Ich mag Deine Herangehensweise, lieber fws, die Sache einem extremen Test zu unterziehen - nur so kann man sehen, ob ein Gedanke etwas taugt. Also, probieren wir's aus: Käme der CEO von NBG auf die Idee, wie Du schreibst, einen RS 100:1 ohne sonstige Kapitalmaßnahme - und bei gleichbleibender Kapitalisierung - hinzulegen, sodass es von der NBG nur noch eine einzige Aktie gäbe, was würde das dann nun bei meinem Beurteilungsmodell für die anderen Banken bedeuten ?
Ganz einfach. In meiner Versuchsanordnung würden dann ALLE Banken auf die Aktienstückzahl 1 (wie bei der NBG) gesetzt, und die jeweilige Marktkapitalisierung der einzelnen Banken dann eben durch 1 dividiert, um einen Kurs zu erhalten, den ich vergleichen will. Das ergibt dann - in dem von Dir gewählten Beispiel - als "Vergleichskurs" exakt die Marktkapitaliserung, die jede Bank derzeit (7.5.2021) hat:
NBG: 2,497.950 .--
AB: 2,036.082.--
EB: 3,101.560.--
PB: 1,956.250.--
Die Marktkapitalisierung zu vergleichen, machen allerdeings relativ viele Investoren, ich möchte das nicht, wie Du schreibst, als "ziemlichen Unsinn" einschätzen. Auch wenn Dich meine Gedanken zu dem Thema natürlich nicht überzeugen müssen.
Warum mach ich das ? Ich persönlich mag nicht so gerne von der reinen Marktkapitalisierung auf das Vertrauen der Investoren schließen, ohne auch das Aktienvolumen zu bewerten. Denn dann wäre z.B. die EB der beste Wert, angesichts einer Kapitalisierung von über 3 Mrd. Ich denke aber, (bloß meine private Meinung) dass derzeit die NBG die Nase vorne hätte. Für mich ergibt der auf diesem Weg von mir errechnete "Vergleichskurs" nun KEINE reale Kurserwartung - lieber KK2019 - das hab ich ja auch nicht behauptet, aber einen Wert, der mir sagt, im welchen Ausmaß die Anleger aktuell auf die Titel vertrauen. PFH / PB liegt da z.B. an letzter Stelle - und ich hab den Eindruck, rein aus dem Bauch heraus, dass sich das aktuell wirklich so verhalten könnte ....
Und das ich für mich relevant, weil ich denke, dass zunehmenderes Vertrauen auch die Bereitschaft zum Halten bzw. Zukauf von Titeln vermuten lässt. Was Folgen auf den Kurs haben kann. Aber letztlich ist das alles ja keine wirtschaftliche Analyse - wie ich in meinem Posting ausdrücklich gleich 2 x angemerkt habe. Und darum soll mein Ranking auch nicht dazu einladen, dementsprechende Kaufentscheidungen zu treffen, wenn keine eigene Überzeugung dahinter steht. Dennoch freue ich mich, dass Ihr, lieber fws und KK2019, euch damit beschäftigt habt. Das schätze ich an einem Forum ! |