hat Guttenberg seine Doktorarbeit geklaut?

Seite 28 von 114
neuester Beitrag: 27.02.24 17:50
eröffnet am: 16.02.11 07:41 von: Slater Anzahl Beiträge: 2850
neuester Beitrag: 27.02.24 17:50 von: romanded Leser gesamt: 178952
davon Heute: 8
bewertet mit 44 Sternen

Seite: 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 114   

18.02.11 12:20
1

27350 Postings, 5278 Tage potzblitzzzWitzig...

"Meine von mir verfasste Dissertation ist kein Plagiat und den Vorwurf weise ich mit allem Nachdruck von mir."
"Es wurde zu keinem Zeitpunkt bewusst getäuscht."
-----------
[...] Unmöglichkeiten sind Ausflüchte für sterile Gehirne. [...] Hedwig Dohm 1831-1919

18.02.11 12:23
1

44542 Postings, 8553 Tage Slaterrum-geweint hat er auch noch

"in mühevoller Kleinarbeit in 7 Jahrenund als junger Familienvater..."

ja, war doch sein Entschluss, die blonde... wie heißt se noch... ja, oder etwa nicht?


olle Heulsuse, für den Freiherr von und zu... musstest nix machen, denn gab's gratis  

18.02.11 12:25

27350 Postings, 5278 Tage potzblitzzzDas Ekelhafte ist, dass nun dieser Anschlag,

sofern er tatsächlich stattgefunden hat, zu instrumentalisieren versucht wird.  
-----------
[...] Unmöglichkeiten sind Ausflüchte für sterile Gehirne. [...] Hedwig Dohm 1831-1919

18.02.11 12:29
4

95441 Postings, 8511 Tage Happy EndEr ist doch sonst so mediengeil...

Bei seiner Erklärung zu der Affäre hatte Guttenberg einen Großteil der deutschen Medien ausgeschlossen. Der Minister habe "ausgewählte Medienvertreter" ins Verteidigungsministerium gelassen, teilte sein Sprecher Steffen Moritz mit. Die Hauptstadtpresse saß gleichzeitig in der Bundespressekonferenz. Deren Vorsitzender Werner Gößling rügte das Verfahren. Die Hauptstadtkorrespondenten verließen protestierend den Saal. Nach etwa zehn Minuten wurde die Veranstaltung abgebrochen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,746356,00.html  

18.02.11 12:31

129861 Postings, 7466 Tage kiiwiiNa also, das ist doch vernünftig, den Titel fürs

erste mal ruhen zu lassen.  
-----------
Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes.

18.02.11 12:31
1

20767 Postings, 7088 Tage pfeifenlümmelAusgewählte Medienvertreter

In der Bundespressekonferenz gab es parallel einen Eklat. Weil Guttenberg zeitgleich im Verteidigungsministerium nach Worten seines Sprechers vor „ausgewählten Medienvertretern“ ein nicht angekündigtes Statement abgab, verließen die Hauptstadtkorrespondenten protestierend den Saal. Nach etwa zehn Minuten wurde die Veranstaltung abgebrochen. Die Sprecher von Bundesregierung und Ministerien stehen der Bundespressekonferenz dreimal pro Woche Rede und Antwort, jeweils montags, mittwochs und freitags.  

18.02.11 12:38

10704 Postings, 5213 Tage ThesameEs gab + es gibt

keinen Menschen auf der Welt,,, der noch nie ein krummes Ding gedreht hat,,, das gibt es nicht,,,,,,, der Guttenberg wird seine unschuld beweisen, hat warscheinlich ein wenig geschummelt, nah und, das tut doch jeder der eine mehr, der andere weniger,,,, es gibt viele die haben ihren ganzen Doktor gekauft (Kriminell), und es gibt viele die haben teile ihrer Arbeit Kopiert,  in dieser Kategorie sehe ich Guttenberg............. Und er wird diese Hetze, gegen seine Person gestärkt überstehen...........???                                                                                                                                                                                                                                         .  

18.02.11 12:39

54906 Postings, 6653 Tage RadelfanWahrscheinlich nur von Bild,Welt,Bunte

-----------
Megamod ly moderiert megamäßig - Aber auch ks macht ihre Sache sehr gut :))

18.02.11 12:40
12

4261 Postings, 6184 Tage oliweleidDer Plagiator! *ggg*

18.02.11 12:41
3

58056 Postings, 6032 Tage jocyxso in etwa steht ihm bevor:

 
Angehängte Grafik:
entlassungsurkunde-hengstfe.gif
entlassungsurkunde-hengstfe.gif

18.02.11 12:42

27350 Postings, 5278 Tage potzblitzzzThesame crap as in most of his posts.

-----------
[...] Unmöglichkeiten sind Ausflüchte für sterile Gehirne. [...] Hedwig Dohm 1831-1919

