Schönen guten Abend, bleibt doch hier mal alle ein bisschen ruhig. Was ich so gelesen habe heute, seid ihr alle in Aktien investiert, da heißt es halt jetzt grad...Kurs gar nicht groß beachten. Ich für mich mach mir wirklich keine Sorgen habe auch zu teuer gekauft, bin mir aber sicher sich das schneller gibt als man denkt. Dafür sehe ich zwei Gründe. 1. Dax verliert viel mehr als andere Indizes, obwohl es Deutschland vergleichsweise immer noch blendend geht. Den Grund sehe ich darin, dass man hier mit genügend Kleingeld viel mehr mit bestimmten Wetten verdient als anderswo. 2. Gerade passiert nichts wirklich substantielles in der Welt, was heißt man kann allein mit Gerüchten was bewegen. Wenn aber die Quartalssaison anfängt und davor am 1.Sept. der Einkaufsmanagerindex veröffentlicht wird hat man was handfestes und ein Gerücht allein wird dann nicht mehr reichen um zumindest kurzfristig viel zu bewegen. Für mich bedeutet das in meiner Strategie: Ich fange jetzt vor dem 1. Spt. an zu kaufen zunächst einmal 30% meines zur Verfügung stehenden Kapitals. Um jetzt auf die DB zurückzukommen. Wir verlieren in der Peer-group unverhältnismäßig zu den Banken mit suggerierten (?) Problemen. Der Gewinn in den ersten Quartalen ist aber einfach schon mal ein Fakt, welcher gerade nicht mehr eingepreist ist, weil alle nur noch schwarz sehen. Will hier jetzt niemanden in die DB locken weil es wirklich stressfreiere Investments gibt, aber zumindest überzeugt das vielleicht den ein oder anderen für ein entspannteres Wochenende. |