In dieser Zeit von abklingender Panik, verunsicherten Märkten, Zweifeln am Euro, Schuldenkrisen der westlichen Nationen, Rezessionsängsten, verlorengegangenem Vertrauen in Banken und Meidung von Bankaktien will ich mal kurz etwas träumen.
Am 25. Oktober kommen die Zahlen zum Quartal III. Dann werden 3/4 des Jahres vorbei sein und es gibt Klarheit über das turbulente dritte Quartal. Es ist durchaus denkbar, dass es weitaus besser ausfällt, als manch einer zu träumen wagt und meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich besser, als womit gerechnet wir. Das man sich weiter auf dem 10 Mrd. Zielkurs befinden könnte, wurde schon oft erwähnt. Aber jetzt täumen wir noch etwas weiter. Nach ettlichen mageren Jahre könnte es eventuell eine ordentliche Dividende geben, auch wenn ich dies für unwahrscheinlich halte: Sagen wir mal, es wird mit 6,5 Mrd. Jahresübeschuss nach Steuern gerechnet. Jetzt wird angekündigt, das etwa 2,8 Mrd. davon als Dividende ausgezahlt werden. Das würde tortz der stark gestiegenden Aktienanzahl von 929,5 Mio. eine Dividende von ca. 3 Euro bedeuten. Dies wiederum würde zum jetzigen kurs eine Dividendenrendite von über 10% bedeuten, bzw. der Kurs würde sich zumindest dem eines Dividendentitels annähern, also Richtung 5% Dividendenrendite gehen. Dies wiederum bedeutet ein neues bzw. altes Kursziel von 60 Euro bis Weihnachten - Jahresendralley bzw. bis zum Mai 2012 - HV.
Falls sich die DB weiterhin auf dem Kurs ihres Gewinnzieles für 2011 befindet, wäre eine vage Dividendenankündigung von 2-4 oder 2-3 Euro eine wirkliche Kursunterstützende Aktion von Ackermann, die er machen könnte. Bei dem ganzen Geschimpfe auf den Joe, ist dies bisher die erste sinnvolle Aktion, die den gebeutelten Aktionären kursunterstützend helfen könnte. Bisher habe ich noch keinen sinvollen Beitrag gehört, was der Ackermann momentan besser machen könnte, immer nur, warum er dem Kursturz nicht entgegen wirkt - ziemlich Weltfremd. Aber diese Dividendenerhöhung bzw. dessen Ankündigung nachdem über 3/4 des Jahres und des Gewinns (?) abgearbeitet ist, wäre wirklich eine geniale Aktion und ein super Schachzug, da dies auch finanzielle Stäarke und Selbstbewusstsein der Deutschen Bank wieder spiegeln würde.
Nur mal so in etwa über den Daumen gepeilt: 2007: 5,0% Dividende > 2,2 Mrd Dividendenausschüttung; 6,4 Mrd. Jahresüberschuss 2008: 0,3 Mrd. Dividendenausschüttung, -3,8 Mrd. Verlust 2009: 0,5 Mrd. Dividendenausschüttung, 5 Mrd. Jahresüberschuss 2010: 0,7 Mrd. Dividendenausschüttung, 2,3 Mrd. Jahresüberschuss, ca. 10 Mrd. Extraeinnahmen aus KE, ca. 7 Mrd davon für Postbankübernahme, die noch nicht ganz abgeschlossen ist
2011e?: 2,8 Mrd. Dividendenausschüttung bzw. 3,00 Euro pro Aktie, 6,5 Mrd. Jahresübeschuss
So, meine viertel Stunde der Träumerei ist vorbei und vielleicht kommt es am 25. Oktober wirklich dazu. Das wäre auf jeden Fall ein Aktion vom Ackermann, so dass zu seinem Ende auch noch genügend Zeit besteht, damit sich der Kurs bis zur HV und seinem Abtritt entwickeln kann und er mit Ruhm abtreten kann. ----------- Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis! |