geld für's Finanzamt, also kann ich auch an der Börse spielen.

29.10.09 13:46

2668 Postings, 5946 Tage Agent-Smithyep ...

bin bei dir !  

29.10.09 13:46
1

1 Posting, 5757 Tage - Sean Conergy -peg & crash

Wunderbar, danke, klappt doch =)
Besser ich steig jetzt um als nach einem Jahr und fang dann wieder bei 0 an.  

29.10.09 13:55
2

8846 Postings, 5785 Tage extrachili@Riddick1000

Du weißt doch worum es bei Conergy geht? Conergy war kurz vor der Insolvenz. Die Auflösung des Vertrages mit MEMC ist das Entscheidende für das Überleben dieser Aktie. Deshalb hängt sie auch im Pennystocks rum. Entweder Top oder Flop. Eine Einigung mit MEMC würde sie erst mal auf den Level bringen, wo sich die anderen bereits aufhalten.
Mag ja sein, dass der eine oder andere PV-Hersteller Probleme bekommt, weil er seine viel zu hohen Erwartungen, die er selber gestreut hat und nicht erfüllen kann. Aber bei unserer Aktie geht es doch im Grund genommen um was ganz anderes, nämlich zu überleben. Wird ihr das gelingen, von dem ich stark ausgehe, wird sie erst mal nach Norden gehen und zwar zügig. Deswegen hinkt Dein Vergleich meiner Meinung nach, weil Du sie mit den anderen in einen Sack schmeißt.

Obendrein sind die Erwartungen an Conergy nicht besonders hoch, wie der Kurs belegen kann. Schau Dir mal an, was für positive Nachrichten von ihr gekommen sind, wie z.B. Vollauslastung in F/O, Personal um 190 Mitarbeiter aufgestockt, usw. Meinst Du, das wird nichts verändern? Wenn ihre Zeit gekommen ist und das wird spätestens bei der Auflösung des Vertrags sein, dann kommen die ganzen positiven New´s mit oben drauf.

Sollten die eine Nachricht bis zum Q3 ausbleiben, magst Du für diesen Zeitraum vielleicht recht haben.  

29.10.09 13:57

293 Postings, 5886 Tage Hochrechnungneue Meldung?

http://www.conergy.us/desktopdefault.aspx/tabid-267/236_read-10597/

Conergy verwendet Panels von First Solar?

..."David Vincent, West Coast Development Manager for Conergy, says construction on the Pioneer Union Elementary School District project could begin as early as this month. Vincent says only U.S.-manufactured panels provided by First Solar will be used for Pioneer’s solar energy solutions."...

29.10.09 14:03

506 Postings, 6041 Tage Erni_krümelUSA Wirtschaft ist am wachsen

OffTopic:

29.10.2009 13:31
Eilmeldung - US-BIP in Q3 +3,5%

In den USA ist das Bruttoinlandsprodukt im dritten Quartal um 3,5 Prozent gewachsen. Der Konsens sieht ein Plus von 3,2 Prozent vor.

(© BörseGo AG 2007 - http://www.boerse-go.de, Autor: Huber Christoph, Redakteur)

29.10.09 14:24
1

125 Postings, 5763 Tage ein_bekannterPrognose

ICh wurde gerade gefragt welche Prognose ich für heute abgebe (wohl angemerkt es ist nur eine Prognose keine Diagnose :-))

Ich denke wir schließen heute bei 0,68 !

Ich denke nicht das sich die beiden geeinigt haben und wo das Silizium her kommt das ist eine gute Frage worauf ich erstmal keine Antwort habe. Alte Lagerbestände, andere Lieferanten ohne langfristigen Liefertrag vielleicht. Ich denke nicht das MEMC nachdem Ammer die Zahlungen eingestellt hat, fleißig weiter geliefert hat oder jetzt wieder liefert wo nichts 100% und gerichtlich besiegelt geregelt ist. Von daher ist die Produktion und das vorhandene Silizium für eben diese kein Indiz für eine Einigung.

