"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Seite 11151 von 13153
neuester Beitrag: 12.08.25 06:57
eröffnet am: 02.12.08 19:00 von: maba71 Anzahl Beiträge: 328812
neuester Beitrag: 12.08.25 06:57 von: pinktree Leser gesamt: 56515280
davon Heute: 8
bewertet mit 378 Sternen

Seite: 1 | ... | 11149 | 11150 |
| 11152 | 11153 | ... | 13153   

24.04.20 08:56

3975 Postings, 4222 Tage dafiskosZusatz:

Das Wort "Papier" in den vorhergehenden Beiträgen wäre besser durch "Fiat-" (-Währung) ersetzt. Zumal  ja allerlei Fiat-Varianten auch ohne Papier zukünftig denkbar wären. Wobei das Fiat-Prinzip wohl immer wieder Einzug halten wird ...  

24.04.20 08:57

12656 Postings, 5057 Tage julian goldKlar. Nur eines mir dazu.

Wenn in zivilisierten Ländern das Geldsystem und damit das Rechtssystem nicht mehr funktioniert dann können wir dies wohl vor dem Hintergrund, ich habe es oben geschrieben, sehen. Und ohne Fundament taugt auch Gold nix mehr. Ohne Fundament heißt für mich das alles ! was ich/wir tun transparent schädlich wirkt und deswegen mit gutem Grund! sich dies auch jeder vom anderen verbietet und es selbst auch aus nachvollziehbaren Grund vermeidet. Klagen etc. möglich und wenn nicht bleibt der einzelne garantiert auf dem Schaden sitzen, so oder so. Das da dann Wertschöpfung nicht mehr stattfinden kann und die Banken, Versicherungen und alles andere mehr als wackeln ist wohl auch klar.
Sag bitte Du mir wie da ein Leben möglich sein soll.  

24.04.20 09:02

12656 Postings, 5057 Tage julian goldDas " Fiat " oder wie ich sage die Ordnung

der Wirtschaft und dessen funktionieren wackelt, wenn das so kommt, ja nun nicht aus nichtigem Grund. Dem liegt ein Wirken und dessen Auswirkungen zugrunde. Und das ist mehr als nur Papier. Es ist das Spiegelbild dessen was wir tun und wie es wirkt, wir wirken.

Ich würde da jetzt mal ganz schnell einen Zusammenhang herstellen, kann ich nur raten.  

24.04.20 09:06

3975 Postings, 4222 Tage dafiskosGenau darin liegt der Trugschluss,

nämlich Geld - in welcher Form auch immer -, also auch Gold, als "Fundament" des Lebens und aller seiner Möglichkeiten zu sehen.

DAS ist es nämlich nicht. Es ist nur Werkzeug und Mittel dafür, nicht mehr.

Und genau zu diesem Bewusstsein (das eben derzeit wiedermal seinen defizitären und Trugschluss- Höhepunkt erreicht) führt es uns selbst wieder zurück ....

(Auch alles geschichtlich zig- und hundertfach belegbar, aber bitte erspart es mir. Geschichtsbücher lesen hilft).  

24.04.20 09:11

12656 Postings, 5057 Tage julian goldNatürlich, das sage ich doch.

Aber du brauchst ein FUNDAMENT !!! DAS IST DIE NATUR.

Von mir aus Flugverkehr verzehnfachen. Jedes Bonbon zweifach mit Plastik verpacken etc.

ES MUSS ABER VERTRÄGLICH GESCHEHEN.
VERTRÄGLICH  !!!

Und danach sieht es nicht aus, oder  ???
Also.  

24.04.20 09:16
1

3975 Postings, 4222 Tage dafiskosIm Vertrauen

Julian, im Vertrauen muss es geschehen.
Ohne Vertrauene ist JEDER Vertrag wertlos (das eleben wir jetzt gerade und künftig noch viel mehr - auch eine Prognose)

Aber erst muss das Misstrauen kommen. Um die Suche nach dem Vertrauen auszulösen.
Und diese Funktion kann (aber muss nicht) Gold und vieles andere (aber dann eben erst mal nicht Fiat) erfüllen.

VORÜBERGEHEND.  

