Aber da sieht man halt wieder, wo das eigentliche Problem liegt. unlimitierte 4.200 schlagen eine solche Bresche in den Kurs. Ein Jammer mit dem Handelsvolumen!
@hewi62:
"..Die Bohrungen sollte nicht demoliert werden, obwohl eines der Ziele, Taquard, noch nicht erreicht wurde . Ich lese daraus: Bis zu der Tiefe gab es ein wirklich gutes Ergebnis, sonst hätte man doch mehr gewagt, oder?.."
Das sehe ich genauso. Wenn die z.B. in der Taquard- Formation auf Wasser gestoßen wären, hätte ihnen das die höheren Formationen versaut. Es muss also darüber so interessant gewesen sein, dass man dieses Risiko nicht eingehen wollte. Immerhin bauen sie jetzt das Rig ab und machen die Bohrung fertig für Produktionstests. Dann ist erst mal nichts mehr mit schnell weiterbohren in die Taquard. Die müssen sich also recht sicher sein, dass da was geht.
Und "überall" sonst wird ein Frac durchgeführt, hier offensichtlich nicht, man geht gleich auf Produktionstests! Liegt das an den Formationen, oder kommt hier das Gas ungeplant "freiwillig" heraus?
Ein Frac kann man ja immer noch machen. Da es sich hier aber um bisher völlig ungetestete Formationen geht, will man wohl erst mal testen, ob hier auch konventionelle Vorkommen vorliegen. Ein Frac ist eben auch ein Risiko. Man könnte Verbindungen zu wasserführenden Schichten schaffen. Außerdem kostet es Geld.
Nun wird Nabors-2 "bei Seite gelegt", warum? Normal ist sicherlich, dass die neuen Erkenntnisse erst einmal verarbeit werden müssen. Evtl. auch eine neue Chance für Gilbert #1?
Der Text in der Meldung lautete: “The Nabors-2 drilling rig has now been stood down and a completion programme is currently being finalised to optimise the gas bearing intervals which will be perforated and completed for initial production testing.”
Nabors-2 ist der Bohrturm. Der wird jetzt abgebaut um die Bohrung fertig zu stellen „completion“ für die Produktionstests. Das hat nichts mit der nächsten Alta-Loma- Bohrung im Programm zu tun. Gilbert #1 liegt an einer anderen Stelle und hatte viel flachere Formationen zum Ziehl. Und so viel ich weiß, wird sie verwendet um das Abwasser aus dem Alta Loma- Projekt zu entsorgen (also keine zweite Chance)
? Ich sehe/erhoffe hier auch, das erstmals seit langer Zeit Activa-Reserven von Possible auf Proven/Probable "umgebucht" werden können
Eine erfolgreiche SE#2 könnte endlich den „high impact“ bezogen auf das Fördervolumen bringen und es sieht nicht schlecht aus. |