hat Guttenberg seine Doktorarbeit geklaut?

Seite 26 von 114
neuester Beitrag: 27.02.24 17:50
eröffnet am: 16.02.11 07:41 von: Slater Anzahl Beiträge: 2850
neuester Beitrag: 27.02.24 17:50 von: romanded Leser gesamt: 178930
davon Heute: 131
bewertet mit 44 Sternen

Seite: 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 114   

18.02.11 10:11
2

20767 Postings, 7087 Tage pfeifenlümmelWenn die Universität

nicht ihr Gesicht verlieren will, muss sich nach den vielen geklauten Textauszügen Guttenberg  seinen Doktortitel zwangsweise entziehen. Ansonsen wird man diese Uni demnächst als Pfusch-Uni bezeichnen. Für Guttenberg heißt das Rücktritt.  

18.02.11 10:14
2

9962 Postings, 6444 Tage Vermeermeine Erfahrung

und ich habe diesbezüglich welche, ist dass der Unterschied zwischen normalem Lob und Summa weniger mit der Qualität der Arbeit korreliert, sondern mehr mit dem persönlichen Verhältnis zum Doktorvater. Bitte, es gibt allerlei Korrelationen, aber wenn ich das was ich in meinem Umfeld so weiß, vergleiche ist da ein mehr hiervon und weniger davon schon zu sehen...
-----------
"Die schlimmsten Fehler macht man in der Absicht, einen begangenen Fehler wieder gutzumachen"

18.02.11 10:14
2

4506 Postings, 8526 Tage verdiDoktor von und zu

 
Angehängte Grafik:
doktor_z.jpg (verkleinert auf 98%) vergrößern
doktor_z.jpg

18.02.11 10:19
1

9962 Postings, 6444 Tage Vermeerja verdi,

so ohne Vornamen und Adelstitel... so kann das ja jeder. Da waren wir in unserer Fachdiskussion aber schon auf wesentlich höherem Niveau angelangt! Um nicht zu sagen, wir haben den Kenntnisstand schon wesentlich weiter erweitert und vorangetrieben.
Dieses Foto ist doch einfach abstrus.
-----------
"Die schlimmsten Fehler macht man in der Absicht, einen begangenen Fehler wieder gutzumachen"

18.02.11 10:19
2

3568 Postings, 5251 Tage ZoggiGhostwriter für akademische Arbeiten

können es sich nicht erlauben so viel von anderen abzuschreiben, ohne Quellennachweise. Die Ghostwriter bekommen ihre Aufträge von Agenturen und wenn sie eine Arbeit verbocken, dann kommt da nie mehr ein Auftrag. Früher, als man sich noch alle Ideen und Texte aus Büchern abschreiben musste, da saß man in der Uni und hat eben von hier was und von da was genommen und dazwischen eigene Gedanken eingewoben. Es geht ja auch gar nicht anders, alle schreiben doch ihre Arbeiten so, es werden eben total viele Fussnoten verlangt und längere Erklärungen zu Fussnoten werden eben nicht immer alle gekennzeichnet. Üblicherweise schreibt man dann an einer Idee herum und gibt den Quellenhinweis aber nur für einen Satz. Oder man schreibt: Prof. XY spricht von....blablabla und dann kommt noch ein direktes Zitat und das kriegt die Fussnote. Aber heutzutage können mehr oder weniger alle Sätze aus einer Arbeit mit dem Internet abgeglichen werden. Steht der verwendete Text irgendwo im Internet, dann wird er auf jeden Fall gefunden. Es ist auch nichts dabei, solange nicht jemand eine echte Erfindung, z.B. die Relativitätstherorie von Einstein als eigenes Gedankengut beansprucht. Aber blödsinnige Formulierungen und Sätze aus Zeitungen für die Einleitung, das ist doch egal. Konsequenterweise sollten die Doktorarbeiten von allen Ministern jetzt auf diese Art und Weise durchforstet werden. Das wäre spannend. Heute habe ich schon den Spass gehört: Guttenberg soll heute eine Stellungsnahme zu den Vorwürfen vornehmen. Hoffentlich findet er dafür eine passende Rede dafür im Internet.  

18.02.11 10:23
2

23896 Postings, 8198 Tage lehnaTja, als Politiker...

stehst immer auf der Abschussliste. Die Medien gieren nach Skandalen, das Fussvolk lechzt nach Verschwörungen.
KT war beim Volk beliebt, da muss die Konkurrenz im Enddarm nach bösartigen Hämorrhoiden suchen.
Notfalls wird bis unter der Vorhaut gewühlt, um Reste von dreckigen Schleim zu finden und per DNA auf Verwertbarkeit zu prüfen....

"... er greift wieder konsequent durch...."  

