Das ist deine Meinung zu MyHammer und die sei dir unbenommen. Mir ist es allerdings zu dünn wenn man schreibt "...Wenn man an der My-Hammer Holding die bekannten Kapital Kenngrößen analysiert und ansetzt und zusätzlich auf Grundlage der Holding-Struktur, ist My-Hammer immer noch zu hoch bewertet....", ohne dies wirklich darzulegen. Nebenbei angemerkt ... Bei einer "Klitsche" wie MyHammer kannst du nicht die klassischen Bewertungskriterien heranziehen, entweder sie bekommen die Kurve dann sind hohe Kurssteigerungen möglich, oder nicht, dann winkt der Totalverlust. MyHammer ist ein Risikoinvest, darauf weise ich hier schon seit Jahren hin.
MyHammer hat schon länger eine sehr bescheidene Eigenkapitalquote. Wenn man das Thema anschneidet, sollte man aber alle Fakten dazu darlegen, denn die bedingten finanziellen Verbindlichkeiten von ca. 2 Mio € werden als temporäres Eigenkapital angesehen, da sie nur bei einem Überschuss von > 2 Mio € zurückgezahlt werden müssen (siehe GB 2013 auf S. 44). Diese sind in der bilanziellen Eigenkapitalquote nicht enthalten. Die bilanzielle Eigenkapitalquote lag auch schon 2012 bei ca. -13%.
MyHammer hat Verlustvorträge >30 Mio €, das sollte man auch nicht außer Acht lassen. Das Kurs - Umsatz Verhältnis liegt akt. bei ca. 1. Die Verluste haben sich besser entwickelt, als der Umsatz. Im vergangenen Quartal nur noch einen operativen Verlust von ca. -0,25 Mio €, nach ca. -0,38 in Q2 und ca. -0,42 in Q1. Bei angekündigten weiteren Kostenoptimierungen und Umsatzsteigerungen ist ein break-even relativ kurzfrisitg (ich schätze innerhalb der kommenen 3 Quartale) absehbar, oder meinst du nicht?
Der Vorstand hat auf der HV die klare Zielvorgabe gegeben, sich die kommenden Monate auf das Kerngeschäft zu konzentrieren, das könnte man als eine "Verwaltung des Geschäfts" wie du es sagst interpretieren. Ich sehe es als eine lange fällige Kostenkonsolidierung und -optimierung. Weiterhin gehe ich davon aus, dass man nach der Konsolidierung auf einer "gesunden" (für MyHammer Verhältnisse) Finazbasis, auch wieder neue Dinge anpackt, Stillstand ist Rückschritt. Derzeit sind ca. 2 Mio € Cash in der Kasse, bei ca. 0,15 Mio € Cashburn je Quartal.
Deine Aussage "Die Wachstumszahlen sind für ein "aufstrebendes" Internet-Unternehmen bescheiden." möchte ich kurz kommentieren. Vor 2014 war meines Wissens das letzte Quartal mit Wachstum Q1 / 2011 (!!!), danach 11 Quartale in Folge mit dem Umsatz nach unten, Q1 / 2014 war seitdem das erste Quartal mit einem Miniplus gegenüber dem Vorquartal, Q2 und Q3 lagen dann ebenfalls wieder über dem Vorquartal, weitere Umsatzsteigerungen stellt der Vorstand in Aussicht. Eine Trendwende geht nicht von einem Quartal auf das andere und auch nicht gleich mit zweistelligen Prozentzahlen, wenn man gesund wirtschaften will.
Zu deiner Frage: "Warum sollte einen Investor dazu bewegen in MyHammer zu investieren?"
- Trendwende geschafft, wieder steigende Umsatzzahlen - Kostenbasis optimiert, Umsatzsteigerungen wirken sich überproportional auf Gewinn aus - Verluste start reduziert, break-even in den kommenden Quartalen erreichbar - Möglicher Gewinn auf Jahressicht in 2015 - Mit Holtzbrinck hat man einen Ankeraktionär (das kann man auch positiv sehen) - Große Player wie Amazon interessieren sich offensichtlich für diese "Nische"
Man kann bei MyHammer absolut geteilter Meinung sein, keine Frage. Ich persönlich handle nach meiner Einschätzung und versuche die Fakten möglichst neutral hier darzulegen. Was nicht immer ganz gelingt, das gebe ich zu, allerdings gibt es hier keine Billigsprüche wie "heute super Kaufgelegenheit, ein Tenbagger, ...), die es in den div. Pusherthreads gibt.
Ich sehe die Entwicklung positiv und habe eine entsprechende Fantasie für MyHammer, die kann natürlich auch noch in die Hose gehen, wobei die Zahlen für mich langsam eine deutliche Sprache sprechen.
#nope1974 Danke für den sachlichen Beitrag, auch wenn du gerade nicht pro-MyHammer eingestellt bist, da könnte sich manch anderer eine Scheibe von abschneiden.
Grüße JG |