Ist es Angst oder Panik ? Oder etwas ganz anderes ? Ich habe da langsam aufkommende Zweifel, ob es nur temporär kurzfristige Erscheinungen sind oder etwas ganz anderes, was bisher keiner der "Fachleute" erwähnt hat, weil das der absolute Horror wäre. Ich meine die beginnende Deflation auf dem Kapitalmarkt, die der anschliessenden Deflation auf dem Realmarkt voranschreitet. Logisch betrachtet handelt es sich um eine konsequente Fortsetzung der Anlageform, denn die festverzinslichen Anlagen sind fast vollständig verschwunden. (Ich meine die realverzinslichen Anlagen, die oberhalb der Inflationsrate verzinsen) Die Voraussetzungen dafür liegen vor. Fast Nullzins, Inflation auf dem Rückzug in Richtung 1%, steigende Reallöhne, sinkende Edelmetallpreise, stabile Erzeugerpreise von Rohstoffen (einschliesslich Verbrauchsgütern wie Lebensmittel) und vor allem, was wir in Deutschland merken, kein steigender Kapitalbedarf der öffentlichen Hand, weil die Steuereinnahmen stark zugenommen haben und weiter ansteigen werden. Soweit die statischen Fakten dazu die psychologischen wie Arbeitskräftemangel und weiterhin viele offene Stellen. Dazu passt auch die heutige Meldung über den Besucherrekord im Tourismusland Deutschland, was in keiner Wirtschaftsstatistik aufgeführt wird, weil die Erhebungen dazu in keine Sparte ausser der eigenen fallen ! Ich kann mich noch an die 8000er Blase mit der Telekom erinnnern und war auch dabei, allerdings wie es sich für einen Chartlord gehört am Tage vor dem Allzeithoch der Telekom raus. Damals waren die Umstände jedoch anders. KGV´s über 40, keine Erfahrung mit dem Umgang mit Aktien, selbst das "anheizen" der Stimmung durch n-TV´s Telebörse haben keine nachhaltige vernünftige Umgangsform mit Aktien zumindest im deutschsprachigen Raum geschaffen. Inzwischen ist man klüger aber auch nachhaltiger. Es wird nicht Technologie gekauft sondern Ertrag, und der ist bei deutschen Papieren hoch. Es gibt keine Alternativen - weder Lebensversicherungen noch Sparverträge. Das trifft vor allem Fonds, die zum Teil zinssichere Anlagen in ihr Depot einbauen müssen. Also beginnt man in günstige Sachwerte zu fliehen. Ich bin gespant wie der Video-Analyst den Ausbruch heute über das 161% Naturgesetz begründen will. Oberflächlich betrachtet sind die steigenden Kurse ein Zeichen von Inflation, aber nur oberflächlich. Genauer betrachtet haben die Leute mehr Geld (ohne das die Geldmenge gestiegen ist) und können mehr für den Kauf bieten. Also steigt der Preis nicht auf Grund des Wertverfalls und der steigenden Geldmenge sondern aufgrund des Geldwertes. Ich hatte im Winter schon auf dieses Szenario hingewiesen, aber dass es so schnell kommt, damit hätte ich nicht gerechnet. Natürlich kann das noch alles korrigiert werden, aber für mich sind das die klar erkennbaren ersten Tendenzen. Wer weiss, was ich bei solchen Aussichten schon träume. Ich lass´ mich aber nicht künstlich beunruhigen, und sollte ich wirklich etwas "gehaltvolles" träumen, werde ich davon berichten. Schönen Tag Der Chartlord |