29.10.09 14:30
1

2176 Postings, 9319 Tage CrashPantherDa jetzt eine adhoc von Conergy hinein

und die ganzen Shoties wären ausgeknockt z.B. "First Solar bietet 650 Mio. für Conergy", aber ich glaube, keiner akzeptiert 1,63€ als Abfindung ;-).
-----------
Good Times CP

Ich verschwende genug Geld für's Finanzamt, also kann ich auch an der Börse spielen.

29.10.09 14:35
1

293 Postings, 5886 Tage Hochrechnung@ CrashPanther

Nichts gebe ich ab unter 2 € !  

29.10.09 14:36
1

125 Postings, 5763 Tage ein_bekannterAbfindung

Also gib mir in der jetzigen Zeit (Kurs Conergy) 1,63 Abfindung und ich küss dir die Füsse ?

Diesen Kurs sehen wir nur wieder bei einer positiven Einigung wo MEMC sagt ich lege noch was drauf und die Q3 Zahlen entsprechen einem Gewinn von 10% nach Steuern und einem Ausblick von Q4 von mindestens dem selben Ergebis

dann würde ich sagen sind 1,63 dauerhaft gerechtfertig vorher küss ich lieber Füsse für diese Abfindung

29.10.09 14:38

27163 Postings, 6423 Tage brunnetaam 12.11.2009 kommt Quartalsbericht

-----------
Keine Kauf Empfehlung!!  
WKN: A0MU2J
ISIN: SG1V08936188

brunneta

29.10.09 14:39

125 Postings, 5763 Tage ein_bekannterbrunetta

am 24.12 ist Weihnachten das steht auch schon länger fest

aber die Zahlen sickern vorher durch ich sag nur FTD

29.10.09 14:45
3

27163 Postings, 6423 Tage brunnetaWas mir hier im Forum aufgefallen ist..

Sind auf einmal viele neue ID-Namen und alle sind investiert!!! – Wahnsinn…
Ist es vielleicht Conergygrippe kurz vor Ausbruch?
-----------
Keine Kauf Empfehlung!!  

brunneta

29.10.09 14:46
3

2176 Postings, 9319 Tage CrashPanther@ein_bekannter

Du wirst doch jetzt wohl nicht zum Basher mutieren. Kosolany wurde auch oft für seine Investments belächelt oder es hat nur Kopfschütteln verursacht, denn er hat sich gerade solche Unternehmen wie Conergy, Infineon, Wirecard ausgesucht, die in einer kritischen Phase niedrige Kurse boten. Und er verkaufte meist mit sehr hohem Gewinn. Ich werde warten und evtl. weiter aufstocken. Wir haben hier mehr als einen Tenbagger (Verdoppler).
-----------
Good Times CP

29.10.09 14:48

8846 Postings, 5785 Tage extrachili@brunetta

mir scheint, manche tun auch nur so...?  

29.10.09 15:08

2176 Postings, 9319 Tage CrashPantherZu Dieter Ammer

Auch deswegen bin ich so überzeugt von Conergy, gutes Unternehmen, hervorragender CEO, besch... Neffe.

Conergy: Ein Sonnenkönig und sein Zombie

von Martin Murphy

Der Solarkonzern Conergy kämpft ums Überleben. Heute auf der Hauptversammlung droht eine Schlammschlacht - mit Vorstandschef Dieter Ammer in einer Hauptrolle.

Ein Conergy-Mitarbeiter präsentiert sein Produkt. Quelle: dpaLupe

Ein Conergy-Mitarbeiter präsentiert sein Produkt. Quelle: dpa

FRANKFURT. Als es persönlich wird, verliert Dieter Ammer für einen Moment die Contenance. Mit beiden Händen packt der Zwei-Meter-Hüne die Kanten des Rednerpultes, so als fürchte der Chef von Conergy, dass ihn der Ärger gleich umhauen könnte. Wie denn das Verhältnis zu seinem Vorgänger und Neffen Hans-Martin Rüter sei? Ammer hebt die Stimme: "Es gibt keinen Familienzwist. Das ist Unfug." Dann stellt er die Augen auf streng und lässt sie wie ein Radar einmal durch den Raum schweifen.