18.02.11 10:23
5

4506 Postings, 8526 Tage verdiIch finde, das Foto passt sehr gut zur Diskussion

;-)

Im Übrigen: Wir Schwarzen sind uns doch einig: Bescheißen ist für uns
Gewohnheit!  

18.02.11 10:28
1

7360 Postings, 6162 Tage relaxedEin Problem ist sicherlich,

dass man in Fächern promovieren kann, in denen man Stoff für seine Dissertation und damit auch Textpassagen in Tageszeitungen findet.

Jetzt mach ich mich aber schnell vom Acker .... ;-)  

18.02.11 10:29
1

44542 Postings, 8552 Tage SlaterNamenschild

18.02.11 10:34

10203 Postings, 5846 Tage Klappmesser#622 das ist das Problem

Ich kenne mehrere Elektroniker, die mussten zusätzlich zur Diplomarbeit eine
Facharbeit schreiben. Auf der anderen Seite werden Leute in bestimmten Studiengängen
(bei der FH) quasi durchgewinkt oder sie können die Diplomarbeit teilen (2 leute)
Daß Juristen nunmehr Narrenfreiheit haben ist mir neu. Bisher war mir bekannt, daß
ein Befriedigend im 2. Staatsexamen bei Juristen eine sehr gute Note ist.
Offenbar wird man als Student teilweise verarscht, ich muss -so glaube ich - meine Sicht der Dinge neu adjustieren.
-----------
Where do elephants fly,
when you make an Arschtritt try ?

18.02.11 10:49
1

7114 Postings, 8300 Tage KritikerWie will man d'raufhauen?

Die urmenschliche Lust an Häme und Neid hat wohl auch die meisten hier ergriffen.
Kaum einer von Gutti's Gegnern würde nur 1 Kapitel solcher Arbeit schaffen.
So herrscht hier über Raubkopien eine völlig andere Meinung!!

Der Wert einer Dr-Arbeit ist doch die Zusammenfassung, die einen neuen Sinn ergeben muß. Nun für Formfehler allein den Autor verantwortlich machen, ist doch "absurd"!
Bevor ein Verlag ein Manuskript annimmt, geht dies durch das Lektorat - und letztlich trägt der Verlag die Verantwortung über die Rechte.

Im Falle zu Guttenberg trägt die Bayreuther Uni die Verantwortung.
Denn, ob ein Autor aus seinem Gedächtnis einen Satz schreibt, der schon irgendwo steht - müssen doch seine Prüfer feststellen. WOZU prüfen diese "Blinden" denn??

Deshalb wird diese "Brühe" bald im Sand versickern.

Dazu kommt noch, daß der Freiherr diesen Titel kaum verwendet, dieser wird ihm doch erst jetzt von außen um die Ohren gehauen. Er hat also nie versucht, daraus Nutzen zu holen.
Nach Urheberrecht eine Strafsache zu machen, scheitert meist, deshalb existieren doch Verbände wie die GEMA!

@ Vermeer: Richtig ist = Freiherr ist eine Höherstufung des Titels Herr* und somit Anrede, genauso wie Baron oder Graf.
Nur Laien sagen: Herr Baron (?)
* Herr war früher ein Titel - auch wenn dieser heute allgemein verbraucht wird.
Deshalb redeten Adelige ihre Bediensteten oft nur mit Namen an.  

18.02.11 11:00

54906 Postings, 6652 Tage Radelfan#636 Na, denn hat der Baron ja einen Schuldigen,

den er feuern kann und kann damit seiner bisherigen Linie treu bleiben!


>>>>Im Falle zu Guttenberg trägt die Bayreuther Uni die Verantwortung.
Denn, ob ein Autor aus seinem Gedächtnis einen Satz schreibt, der schon irgendwo steht - müssen doch seine Prüfer feststellen. WOZU prüfen diese "Blinden" denn??<<<<
-----------
Megamod ly moderiert megamäßig - Aber auch ks macht ihre Sache sehr gut :))

18.02.11 11:00
2

50950 Postings, 7459 Tage SAKUAlso sollte man statt Madoff

...die Prüfer ins Gefängnis stecken?! Weil: der Betrüger (ob wissentlich oder unwissentlich -unwissenheit schützt vor Strafe nicht- ist letztlich egal), wenn er nicht entdeckt wird, ist unschuldig - Schuld ist die Stelle, die den Betrüger entlarven sollte!?

Hab ich das richtig verstanden? Is ne interessante Sicht der Dinge, eröffnet viele Möglichkeiten.
-----------
Doppel-ID, Doppel-D, alles eine Baustelle!

