zur Ausbruchsmarke. Das ist die Richtung im Dax. Obwohl tatsächlich eine "massive" Kreuzunterstützung vor uns liegt, sehe ich diese als nicht tragend an, weil dazu der wichtigste Parameter fehlt - nämlich die gleichbleibende Kapitalmenge. Damit wird das Ende der Abwärtsstrecke bis zum charttechnischen Ursprung bei 7194 zurückgeführt. Alle Betrachtungen, die auf zwischenzeitliche Verläufe (wie 61% ret.) haben, sind somit ausser Kraft gesetzt, weil auch dazu die entsprechende Kapitalmenge erforderlich ist. Beim Ursprung des Anstieges jedoch, findet eine andere Betrachtung statt. Hier steht der Parameter, der nicht verwirklichten Käufe sowie der bestmöglichen Nachkäufe des vergangenen Chartabschnitts, welcher vollständig zurückgekommen ist, im Vordergrund. Obwohl der zwischenzeitliche Anstieg auf über 8000 vollständig zurückgenommen wurde, besteht die gute Chance, dass genau am Ausbruchspunkt sich ein zweites Standbein ausbildet, was dann jedoch für die Zukunft eine andere Bedeutung hat als der bisherige Chart. Damit könnte eine Zäsur eingeleitet werden, die eine völlig neue Bewertung der Aktien bedeutet. Mittel- und langfristig werden viel höhere Indexwerte erreicht und beibehalten. Der letzte Test der 8000 war dann damit nur die Überprüfung, ob der Weg frei ist, und nachhaltig höhere Werte erreichbar sind. Ich würde vorsichtig 25% höhere Kurse erwarten (= Dax knapp unter 10 000). Voraussetzung jedoch ist, dass auch diese Marke hält, wovon ich aber ausgehe, denn eine überfällige Gegenreaktion des bisherigen Abwärtsverlaufes ist ausgeblieben. Vom jetzigen Wert (= ca. 7500) bis zur Ausbruchsmarke bei 7194 sind es etwa 4%. Bei der Post etspräche das etwa 16,60. Allerdings wird die Post nicht genau entsprechend nachgeben, dazu sind schon jetzt im Tagesverlauf ständig Nachkäufer unterwegs, die den morgentlichen Überhang der Verkäufer ablösen. Alles Gute Der Chartlord |