scheint zu sehr den USneokons und ihren " nationalen Interessen " hinterher zu laufen " . Zu oft scheint der Westen Pluralismus mit westlichen Interessen gleich zu setzten. Ich glaub, du verstehst mich schlichtweg nicht. Russland & China == Null Demokratie, Politik der Willkür und des Wahlbetrugs und der Zensur, d.h. massive Einschnitte in die menschlichen Freiheiten. Deutschland == indirekte Demokratie mit Machtzentren und Lobbiismus, bei dem der Bürger gewisse Rechte mithilfe den Medien sowie diversen verbindlichen Gesetzen und der Trennung der Gewalten durchsetzen kann. Des Weiteren ist Deutschland auf dem Weg zur direkten Demokratie. Es geht hierbei nicht um irgendwelche CO2-Ausstoße und Vergleiche, sondern um Freiheit und Umgang miteinander. Ferner ist auch der CO2-Ausstoß je Bürger ziemlich sinnfrei, weil es im gobalen Kontext wurscht ist, wie viel CO2 ein Mensch ausstößt und andere Aspekte einen deutlich höheren Einfluss auf die Klimaerwärmung haben. U.a. nannte ich ja schon das Waldsterben, die Verelendung von großen Flächen, Ausbreitung der Wüstengebiete, unklug angelegte Verstädterung und Trockenlegung von Feuchtgebieten, usw. Des Weiteren finde ich es fast schon amüsant, wenn ich solche Vergleiche und Vorwürfe von dir gigabell lese, denn dann stellt sich mir doch gleich die Frage, ob du auf so manchen Komfort verzichten und entsprechend vor deiner Haustür kehren würdest? Ich denke wohl eher nicht, vermutlich lässt du dir es ziemlich gut gehen und stößt überdurchschnittlich viel CO2 aus ;-) Ich selbst hingegen könnte auf so manchen Komfort verzichten, vor allem dann, wenn ich damit unabhängig von der Komsummachinerie werden kann. Jedoch bin ich allein relativ machtlos, hoffe aber mit zunehmender Einkehr der direkten Demokratie, dass sich immer mehr Menschen politisch stark für eine stärkere Unabhängigkeit und Eigenständigkeit machen werden. |