... einige der Gründe kann ich ncht sagen, weil ich dann mit einer Sperre rechnen müsste ... ;-)
"Welche Motivation haben Forumteilnehmer hier, die nicht investiert sind, dauernd gegen Tesla und Energiewende zu schreiben?"
... aber eine gewisse Grundnaivität, dass man mit Kommentaren den Kurs zu bewegen glauben könnte, darf ich einigen sicherlich attestieren. :-)
Tatsächlich denke ich bei den meisten eher nicht, dass sie das aus monetären Gründen tun, bei einigen allerdings schon - z.B. einer, der etliche (teils gesperrte) Accounts sein eigen nennen durfte.
Und ich denke zwar, dass es eine Korrelation gibt von Tesla-Antipoden und Klimaskeptikern, aber ob es eine Korrelation von Tesla-Freunden und Fans der US Wirtschafts- und Aussenpolitik würde ich dann eher nicht sehen - auch nicht den Umkehrschluss, dass wer gegen Tesla ist, dann automatisch ein Pro-Russland Mensch oder gar 'Putins Sockenpuppe' sein müsse.
Grund: Tesla ist in erster Linie eine Provokation für die Autobauer. Erst in zweiter Linie ist Tesla auch eine Provokation für die Erdölindustrie, oder gar Gasindustrie. Mitunter ist das schwer zu trennen, weil z.B. die Ölproduzenten auch in der Automobilindustrie investiert sind, also sowohl auf Produzenten- als auch auf Abnehmerseite stehen.
Solange Tesla aber keine Alternative aus dem Hut zaubert, die Erdöl und Gas für die Industrie ersetzen würde, solange es keine ALternative für Erdöl und Erdgas für Heizungen gibt, solange dürfte Tesla nicht wirklich Trolle anlocken.
Für die Erdölindustrie ist es dann doch sinnvoller solche Trolle politisch einzusetzen - oder das Geld gleich in Politiker zu investieren, indem man Waffen kauft - und klarmacht, dass man ja auch woanders kaufen könnte, wenn die fehlenden Menschenrechte von der Bundesregierung zu sehr thematisiert werden.
PS: Zu Putins Sockenpuppen-Armee: man sollte nicht der Illusion erliegen, dass es keine Influencer und Propaganda Abteilungen mit westlichen Interessen geben würde.
Da funktioniert das nur auf einer anderen Ebene, wie z.B. Atlantik Brücke, Netzwerke und über gezielte Lobbyarbeit, siehe den Artikel eines FDP Politikers in der Zeit, der ganz offen (ichh bin noch immer empört) Bomben für Kaliningrad als Grund für eine Aufrüstug der Bundeswehr benennt.
So funktioniert die westliche Propaganda.
Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass Trump eine Sockenpuppe, ein Trojaner Putins ist. Und ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass Putin einfach Frau Clinton nicht als POTUS haben wollte - und die Chance genutzt hat jemanden nach oben zu drücken, der dem US Establishment Probleme bereiten, und der die US Aussenpolitik (und Wirtschaftspolitik) maximal schädigen würde.
Er nutzt halt Trumps Dummheit aus, um dem Establishment zu seigen, dass es nicht unantastbar ist. Facebook, Twitter, Breitbart und Co wären dann die 'willigen Idioten'.
Vielleicht sogar ein kleines 'Dankeschön' für die Einmischung in der Ukraine. Wer weiß das schon.
|