24.04.20 09:17

12656 Postings, 5057 Tage julian goldDie Natur und deren Existenz, im Glücksfall

mit uns weiterhin, ist das Fundament. Wenn das nicht mehr gegeben ist dann taugt Geld, Gold und Staat etc. auch nix mehr. Egal ob Rechts oder Unrechtsstaat.
Und scheinbar ist unsere Wirtschaft eben nicht zukunftsfähig und meines Erachtens weitgehend auch nicht dahingehend zu verändern.
Was also tun ?

Und auf einmal tritt so ein Virus auf und zeigt uns dieses "Nicht mehr funktionieren" .
Schon komisch, das dieses gerade jetzt geschieht wo so eine existenzielle Veränderung anstehen würde.
Na ja, ich wünsche uns das beste.  

24.04.20 09:22

12656 Postings, 5057 Tage julian goldJa dafiskos, nur Vertrauen ohne Fundament ?

Wenn ich einem Idioten vertraue oder einem Grashalm dann könnte ich auch enttäuscht werden.
Es heißt ja nicht umsonst ich vertraue deinen Fähigkeiten oder Gespür weil man weiß das dieses vorhanden ist, oder sein müsste. Vertrauen ins leere hinein ja wohl eher nicht.
Vertrauen setzt schon auch ein zu erwartendes Bild voraus, vorzugsweise an der Realität und dem wünschenswerten orientiert.  

24.04.20 09:23
1

12656 Postings, 5057 Tage julian goldUnd schon steigt Gold.

Immerhin.  

24.04.20 09:27
1

3975 Postings, 4222 Tage dafiskosSchön langsam kommen wir

aufeinander zu. Julian, das ist schön.

Wir suchen also nach etwas, das Vertrauen bestmöglich abbilden und möglichst sicher und unverfälschbar repräsentieren kann.

Ein absolutes Abbild von Vertrauen gibt es nicht, da es immer IM Menschen und Gegenüber von Menschen sein und bleiben wird.
Es geht also um die maximal mögliche  Annäherung und Wahrscheinlichkeit und Funktionsfähigkeit eines Abbildes in diesem Sinne.

Und da fällt mir (auch aus der geschiochte) nach wie vor (nur) Gold und Silber ein ....weil menschen halt IMMER darauf zurück kamen.
Dass Platin dieses Mal ( -fast- neu in der Geschichte, aber Geschichte fliesst und ändert sich) ebenso Teil dieser Funktion sein wird, ist wahrscheinlich.  

24.04.20 09:48
9

4015 Postings, 3216 Tage Qasardie ersten fallen um

Tschechien hebt Ausgangsbeschränkungen nach Gerichtsurteil auf:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/...surteil-auf-16739376.html

Wann ist es bei uns so weit?

Ach so, ich vergaß, dass wir keine Gerichte und keine Gesetze mehr haben.

Bei uns reicht die Verkündung von Verordnungen, für die niemand verantwortlich ist, durch den ÖRR  

24.04.20 10:07
10

10388 Postings, 5334 Tage farfarawayZivilisierte Länder

der Begriff alleine stößt mir übel schon auf.

Wie viel Leid haben denn die sogenannten "zivilisierten Länder" bereits über die Erde gebracht? Ethnien ausgelöscht, den totalen Krieg haben außer Hitler auch andere verübt; mit Hilfe von Napalm, Atombomben, Gift auch von deutschen Produktionsstätten.

Merkel will mehr Kontrolle; kein Wunder, ist sie doch die Profiteurin des Shut Down, der Ausgangssperre. Den Bürger im Würgegriff, immer wenn er rot blau angelaufen ist, lockert man die Klammer wieder, der Michel freut sich noch leben zu dürfen, ihre Werte steigen. Dumpfbacken leider. Noch mehr Bürgschaften, möglichst auch für alle, dabei ist Afrika jung, hat wenige Alte, deswegen auch weniger Opfer. Alle finden das anscheinend gut, die Grünen selber könnten nicht mehr fordern. Die Kalkulation der BKin geht auf.

Übrigens: er hat recht gehabt; die Rente isch sischer; ja für ihn und  zwar üppig. Nun ist er gestorben, der Blüm.  

24.04.20 10:17
7

10388 Postings, 5334 Tage farfarawayWer schlägt wen?

Wer hat mehr drauf? Der Spahn meinte ja, wir seien gut vorbereitet für die Pandemie. Wurde er deswegen abgeklatscht? Nein, beklatscht. Deutschland auf dem Weg in die Irre(nanstalt).