Das war auf der Bilanzpressekonferenz des Solarkonzerns Ende April. Conergy war mal, kaum 24 Monate ist es her, das größte Unternehmen für erneuerbare Energien in Europa. Nun muss Ammer erneut von Verlusten berichten, mehr als eine halbe Milliarde Euro in zwei Jahren. Conergy droht das Ende, aber ein Unternehmen, das ein Dieter Ammer führt, darf nicht scheitern.

Der Fall Conergy ist längst eine persönliche Affäre für Ammer, 58. Schon ehe er den Chefjob bei Conergy übernahm, war er so etwas wie ein Sonnenkönig: Aus ein paar Zuckerrübenbauern schuf er Nordzucker, die Biermarke Beck's verkaufte er teuer an Inbev, als Chef von Tchibo kaufte er Beiersdorf. Ammer kämpft um seinen Ruf. Auf der Hauptversammlung von Conergy heute in Hamburg eröffnet er eine neue Runde - und manches spricht dafür, dass den Aktionären eine Schlammschlacht geboten wird. Und bei so etwas kriegt meist jeder was ab.

Conergy war ein großer Traum. Erst mit Solarzellen, dann auch mit Windturbinen, Biogas- und Biomasseanlagen wollte der Konzern Geld verdienen. Eine Art Siemens für das 21. Jahrhundert, aber in Grün, das sollte Conergy werden. So wollte es Gründer und Vorstandschef Hans-Martin Rüter. Der hemdsärmelige Sonnyboy expandierte und expandierte. Das war leicht: Dank üppiger staatlicher Subventionen wuchs das Solargeschäft Jahr für Jahr um zwei-, manchmal gar dreistellige Prozentsätze.

2007 ist es vorbei. "Conergy war schlichtweg überdehnt", sagt ein Insider heute. Rüter hat sich übernommen, vor allem mit dem 250 Millionen Euro teuren Solarzellenwerk in Frankfurt an der Oder. Blass vor Neid hatte die Konkurrenz werden sollen: Vollautomatisch und supereffizient sollte die Fabrik sein. Aber die vielen Maschinen wollen nie zusammenpassen.

Also wird Rüter blass, er muss abtreten. Die Banken haben genug. Sie wollen jemanden am Ruder, dem sie vertrauen: Dieter Ammer. Schließlich kennt der Macher aus Bremen ja Conergy bereits, er hatte das Unternehmen einst mitgegründet und saß dem Aufsichtsrat vor. Klang nach einer perfekten Besetzung, damals, im November 2007.

Ammer durchforstete den Konzern. Was er findet, kann ihm nicht geschmeckt haben. Die Buchhaltung ist zum Teil auf dem Stand eines Tante-Emma-Ladens. In einigen Bereichen wird sie noch mit Exel gemacht. Die Umstellung auf SAP läuft nur schleppend. Unfassbar für einen TecDax-Konzern. Da kann einen schon mal die Wut packen über den Herrn Vorgänger.

Ammer handelt: Er verkauft Nebengeschäfte, 1000 Mitarbeiter müssen gehen, er will zurück zu den Wurzeln, zum Solargeschäft. Er müht sich um eine stabilere Finanzierung. Von Commerzbank und Dresdner Kleinwort erhält Conergy im Februar 2008 einen Kredit über 240 Millionen Euro; im Dezember bringt Ammer eine Kapitalerhöhung über 400 Millionen Euro durch. Wieder hilft ihm die Dresdner Bank, die heute Teil der Commerzbank ist. Damit gehören der Bank nun 37 Prozent an Conergy.

