Ich will hier nicht auch noch draufhauen, da die Verunsicherung bei den Anlegern ohnehin vermutlich groß genug ist. Ich war hier bis gestern selbst investiert und habe dann in den sauren Apfel gebissen und einen Verlust von ca. 20% realisiert, da ich einfach die Hosen voll hatte. Wenn ich hier so mitlese, bin ich da so ziemlich der einzige wie es scheint. Ich verbuche das als Lehrgeld, denn so überhastet habe ich bislang noch nie investiert und werde ich auch nicht mehr.
Ich bin normalerweise eher langfristig orientiert, habe aber letztes Jahr auch bei Wirecard und Ströer erfolgreich mitgezockt (Ströer liegt bis heute noch in meinem Depot). Ich wähle dieses Beispiel bewusst, da der Vergleich hier im Forum bereits mehrfach gezogen wurde. Bei diesen beiden Werten hatte ich persönlich aber auch durchwegs ein wesentlich besseres Bauchgefühl, da das Geschäftsmodell für einen Außenstehenden einfach deutlich nachvollziehbarer, wenn auch nicht minder komplex ist. Rücksetzer habe ich dort stets zum Nachkauf genutzt, wenn auch nicht ohne Bedenken :). Ein gesundes Maß Angst und Demut fährt an der Börse bei mir einfach immer mit.
Bei Aurelius habe ich alle Artikel und Stellungnahmen der letzten Tage verfolgt und studiert, Geschäftsberichte durchforstet und mir den Bericht von Gotham als auch deren Vergangenheit möglichst detailliert angeschaut ... für mich selbst bin ich dabei zu keinem eindeutigen Entschluss gekommen. Die vielen Punkte die mich stutzig machen wurden hier schon zur Genüge breit getreten ... ich verkneife mir daher nochmal alles aufzuzählen. Dass, der prognostizierte Wert von ~9 € für die Aurelius-Aktie seitens Gotham völliger Irrsinn ist, steht außer Frage. Dass, der Vorstand hier andererseits aber einen erheblichen Teil seiner Shares unter Wert (bei angeblich positivem Ausblick) im letzten Jahr auf den Markt schmeißt, ist und bleibt für mich einfach ein absolutes Rätsel und ist für mich nicht nachvollziehbar! Genau so gut ist es möglich, dass dieser Umstand aber eben auch einer der Gründe dafür ist warum sich Gotham Aurelius als Ziel herausgepickt hat. Jeder Faktor der Verunsicherung schürt ist im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert für den Angreifer. Nun ist ja auch noch nicht viel Zeit seit der Attacke vergangen und vielleicht nutzen die Herren von Aurelius die Gelegenheit ja in den nächsten Wochen noch selbst um sich neu einzudecken, so wie es auch bei Ströer und Wirecard zu gegebener Zeit der Fall war. DAS wäre für mich ein gutes Signal. Ein Aktienrückkaufprogramm ist zwar ebenfalls positiv zu bewerten, aber mit Geld der Firma schmeißt man eben einfacher um sich als mit dem eigenen ... ich glaube das kommt einigen hier aus dem eigenen Berufsleben bekannt vor?!?
Auf Analysteneinschätzungen gebe ich herzlich wenig, da diese Bewertungen von Banken kommen, die MÖGLICHERWEISE über Verbindlichkeiten oder andere Kanäle mit Aurelius verknüpft sind. Das ist natürlich reine Spekulation ... trau schau wem?!? Ich will hier eigentlich nur zur Vorsicht aufrufen ... der Mensch tickt einfach so, dass er sich selbst (teils unterbewusst) eine Meinung bildet und dann zwanghaft nach jedem Strohhalm greift um eine Bestätigung dafür zu erhalten. Das erkenne ich bei vielen der Beiträge hier im Forum auch. Am Ende treffen die Analysten diese Einschätzungen nicht aus reiner Nächstenliebe sondern verfolgen ein Ziel damit über das wir hier alle nur Mutmaßen können. Zudem liegen sie oft völlig daneben ... siehe der Aktionär.
Die Euphorie über den Abbau der Shortpositionen von Gotham kann ich daher ebenso wenig nachvollziehen wie die hier bereits ausgerufenen Kurse von 50 € bis Ostern. Bereits gestern wurde die Gesamtsumme der leerverkauften Aktien vom Niveau her ungefähr gehalten, indem Jericho Capital nachgelegt hat. Heute wurde die Gesamtposition im Vergleich zum Vortag sogar nochmals weiter ausgebaut, indem OCH-ZIFF ebenfalls 0,75% Short-Positionen aufgebaut hat. Das Sind nun bereits 4,03 % und wir alle haben gesehen wie extrem der Druck auf den Kurs bereits durch die 0,8 % von Gotham waren.
Wenn ich einen ehrlich gemeinten Rat als Laie geben darf, dann würde ich denjenigen, die noch nicht investiert sind und hier mitlesen, empfehlen noch eine ganze Weile an der Seitenlinie stehen zu bleiben und zu beobachten. Ich bin überzeugt davon, dass es hier noch eine gute Einstiegsmöglichkeit geben wird mit der ich hoffentlich auch meine eigenen 20% an Verlust wieder ausbügeln kann. Gut möglich, dass das dann ein Kurs über den aktuellen 41 € ist ... so komisch das auch klingen mag.
Ich warte jetzt jedenfalls erstmal die Stellungnahme von Aurelius ab und beobachte ob hier eventuell auch der Vorstand wieder mit eigenem Kapital investiert. Bei Ströer und Wirecard war genau das übrigens ein Signal für einen recht günstigen Einstiegszeitpunkt für die Aktionäre, wenn man das heute rückblickend betrachtet.
My 2 Cents ... |