o.k- aber was ist denn eigentlich an einer Spekulation auf Nokia so schlecht? Der niedrige Kurs sicher nicht, der ist zudem für Investierte buchtechnisch quasi egal. Ich meine, was ist schlecht an der Spekulationsidee, dass Nokia den Return schaffen wird? Meiner Meinung nach gibt es da tatsächlich nur ein entweder- oder. Entweder man kann auf Grund der Analyse seiner Informationen für sich die Entscheidung ableiten, dass die Return- Wahrscheinlichkeit größer ist, als die Risiken- oder man kann es eben nicht. Im ersten Fall steigt man ein- und da ist es völlig Wurst, ob der Kurs gerade 1,8 Euro oder 2,2 Euro beträgt (da man grunsätzlich nicht weiß, wie der Kurs am nächsten Tag sein wird). Im zweiten Fall hat man eine Entscheidung gegen eine Spekulation getroffen- Punkt. Wozu dann noch über Nokia sinnieren? Das machen dann nur noch die "Zauderer" die ewig Unentschlossenen, die, die eigentlich auch gerne spekulieren wollen, sich aber nicht trauen- und sich auch bei jeder anderen Risiko behafteten Investition mit richtigem, eigenen Geld nie trauen werden- und wenn doch, dann stündlich in schrecklicher Angst befangen sind, ihre Aktie könnte mal um ein paar cent nach unten gehen (oh Graus). Meist aber verbleibt diesen armen Menschen nur die Position desjenigen, der sich über jeden Rückgang der besprochenen Aktie diebisch freut (weil man sich in seiner Nicht- Investition bestätigt meint) , aber die Diskussion Neid- zerfressen und ärgerlich (Mist- hätte ich bloß iinvestiert) verlässt, sobald die Aktie kräftig,bzw. über einen längeren Zeitraum steigt. Jeder kann natürlich diesbezüglich tun, was er will- aber eben jeder! In diesem Sinne- alles wird gut! |