Ich kann die Zahlen von carlzeisjena bestätigen. Meine Beobachtungen und Stichproben zeigen nahezu identische Werte.
Auch in der ersten Oktoberwoche beobachte ich weiterhin ein leichtes Wachstum der Partnerzahlen. Was die Ableitung des Umsatzes angeht, muss man immer beachten, dass die Umsatzsteigerungen dem Partnerwachstum etwas "hinterherlaufen", da die ersten 3 Monate im Starterpaket nur je 9,90 € / Monat kosten, erst ab dem 4. Monat (wenn der Partner dabei bleibt) wird der volle Paketpreis von 49,90 € / Monat (für Neugründer weniger) fällig.
Aufgrund der bisherigen Beobachtungen schätze ich, dass der Umsatz in Q3 und Q4 weiter leicht steigen wird. Ich schätze grob Q3 mit 1,65 Mio und Q4 mit 1,70 Mio Umsatz. Break Even schätze ich auf 1,9-2,0 Mio €. Wenn die Partnerzahlen im kommenden Jahr etwa in dem Maße steigen wie dieses Jahr, dann wären das ca. +25%. Die Aussage des Vorstandes, dass in 2015 auf Jahressicht ein Gewinn in Aussicht steht, ist deshalb aus meiner Sicht durchaus im Bereich des Möglichen.
Was den Umsatz angeht, sind das keine Riesensprünge, keine Frage. Aber der Turnaround ist meiner Meinung nach gerade am Laufen.
Grüße JG |