Aber der Busenfreund der BK legt eines drauf:

ALTMAIER BEI „HART ABER FAIR“ „Kein einziger Arbeitsplatz geht wegen Corona verloren“

https://www.bild.de/bild-plus/politik/talk-kritik/...oLogin.bild.html  
Angehängte Grafik:
93827385_10219400525378314_68386035661....jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
93827385_10219400525378314_68386035661....jpg

24.04.20 11:10
2

22177 Postings, 4694 Tage silverfreakyKognitive Dissonanz

im Endstadium...  

24.04.20 11:35
3

10388 Postings, 5334 Tage farfarawayDer Altmeier meint natürlich

die Jobs seiner Partei Kader, ja, die finden immer einen Job, gibt ja genügend Seilschaften.

Aber einige begehen auch Suizid, wie der Schäfer in Hessen; da wird dann gleich der Täter ausgemacht: man hat die Schuld dem Drosten in die Schuhe geschoben.

Nun hat sich aber noch einer vom gleichen Ministerium in Hessen selber gerichtet. Ein weiterer mutmaßlicher Suizid erschüttert Hessen: Nach Finanzminister Thomas Schäfer nahm sich nun offenbar ein rang hoher Mitarbeiter des Finanzministeriums das Leben.

https://www.merkur.de/politik/...nachfolger-bouffier-zr-13631954.html

Ne, das ist kein Zufall mehr; haben die doch nicht´Milliarden von Steuergelder verzockt? Wann folgen welche in Berlin? Die machen das doch laufend? vdl, Scheuer....  

24.04.20 11:43
3

1113 Postings, 2498 Tage MambaWenn ein

Nachfolger des Kaiserreiches seine Unterschrift unter dem ihm vorgelegten Friedensvertrag leistet , dann ist das für die Weltmächte USA , Russland ,China und England eine völkerrechtsverbindliche Unterschrift . Das gilt dann weltweit . Es bleibt also niemandem etwas anderes über , als den letzten rechtmässigen Zustand wieder herzustellen und den Kaiser aufzurufen - erst dann wäre Deutschland frei und souverän .  

24.04.20 11:45
1

7650 Postings, 4408 Tage warumistCoronaviren sind nicht das Problem.

Coronaviren sind nicht das Problem-bleiben Sie besonnen!

https://www.wodarg.com  

24.04.20 12:16
4

7650 Postings, 4408 Tage warumistLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 28.04.20 18:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Verschwörungstheorie

24.04.20 12:17
2

7650 Postings, 4408 Tage warumistAlles Schall und Rauch

24.04.20 13:28
1

7194 Postings, 5183 Tage SilverhairDie Gesundheitsexperten, warumist

sind neuerdings völlig überfordert.
Die Auswirkungen der Corrona-Krise gehen viel tiefer und breiter, als ein Otto Normalo bisher kannte.
Ich sprach gestern von "Irren" und wurde gewarnt, dass es nicht nur 50% seien, sondern viel mehr.
Stimmt! Das grassiert....
Nur wollte ich es nicht so drastisch ausdrücken. Wirr, unzusammenhängend und mimosisch sind nur paar Charakteristika.
Andere Leute scheinen die Umarmungen zu vermissen.
Jene sind jetzt sehr harmoniebedürftig . Sie "nähern sich Anderen an" und sehen nicht mehr schwarz/weiss sondern bunt. Das kannte man bisher nur von gewissen Mittelchen  ;-D

Hier mal ein populärer "Gesundheitsexperte" mit extravaganten Behandlungsmethoden:
Trump empfiehlt Desinfektionsmittel und Licht zu spritzen!
https://www.n-tv.de/politik/...nsmittel-spritzen-article21736438.html

24.04.20 13:32
4

6712 Postings, 2204 Tage KK2019warumist

Mit der Wirtschaft zerstören hast du recht, wobei die Wirtschaft seit 15 Jahren durch die Politik Merkels zerstört. Corona ist der willkommene Anlass vom eigenen Totalversagen abzulenken.

Das mit dem Giftcocktail halte ich für unbegründet. Die Berliner Politik zieht nur das ganz große Fass auf, um von der eigenen Inkompetenz und dem Korruptsein abzulenken.

Wenn es evtl. demnächst nix mehr zum Beißen (ich nenn es mal Hunger-Winter 20/21) gibt, dann ist ein konditioniertes Volk mit Notstandsgesetzen besser unter Kontrolle zu behalten.

