Hallo Dividendius,
ich kann nachvollziehen, dass du aufgrund deines Berufs im Sozialbereich, wahrscheinlich viele Problemfälle kennst. Du sagst aus deiner Wahrnehmung heraus, dass die jungen Leute immer mehr verschuldet sind und dass Sparen ein Fremdwort ist.
Naja, ich denke dass du aus deiner beruflichen Brille heraus Recht hast. Ich arbeite in der Finanzdienstleistungsbranche seit 2005. Ich sehe das Gegenteilige. Ich sehe, dass junge Menschen weniger sparen, weil Sie genügsamer geworden sind. Klar muss das neue Smartphone her. Aber was früher für uns der 3er BMW war, existiert für die junge Generation (in der Stadt) nicht mehr. Da wo wir uns verschuldet hatten, sind die jungen Leute sogar sehr vernünftig. Ich würde wetten, dass fast jeder hier mit 18 den Führerschein bekam. Viele meiner Kundenkinder machen überhaupt keinen Führerschein mehr. Ergo, wird kein Auto benötigt.
Die 3 größten Geldfresser im Leben sind AUTO, HAUS, ESSEN....
Das Zauberwort, welches ich bis auf die Knochen hasse, lautet WORK LIFE BALANCE. Und das ist die Glaubensrichtung heute.
Die jungen Leute sparen nicht, weil...
1) ... bei 1,3 oder 1,4 Kindern im deutschen Durchschnitt die meisten Jugendlichen bzw. Mitte 20er, Alleinerben sein werden. d.h. wenn die Eltern je 1 Wohnung oder Haus pro Elternteil erben plus noch das Elternhaus irgendwann.... warum soll man hier auf das Alter sparen. Es wird so viel vererbt die nächsten Jahre, das ist Wahnsinn. Geldfresser HAUS existiert fast nicht mehr. Geldfresser AUTO habe ich oben bereits behandelt.
2) ... die Eltern, d.h. wir selbst, die Kinder so erzogen haben. Die sind unser Spiegel. Wenn Geld keine Rolle spielt, das neueste Smartphone von den Eltern sowieso gleich geholt wird, der Urlaub für 2 Wochen 3.000 bis 5000 Euro kostet. Das Eigenheim sowieso bereit steht. ... Nun ja, warum sparen?
Es gibt natürlich sehr, sehr viele Betrachtungsweisen und auch Wahrnehmungen. Pauschal ist es natürlich immer einfach von der Jugend zu sprechen...
Jetzt schließe ich den Kreis zu den Griechen. Es war ein griechischer Philosoph, der ca. 300 - 400 v.Chr. über die Jugend von heute geschimpft hat. Das dürfen wir nicht vergessen.
Ich glaube das die Jugend von heute viel vernünftiger ist, als ich es war. Deswegen sind die auch (IRONIE) langweiliger.... Wir, die Wilden, die Sparer und die Besserwisser.... wir wissen wie es läuft. (IRONIE AUS) |