Wichtiger noch: Ammer nutzt seine persönlichen Kontakte und holt weitere namhafte Privatinvestoren an Bord. Der Metallmagnat Otto Happel und die Hexal-Gründer Andreas und Thomas Strüngmann steigen bei Conergy ein - wegen Ammer.

"Ohne seinen persönlichen Einsatz hätte Conergy wohl Insolvenz beantragen müssen", sagt Markus Neumann von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK).

Conergy-Zentrale, Hamburg. Dieter Ammer sitzt auf dem Stuhl seines Vorgängers. "Wir haben 2008 auch nicht alles richtig gemacht", hat der Chef schon eingeräumt.

Und wie ist die Lage von Conergy nach der Kapitalerhöhung? Ammer nimmt ein Blatt und zeichnet: einen Strich von links unten nach rechts oben. Steil bergauf soll es endlich gehen, ist doch klar.

Aber dem Conergy-Chef will die Wende nicht glücken. Der Solarmarkt ist weltweit beinahe zusammengebrochen. Die Überkapazitäten, die der Boom aufgetürmt hat, rächen sich. Q-Cells kassiert eine Prognose nach der anderen, Solon legt die Fertigung so gut wie still. Kampfpreise regieren.

Insider nennen Conergy einen Zombie: Die Firma sei noch nicht tot, aber eben auch nicht mehr richtig lebendig.

Dieter Ammer findet, dass ausgerechnet ihm nun eine unternehmerische Niederlage droht, das habe ihm vor allem sein Neffe Rüter eingebrockt. Da ist der Vertrag mit dem Silizium-Lieferanten MEMC. Volumen: vier Milliarden Euro. Die Preise, zu denen Rüter abschloss, liegen weit über den heutigen am Markt. Folge: Rentabel wird die Fabrik in Frankfurt nie werden, verkaufen lässt sie sich so erst recht nicht. Rüters Deal reißt Conergy in die ewige Sonnenfinsternis.

Nun sucht Ammer, wie es scheint, nach einem Sündenbock. Den Aktionären schlägt er vor, Rüter die Entlastung für 2007 zu verweigern. Und sein Aufsichtsrat lässt die Prüfer von Ernst & Young und die Anwälte von Freshfields nach Belegen für Fehlverhalten von Rüter fahnden. Selbst Reisekostenabrechnungen und Spesenbelege wurden geprüft. Billige Rache? Ammer will die Untersuchung noch nicht einmal kennen. Das sei Sache des Aufsichtsrats, sagt er. Ach so.

Rüter weist alle Vorwürfe zurück, mag zurzeit aber nicht über Conergy reden.

Was der Ex-Chef sagen könnte, ist dies: Als Aufsichtsratschef hat Ammer viele der Entscheidungen mitgetragen, die er nun beklagt. Bei wichtigen Gesprächen saß er sogar mit am Tisch, heißt es. Warum er nicht eher eingriff, das will SdK-Vertreter Neumann daher heute auf der Hauptversammlung wissen: "Für mich ist unbegreiflich, warum nicht überprüft wird, ob es Pflichtverletzungen beim Aufsichtsrat gab."

Ammers Verbündete jedenfalls scheinen die Hoffnung sausen zu lassen, dass es dem Mann aus Bremen gelingt, Conergy noch zu retten. Anfang Mai hat Otto Happel bereits seine Beteiligung an Conergy von fast 15 auf 9,3 Prozent reduziert.

-----------
Good Times CP

29.10.09 15:09

2176 Postings, 9319 Tage CrashPantherNoch vergessen :-/

Quelle: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...zombie;2342805;2

Handelsblatt
-----------
Good Times CP

29.10.09 15:21

27163 Postings, 6423 Tage brunnetazu #6173 und #6174 ist alte Scheiß!!

-----------
Keine Kauf Empfehlung!!  

brunneta

Seite: 1 | ... | 245 | 246 |
| 248 | 249 | ... | 2158   
   Antwort einfügen - nach oben