Warum man deinen Kommentar meldet, versteh ich nicht. Es ist eine Meinung. Aber der sozialistische Mainstream fährt seine Kraken aus.

Bitte weiterposten.

Alles meine Meinung oder wurde die eigene Meinung bereits durch eine Rechtsverordnung aufgehoben?

Die Merkel-CDU ist der Untergang Deutschlands wie wir es kannten ...  

24.04.20 13:39

3934 Postings, 3512 Tage PolluxEnergyAnalyse

Interessante Point- & Figure-Analyse zum Goldpreis auf deutsch: https://www.rohstoff-tv.com/play/...gewaehlten-minenaktien-april-2020  

24.04.20 13:44

7194 Postings, 5183 Tage SilverhairAch so

Die Auswirkungen ...
Nicht das es mir was ausmacht gesperrt zu werden, aber WENN, dann doch wegen eines Grundes.
Wenn ich dem Vertreter freier ungezügelter Marktwirtschaft empfehle in die Ukraine auszuwandern, dann ist das keine Provokation, sondern ein "guter Rat", weil es dort paßt - was er will.
Wenn ich es als Provokation auffassen würde, was mir so angedacht wurde, hätte ich sehr oft Grund zum Kindergarten - "Melden".
Wohin ich schon auswandern sollte .... ;-D
Gipfel der Auswirkung des Mimosen-Anfalls:
Irgend ein "Moderator" sperrte micht dafür. Für diese Aktion kann man nur Glückwünsche vergeben.
       Glückwünsche zur guten Besserung, Herr annonymer Moderator!
Möge Dir die Gabe des zusammenhängenden Lesens, des gesunden Beurteilens zurückgegeben werden oder wählst Du vllt die Trennung von der Dich überlastenden Verantwortung !
Ich fühle mit Dir :-(  

24.04.20 13:51

7194 Postings, 5183 Tage SilverhairJetzt auch noch KK

Warum man warumist's Artikel meldet?
Tu doch nicht so...  Das müßtest Du doch eher wissen!
Du meldest doch scheinbar öfter...
Mich würde interessieren, warum Du gerade aus dem Arrest kommst?
Ich wars nicht ;-)  

24.04.20 14:44

7194 Postings, 5183 Tage SilverhairNa, nu is aber gut :-)

Wenn man das Gejammer, die Angst, die Unsicherheit, die Verluste sieht, die Corona verursacht, treffen die Vorhersagen ("Phase 3") immer mehr zu  :-(
Auch die Umfragen kommen diesen immer näher. Wöchentlich kapieren mehr und mehr, was da auf uns "immer noch" auf uns zukommt.
Das Minus des BIP - zum Börsenabsturz mit 10% beziffert - wird jetzt EU weit mit 9% (in der Spitze bis 15%) angegeben.

Dafiskos möchte ich zu seinem gestrigen Post entgegnen:
Ich sehe stets nicht nur 50% der Leute bei neuen Tatsachen/Bedingungen/Ereignissen mit anderen Vorstellungen/Einschätzungen/Meinungen - entgegen meiner, sondern tatsächlich viel mehr.
Komischerweise entwickelt es sich zu 95% in meine Richtung.
Ich will das nicht, ich kann auch nichts dafür. Meine Region sieht das aber meist so wie ich.
Tut mir leid, wenn ich aus Region und persönlicher Erfahrung Verallgemeinerungen ziehe.
Aufstoßen tut mich, wie zB der Westteil die tollsten Sprüche, Vokabeln und Definitionen entwickelt, das Ganze aber schon ewig existiert und mehrfach "lief".
Seit 10 Jahren hier im Forum ist man noch keinen Schritt weiter gekommen. Es bahnt sich ein neuer Zyklus der EM Gespräche, der wirren pol.ök. Ergüsse an.
Nicht nachgelesen und begründet, sondern Fetzen persönlicher Eingebungen.
Wenn dann "Überzeugte" frisch reinkommen und IHRE Vorstellungen vertreten, ist das kein "frischer Wind" sondern meist ermüdend, bis sie sich immer wieder selber ein Bein stellen und verschwinden.
Daher sollte man sich mit "Verbrüderungen" zurückhalten.
mM    ;-)

Seite: 1 | ... | 11149 | 11150 |
| 11152 | 11153 | ... | 13153   
   Antwort einfügen - nach oben