Ich habe mir erst jetzt die Reservezahlen genauer angeschaut. Diese werden ja schon seit geraumer Zeit in den drei bekannten Arten veröffentlicht - leider keine Details je Projekt wie in der Vergangenheit. Offensichtlich ist mir / (uns?) hier etwas nicht aufgefallen, bzw. die Verzögerungen / der Misserfolg im ersten Halbjahr 08 habe den Blick dafür getrübt. (Veränderung der Volumen gegenüber der letzten Zahlen aus 2007) Proven: Öl + 0,07 Mio. Barrel; Gas + 0,9 Mio. MCF = zwar keine Fördererlöse fürs Konto, aber dennoch eine Steigerung des Firmenwertes Probable: Öl + 0,3 Mio. Barrel; Gas -0,15 Mio. MCF = dito, bzw. Gas dann teilweise "umgebucht" in proven Possible: Öl + 4,5 Mio. Barrel; Gas - 100 Mio. MCF ??? = Das Öl sollte aus Schwaben Süd kommen; der Rückgang beim Gas sehe ich als "Ausbuchung" von Fayette und Barnett an, oder meine alten Zahlen waren da falsch, sonst kann ich mir den Rückgang nicht erklären.
In Summe ist der theoretische auf ca. 22 Euro angestiegen (Proven+Probable-Schulden lt. Bilanz 30.6.08, sowie € bei 1,45). Wenn ich dann mal etwas spiele (=Öl 70, Gas 7) dann ist der Wert der Proven alleine immer noch zweistellig. Also wenn die Förderung nicht wirklich bald ansteigt, dann sollten wir als Aktionäre mal überlegen, ob die Proven nicht einfach verkauft werden, und der Wert realisiert wird. ...hat einer mal die Förderung im Loma Field realisiert? 300-500 BOED! Bei 15% sind das 45-75 BOED für Activa; wenn ich annehme, daß das obere Ende und 25% in die ursprüngliche Planung eingeflossen sein sollten, dann sehen wir hier die ersten BOED´s die zu dem Rückgang auf 500 per Dezember 08 geführt haben. Nur zum Vergleich: #37 in Hidalgo sollte bei 80 BOED liegen.
In Sachen Fördervolumen im Juli: Wenig Veränderung, Cerf scheint den Boden gefunden zu haben, OSR wurde die super Zahl aus Juni wieder revidiert, Barnett - Voyles 110 wird weiter probiert aber immer noch ohne signifikantem Volumen.
...ich drifte schon wieder in die positive Ecke ab...also lieber stopp und auf die Steigerung der Förderung warten...ok, aber im Vergleich zu einigen anderen Aktien haben wir hier zumindest reale Werte...wenn im Finanzsystem alles schief gehen sollte, dann fühle ich mich hiermit schon wohler. |