18.02.11 12:45
1

1672 Postings, 4868 Tage menschmaierecki dein Hinweis mit den Initialien

weißt darauf hin, was für ein Schrott die Presse schreibt, ganz offensichtlich ohne Ahnung zu haben.
"Arbeitspapier und Autor werden an keiner Stelle in der Dissertation erwähnt. Zu Guttenberg hat den Text an einer entscheidenden Stelle geändert. Bei einem in eckigen Klammern gesetzten Hinweis wurden die Initialen des Originalautors entfernt. Aus "(i. e. Art. 100a EGV, St.S.)" ist in der Guttenberg-Version "[i. e. Art. 100a EGV]" geworden. Das weist auf Vorsatz hin."
heißt es da: http://www.rp-online.de/politik/deutschland/...tfernt_aid_966444.html

In einem Arbeitspapier oder wenn man selbst ein wörtliches Zitat verändert setzt man in einem eher redaktionellen Kontext dann seine Initialien oder ähnliches hinzu. In einer wissenschaftlichen Arbeit ist das Unfug, da klar ist das Gutti und niemand sonst auf Art. 100 EGV hinweist.

Wenn man den Gegenüberstellungen Glauben schenken darf, die bei der FAZ und SZ usw. abrufbar sind, gibt es jedoch offenbar Stellen der ARbeit an denen er Bausteine übernommen hat. Wenn ich aber bemerken darf: weit verteilt. Das deutet in der Tat darauf hin, dass "nur"  schlampig gearbeite wurde und sich durch sein System eigener und fremder Inhalte nicht mehr durchgefunden hat.

Das ist nicht gut, ist aber gut nachvollziehbar. In meiner Diss gab es Teile die ich später nicht weiterverfolgt habe. Wenn ich z.B. nach fünf Jahren diese Teile hätte wieder aufnehmen wollen (damals gab es noch keine KOmmentarfunktion bei Word), hätte ich mich an mein System erinnern müssen. Ich vermute es war: rot markiert fremde Ideen denen ich nachgehen wollte, kursiv Dinge die von mir waren aber so nicht verwendbar und zu kontrollieren etc. und normal für das was ok ist. Aber ganz ehrlich: es kann auch andersrum gewesen sein. Deshalb lasse ich auch die Finger von diesem Teil, obwohl ich ihn hätte wieder aufgreifen können und habe mich später diesen Fragen, ganz von vorne nochmal angenähert in anderem Zusammenhang.

Vorsatz und Plagiate sind da aber andere Dinge, jedenfalls wenn man mal eine echte abgeschriebene Arbeit gesehen hat.
Das ist "nur" schlechte Wissenschaft. Aber immerhin, ist das kein Ruhmesblatt.

Anderseits habe ich auch ein paar angebliche "Plagiatsstellen" gesehen in denen Guttenberg m.E. zu Unrecht vorgeworfen wird, abgekupfert zu haben. Er hat sicher sich inspiriren lassen und ich persönlich hätte mehr eigene Worte verwendet, da ich es persönlich so für schlechten Stil halte. Das sehen aber aber schon mal nicht alle so. Wichtiger ist bei diesen Stellen aber, dass er die Ungenauigkeiten und z.T. insoweit durchaus auch Fehler der "ursprünglichen" Autoren ausgemerzt hat.  

18.02.11 12:46

25196 Postings, 8586 Tage modgestern im TV, Umfrage auf der Strasse

Die Frauen sehen  das fast alle nicht als besonders tragisch an:
"Wer schummelt nicht, na und?"

Frauen sind die Mehrheit der Bevölkerung und der Wähler.

alles klar?
-----------
Bei Ariva gibts seit 2000 nur einen mod

18.02.11 12:47
3

95441 Postings, 8511 Tage Happy Endx

Der Verteidigungsminister kündigte an, von nun an nur noch mit der Universität Bayreuth über die Vorwürfe sprechen zu wollen.  

18.02.11 12:50
1

7912 Postings, 8226 Tage bullybaerhmm, normalerweise wegen Arbeit und so keine

Zeit um die Uhr schon den Fernseher anzumachen aber die angeblich "gebildetere" Bevölkerung, wenn man das n-tv Zuschauern unterstellen darf, toppen die Bildleser noch um 33% und wollen zu 83% dass er im Amt bleibt. ;)

-----------
1984 was not meant as an instruction manual

18.02.11 12:52

27350 Postings, 5278 Tage potzblitzzzAuch der Hinweis auf den Paragraphen kam im

Kontext des Urhebers daher. Er hat den Urheber entfernt, um den Eindruck zu erwecken, der Kontext sei von ihm selbst geschaffen worden.

Das kann man nicht schönreden.

Und auch 2006 gab es schon genug Software, um Buchstrukturen zu verwalten. Da kann man nun nicht die Schuld bei einer fehlenden Word-Kommentarfunktion suchen.
-----------
[...] Unmöglichkeiten sind Ausflüchte für sterile Gehirne. [...] Hedwig Dohm 1831-1919

18.02.11 13:06
3

680 Postings, 5887 Tage swingtrader28Ich denke auch,

dass er hier eindeutig überführt wurde, alleine die Anzahl der kopierten Absätze spricht für sich. Hätte er mal "was vergessen" und nach 5 Jahren wieder in die Diss geguckt, ohne dass ihm die noch fehlende Korrektur wieder einfällt (wie es hier gesagt wurde), muss man sich doch fragen, wieso er nicht gleich nach der Copy&Paste-Funktion die Quelle angegegen und anstelle dessen ein paar Jahre wartet?