18.02.11 11:08

44542 Postings, 8552 Tage Slateralso einen freiwilligen Rücktritt vom Dr. Titel

gibt es im Internet zum Abschreiben, Herr Freiherr  

18.02.11 11:08
1

51345 Postings, 8710 Tage eckiKritiker, machst du so deine Steuererklärung?

Ob du absichtlich oder aus versehen falsche Angaben machst, ist egal, die Prüfer machen sich schuldig, wenn sie deine Betrugsversuche übersehen?
Konsequenterweise sollten die Prüfer dann noch für nicht aufgedeckte Steuern von dir haften?

xxxxxxxxxxxxxx

Die Prüfungsordungen sehen das anders. Der eine wissenschaftliche Arbeit Abgebende verpflichtet sich, diese selbst erarbeitet zu haben. Zitieren, auch großzügiges zitieren ist bei geisteswissenschaften weder verpönt noch irgendwie negativ, denn die originären Gedanken entstehen ja nicht im wissenschaftlichen Vakuum, sondern im Kontext von geschichtlichen Fakten und anderer Autoren.
Alles kein Problem, nur muss eben der Doktorand klar kennzeichnen, was er übernimmt und was von ihm selbst stammt.
-----------
Rech: "bei Versailles hat man auch nicht nach den Kosten gefragt"
Geissler: "Geld gibts wie Heu"

18.02.11 11:17

44542 Postings, 8552 Tage SlaterSynonnym

abgekupfert = abgeguttet  

18.02.11 11:23
2

874 Postings, 4864 Tage QuwatahulyaDie kopierten Rechtschreibfehler hat er bestimmt

auch aus dem Gedächtnis heraus verwendet. Außerdem geht es nicht um einzelne Sätze sonderb komplette Absätze, die er wortwörtlich geklaut hat und sie damit als seine geistige Leistung verkauft und dafür benotet wurde.  

18.02.11 11:29

4048 Postings, 7339 Tage HeimatloserGibts schon ein Statement vom Kupferzwerg?

18.02.11 11:30
2

34698 Postings, 8639 Tage DarkKnightAlso, wenn ich mir das alles so ansehe, sieht

es doch wohl so aus, als ob der Guttenberg ein richtiger Drecksack wäre und sich nicht einmal dafür schämt.

Ich denke, der Mann wäre ein guter Kanzler. Ich hoffe, der macht mit dieser "Affäre" die Merkel platt ... irgendwie muss er den Spieß umdrehen.  

18.02.11 11:33
3

51345 Postings, 8710 Tage ecki@Quwatahulya: Für das abkupfern von Rechtschreib-

fehlern gab es doch die besondere Auszeichnung!
Dafür braucht er ein fotografisches Gedächtnis. Ausserdem wurde er ja noch paralemntarisch abgelenkt und hat den wissenschaftlichen Dienst des Bundestages mit eingespannt. Der soll Abgeordnete bei ihrer Arbeit unterstützen und unser aller Gutti hat auch die Ressourcen des Bundestages für sein Privatinteresse genützt und umgeleitet.

Ein riesiger Vorteil gegenüber den normalen Doktoranden, die ihre Leistung selber bringen müssen und nicht delegieren.

Wenn einer Dienstwagen oder per Flugzeug privat unterwegs ist und über Bundestag abrechnet ist es ein Skandal. Wenn Guttenberg parlamentarische Mitarbeiter für seine Doktorarbeit recherchieren lässt dann gibts da keinerlei unrechtsbewusstsein beim Dr. jur.?
-----------
Rech: "bei Versailles hat man auch nicht nach den Kosten gefragt"
Geissler: "Geld gibts wie Heu"

18.02.11 11:34

44542 Postings, 8552 Tage SlaterBundespressekonferenz jetzt

18.02.11 11:35
2

31082 Postings, 8246 Tage sportsstarnun, wo seine Schuld nun glasklar bewiesen ist,

sollten wir nun langsam mal die Frage nach der anschließenden Sicherheitsverwahung diskutieren, was meint ihr?!

Vom Plagiator zum Gladiator im Kinderfickertrakt - ein Aufstieg mit Abstieg! Oder doch eher eine sozialverträgliches Abschiebung nach Afghanistan - ins Exil ohne Pension, dafür aber in ne Pension!?

-----------
The only thing, that interferes with my learning, is my education...!

18.02.11 11:36
3

44542 Postings, 8552 Tage Slaterzu Guttenberg wird Hiwi von Schäuble

"Herr Guttenberg, reden Sie nicht, schreiben Sie lieber ab!"  

18.02.11 11:39
2

54906 Postings, 6652 Tage RadelfanGuttenberg verzichtet vorübergehend auf Dr.Titel

Soeben im NDR gemeldet.
-----------
Megamod ly moderiert megamäßig - Aber auch ks macht ihre Sache sehr gut :))

18.02.11 11:39

44542 Postings, 8552 Tage SlaterEilmeldung

Gutti lässt den Doktortitel ruhen bis die Vorwürfe aufgeklärt sind
Quelle:
n-tv Fernsehen  

Seite: 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 114   
   Antwort einfügen - nach oben