"Standort des Krankenhauses .... mitten im Kessel, Citynah, kein Wunder, dass der Direktor sich Sorgen macht, und stinkig auf den FeinstaubALARM ist - der kostet das Krankenhaus echtes Geld, weil die Patienten nicht durch die dicke Luft wollen. Überspitzt gesagt: Der Direktor des City-nahen Shoppingcenters würde sich ebenfalls Sorgen machen, dass er einen Besucherschwund hat."
Was für ein um sieben Ecken gedachter Unsinn! So gut wie niemand fürchtet sich ernsthaft vor NO2 und Feinstaub. Schon gar nicht, wenn man krank ist und ins KH muss.
"Die amerikanische Umweltbehörde habe bei Stickstoffdioxid (achte darauf - Feinstaub wird weggelassen!) bewusst auf solche 'Schätzungen' verzichtet, 'weil sie die wissenschaftliche Basis für unzureichend halten würde'. Punkt.So, und nun mal scharf nachdenken, woran das liegen könnte? Merkst Du es? A. Suggestive Frage B. Antwort bezieht sich nur auf CO2 - Feinstaub hat man nicht erwähnt C. Amerikanische Umweltbehörde verzichtet auf solche konkreten Warnungen vor CO2 denk, denk, denk Es wird eben nicht gesagt, ob oder dass die amerikanische Umweltbehörde die Grenzwerte für zu niedrig hält, oder ob sie diese für plausibel halten, sondern nur, dass sie eben nicht alle Amerikaner vor CO2 warnen."
Von CO2 ist überhaupt keine Rede, sondern dass der NO2-Grenzwert in allgemeinen bei 103ug und in Kalifornien bei 57ug im Jahresmittel (!), nicht bei 40ug höchstens liegt, wie bei uns.
"Ja, könnte man so machen ... ... nur würde das exakt NULL am Zustand etwas ändern. Wenn drei Kriminelle mehr im Gefängnis sitzen, oder VW eine Milliarde Euro mehr an Strafe bezahlt, dann ändert sich nix am Dreck, den deren Millionen Kisten in die Luft pusten."
Oh doch, dann würde es sich nämlich nicht mehr lohnen, durch Betrugssoftware die Abgaswerte zu manipulieren, um ein paar Euro zu sparen.
"Gerade / Ungerade für Diesel und man reduziert sofort und effektiv die Menge der Schadstoffe."
Alle Diesel? Wie das? Auch Euro-6temp? Irre. Und woher will die Polizei denn wissen, was ein Diesel, Benzin-Verbrenner, Gas-Verbrenner, Hybrid, BEV ist, ohne in die Fahrzeugpapiere zu sehen? Das ist genau dasselbe Problem wie die Euro-Norm festzustellen. Man müsste eine Plakette einführen, oder alle KfZ per flächendeckender Videoüberwachung und eine riesige Datenbank zu ihrem Antriebstyp und der Euro-Norm zuordnen. Dass dir das gefällt, glaube ich sofort. Du willst ja auch, dass Autos sich automatisch strikt an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten.
"WernerGg müsste halt seine Termine in der City auf die entsprechenden Tage legen."
Ich habe so gut wie keine Termine mehr in der City. Und wenn, dann fahre ich ÖPNV, weil das viel schneller und - mit Parken - viel billiger ist. Bevor ich Renter war, hätte ich mir aber ein neues Auto kaufen müssen, weil meine Firma in der Innenstadt lag.
"Wir reden ja nicht von Verbrennern allgemein, sondern im Beispiel Stuttgart nur von den Diesel Fahrern mit Euro 4 und älter."
Noch. In einem Jahr kommen sicher Euro 5 Diesel dazu, also fast neue Autos. Und wenn die irren Ideologen so weiter machen, bald auch Euro 6 oder alle Diesel, und dann natürlich alle Benziner (Feinstaub!).
"Wenn man nicht auf einen Schlag einen großen Teil der Diesel ausmustert, sondern weniger fahren lässt und nachrüstet, dürfte es auch einfacher sein zu verhindern dass die CO2 Werte ansteigen. Man kann Diesel zurecht NO2 und Feinstaub vorwerfen - im Vergleich zum Benziner ist er bei CO2 die bessere Wahl."
Was denn nun? Diesel wurden doch gerade wegen ihres geringeren CO2-Austoß' forciert. Also wegen des Klimawandels. Und bzgl. Feinstaub sind moderne Benziner angeblich nicht besser als Diesel. Außerdem kommt Feinstaub bei Autos erheblich von Reifen und Bremsen, auch bei BEVs (Ja, ich weiß, Rekuperation. Aber irgendwoher muss die Reibung zum abbremsen herkommen, und dort staubt es).
Übrigens bedeutet Gerade/Ungerade-Fahrverbot keine Halbierung des Verkehrs. Sondern eine andere Terminplanung.
"Und was will man tun? Die Grenzwerte anheben. Kanzlerin schaltet sich ein - mit rautemäßige Handgriff und Wattebäuschen werfend in Richtung Autolobby sagt sie, dass ja nun mal was passieren müsse. Unglaublich. Entschädigung? Null. Effektiver Schutz der Gesundheit der Bürger? Null. Man muss nur die Grenzwerte anheben, damit die Gerichte machtlos werden. Ätzend."
Weder unglaublich, noch ätzend. Dieser 40ug-Grenzwert ist mehr als fragwürdig, und er hat wenig mit der Gesundheit der Bürger zu tun. Dass er von der WHO kommt, ist nicht unbedingt ein Qualitätssiegel. Die halten auch Schinkenwurst für krebserregend.
|