Die Aussage "die Dissertation ist kein Plagiat" mag ja stimmen, denn ein Plagiat wäre es dann, wenn der Zweck, also das "Neue" an der Doktorarbeit, von anderen Stellen abgeschrieben gewesen wäre. Aber das mehrfache Aufführen und Verkaufen von Fremdleistungen als eigene Erkenntnisse ohne Kennzeichnung ist nunmal zu Recht nicht erlaubt. "Normalen" Doktoranden würde auch bei einer solchen Affäre (und schon bei geringeren Anlässen) die Doktorwürde entzogen werden.
Man darf also gespannt sein, wie das Ganze weitergeht.

P.S.: Zu der Diskussion um eine "Schmutzkampagne" und "Hetzjagd": Natürlich ist es eine, na und? Die Fakten sprechen für sich, er hat abgeschrieben, Punkt.
Durch wen das jetzt rausgekommen ist, spielt erstmal gar keine Rolle, solange der Sachverhalt stimmt.  

18.02.11 13:12
3

95441 Postings, 8511 Tage Happy EndNutzung des wissentschaftlichen Dienstes

Die Linkspartei verlangt Auskunft darüber, in welchem Umfang Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg bei der Erarbeitung seiner Dissertation den wissenschaftlichen Dienst des Bundestages eingespannt hat. "Wenn Herr zu Guttenberg sich dazu nicht erklärt, bitte ich Bundestagspräsident Norbert Lammert um Aufklärung", sagte Bundesgeschäftsführerin Caren Lay am Freitag Reuters. "Wenn zu Guttenberg als Abgeordneter tatsächlich die Parlamentsjuristen mit Zuarbeiten für seine Dissertation beauftragt hat, dann wäre das Amtsmissbrauch." Sie forderte den CSU-Politiker auf, sein Amt vorerst ruhen zu lassen.

http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/...t-ruecktritt-ab/  

18.02.11 13:13
3

51345 Postings, 8711 Tage ecki@menschmaier, "mit besonderer Auszeichnung"?

Du nennst es eine schlampige Arbeit und schlechten Stil.

Ein vielfacher Verstoß gegen die Promotionsordnung ist es in jedem Fall.
Der Doktorvater musste z.B. annehmen, die FAZ-Einleitung stamme von Gutti selbst, der Prof kann ja nicht alle publizierten Schriftstücke weltweit gelesen oder gar im Kopf haben. Aber als Doktorvater sollte er darauf vertrauen dürfen, das ihm nicht fremde Gedanken als Guttis untergejubelt werden. Kein wunder war er so begeistert, wenn er zwischen all den gekennzeichneten Zitaten ab und zu Guttis "Eigen-ausführungen und originären Gedanken" fand, die nun zu größeren Teilen auch nur Zitate sind.

Gut zusammengestellt mag ja sein, aber ist das ein besonders auszuzeichnender Doktortitel?
-----------
Rech: "bei Versailles hat man auch nicht nach den Kosten gefragt"
Geissler: "Geld gibts wie Heu"

18.02.11 13:14

10765 Postings, 6595 Tage gate4shareTitel und Adel

Also offiziell ist der Adel in Deutschland abgeschafft. Das heisst, niemand ist mehr direkt ein Graf oder Prinz in Deutschland.

Doch der frühere Titel mit Namen, wurde dann zum Eigennamen. Bin jetzt unsicher, ob das grundsätzlich so ist, oder ob der Träger von Adelstitel und Namen es wählen kann, evtl auch ständig  nach belieben wecheln.

Indes ist der Dr. Titel wohl anders als der Professorentitel Bestandteil des Namens.

Nach meiner hier  geschilderten Logik müsste es nun eigenlich heisse Dr. Freiherr von...

Tatsächlich wird aber immer geschrieben Freiherr Dr. von  

18.02.11 13:15
1

95441 Postings, 8511 Tage Happy EndPeinlich, das der sonst so redselige Gutti

18.02.11 13:15

44542 Postings, 8553 Tage SlaterGutti sollte seine eigenen Gedanken

auf einer DIN A4 Seite - die sollte ausreichen - zusammenschreiben  

18.02.11 13:16
1

44542 Postings, 8553 Tage Slaterwas ist denn, wenn Berlusconi gar nicht selbst

gef...

sondern abgekuckt hat?  

18.02.11 13:20

7360 Postings, 6163 Tage relaxedBei der Hexenjagd habe ich mir vorsichtshalber

eine erklärende Signatur zugelegt.
-----------
Dieses Posting enthält keine Zitate aus der NZZ.
Dr. Relaxed Strangelove

18.02.11 13:24

44542 Postings, 8553 Tage SlaterHexenjagd?

wir meinen doch ihn, Herrn zu ohne Dr. Guttenberg

Was singen die Fans im Stadion, wenn sie ihn sehen?


DOK-TOR, DOK-Tooooor  

Seite: 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 114   
   Antwort einfügen - nach oben