Ich finde es auch gut, dass hier mal wieder eine neue Sichtweise reinkommt. Daher lieber schreiben und nicht nur lesen. Unrecht hattest du mit deiner Formulierung, dass es genug Explorer in USA/Kanada im Pennystock- Bereich mit sehr phantasievollen Reserveschätzungen gibt nicht. Und dadurch, dass Activa um Kosten zu sparen, seine Reserven nicht von unabhängigen Gutachtern bewerten lässt, macht es adem Aussenstehenden auch nicht einfacher, die angegebenen Zahlen zum Reservepotential zu bewerten. Aber da hilft oftmals ein Blick zu den Projektpartnern. Aminex hat ja Alta Loma und Hidalgo von einem Gutachter prüfen lassen. Und diese Zahlen decken sich schon mit den Activa- Zahlen. Über die possible Reserves kann man streiten (da hat Activa z.B. beim Fayetteville Shale auch schon ganz schön zurückrudern müssen), aber die proved reserves sind glaube ich sehr seriös abgeleitet.
Aber der entscheidende Unterschied zu den ganzen Pennystock- Explorern ist eben dieser Portfolio- Ansatz. Und dieser ist auch genau der Grund, warum ich mir trotz der aktuellen Krise keine zu großen Sorgen mache. Activa produziert Cashflow über verschiedene Low-Risk Projekte und kann daduch Fehlbohrungen oder ganze Projekte, welche nicht die erwarteten Ergebnisse gebracht haben verkraften. Es gab und gibt genug Explorer, die ein paar tausend Acres im Barnett oder Fayetteville Shale gekauft haben und sonst nichts. Dann machen sie 3 Explorationsbohrungen. Wenn es klappt, ist alles gut. Wenn nicht...
Die Geschichte mit Rhein Petroleum war und ist ein großer Wurf. Aber für mich in erster Linie frühestens mittelfristig, aber vor allem wegen der PR. Wenn ich da schon an die Umweltauflagen denke! In den USA nimmst du eine alte Bohrung und verklappst das ganze Abwasser/Bohrschutt aus den Bohrungen, dem Frac oder "stimulierenden" Verfahren in diese. In Deutschland brauchst du wahrscheinlich erst mal 500 Formulare, um überhaupt mit der Bohrung beginnen zu können. Den ganzen Bohrschutt und das Abwasser kannst du dann teuer als Sondermüll deponieren. Hier bei uns wirst du wohl kaum für Dollar 19/BOE fürdern könne. Von dem her sind mir 1000 BOE nachgewiesener Reserven in den USA deutlich mehr wert als in Deutschland. Aber für die Öffentlichkeitsarbeit ist es sehr wichtig und gut. Wenn mann bedenkt, wo Activa nach diesem Deal übrall drin stand. Und wenn dann erst mal wirklich der erste Barrel Öl aus dem Boden geholt wird! Vielleicht wird dann ja auch mal Activa für eine Wintershall interessant. Zuvor sollte Activa aber erst wieder einen angemessenen Kurs haben, sonst schlucken die uns für Taschengeld. |