@ Silvia- und- was hättest du davon? @ 1chr - was bringt es dir denn, nicht investiert zu sein- nur, um dann bestenfalls irgendwann sagen zu können "gut, dass ich nichts riskiert habe", bzw. "schlimmstenfalls" keinen Gewinn zu machen? Wenn du den Wert analysiert hast und für dich daraus die Erkenntnis ist, dass die Wahrscheinlichkeit eines Nokia- Returns eher sehr schlecht ist, wieso verwendest du dann noch deine sicher wertvolle Zeit für Nokia, anstelle dich auf für dich optimistischere Aktien zu konzentrieren? Andererseits- wenn du ja vielleicht insgeheim doch die hohe Wahrscheinlichkeit einer positiven Entwicklung der Nokia- Aktie sehen solltest, was bringt dir da dein Zaudern bezüglich eines Einstieges? Natürlich kann die Aktie nochmal unter 2 Euro korrigieren, nur weiß das eben keiner und ebenso könnte es ab ´Mitte Oktober stetig bergauf gehen. Damit kein Missverständnis entsteht- ich finde es gut, dass du hier viele Nokia- kritische Beiträge einstellst und diese auch vertrittst- nur erschließt sich mir der Sinn speziell für dich nicht. Untrittig ist, dass Nokia derzeit ein Unternehmen im Umbruch ist und die Aktie (jedenfalls für mich) keinesfalls das ist, was ich als einen Qualitätswert bezeichnen würde, aber als Spekulation mit ein paar überschüssigen Euronen ist die Nokia- Aktie nach meinem Dafürhalten eine der besten Gelegenheiten überhaupt. Falls man bei derartigen Aktienspekulationen den Begriff der Sicherheit überhaupt verwenden kann, bietet die Firma Nokia diesbezüglich auf Grund ihrer Größe und ihrer globalen Aufstellung und Möglichkeiten hier dennoch eine recht gute Basis, meine ich. Und auch, um das nochmal klarzustellen- die Spekulation auf den Nokia- Return hat mit einer Geldanlage in Aktien momentan nichts zu tun- dafür braucht es eher (nicht zyklische) Aktienqualität (Nestle, Unilever, Novartis, GE, Cisco Systems, Danaher, Stryker, Novartis, Shell, Exxon Mobil, Coca- Cola, Beiersdorf, etc. ) viel Zeit und Durchhaltevermögen und den Mut, Gewinne auch mal über mehrere Jahre laufen zu lassen und Dividenden zu reinvestieren- jedenfalls ist das meine Überzeugung. In diesem Sinne- alles wird gut! |