S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?

Seite 82 von 446
neuester Beitrag: 30.05.24 17:33
eröffnet am: 31.05.13 20:25 von: Klei Anzahl Beiträge: 11129
neuester Beitrag: 30.05.24 17:33 von: ukka Leser gesamt: 4111126
davon Heute: 1144
bewertet mit 27 Sternen

Seite: 1 | ... | 79 | 80 | 81 |
| 83 | 84 | 85 | ... | 446   

13.10.16 01:04
6

527 Postings, 5795 Tage BergdocHier einige interessante Hintergrund-Infos

zum Deal und dem gestrigen "Kommunikations-Desaster"... :-)

http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/...7,2372871#ref=rss

13.10.16 02:13
2

5923 Postings, 7942 Tage KleiEinfach mal den Mund halten und nachdenken

wäre auch eine gute Idee bei einigen hier ...

Denn es ist doch gar nicht so schwer.

Der Deal wird doch mit Sicherheit nicht gemacht um den Unternehmenswert zu schmälern, sondern wie in dem Artikel, den Bergdoc hier freundlicherweise eingestellt hat dagestellt soll das Unternehmen in neue Dimensionen heben.

Dann muss man doch nur noch überlegen, ob Niederhauser seine Sache bisher gut und zuverlässig gemacht hat, ob er die dinge genau geprüft hat, ob er die Unternehmen gut kennt usw. .... All diese Fragen sind eindeutig positiv zu beantworten und somit hätte die aktie bereits HEUTE bei 13, 14 oder 15 Euro schliessen müssen, wenn nicht soooo viele hier nicht in der Lage wären einmal das Gehirn einzuschalten ....

ich möchte noch gerne aus dem Artikel von Bergdoc einen Passus zitieren:

" ..... Ein halbes Jahr haben die Chinesen geprüft. "Gemeinsam wollen wir Weltmarktführer für das Internet der Dinge werden", sagt Niederhauser zu seiner Vision, die auch Foxconn überzeugt hat. Die Taiwanesen verfügen über große Entwicklungs- und Produktionskapazitäten, die deutsche Kontron den großen Kundenstock. S&T bringt seine Kenntnisse in der Software-Entwicklung ein. ...."

Wer behauptet, es sei blödes gelabere, dass eine Apple oder eine Amazon Interesse an S&T haben könne, beweist damit m.M.n. lediglich seine eigene Inkompetenz.

Das Internet der Dinge und Handys, sowie Online Shops werden eine unzertrennliche Einheit bilden und das hat Foxconn erkannt. Deshalb sind die eingestiegen. Für S&T erschliesst sich damit ein gigantischer Markt und Foxonn als Apple Produzent hat S&T als beste denkbare Technologie ausgewählt.

Ein größeres Kompliment hätte Niederhauser gar nicht einfahren können.  

13.10.16 05:31

111017 Postings, 9044 Tage Katjuschableib mal auf dem Teppich, Klei!

Wenn du nicht seit etlichen Jahren (ich kenn dich ja mittlerweile hier seit knapp einem Jahrzehnt) so total übertreiben würdest, was deine Pushs angeht, könnte man mit dir auch vernünftig diskutieren.
Aber wenn du immer gleuch 40-50% an einem Tag oder einer Woche forderst und Leute als krank oder doof bezeichnest, die ihr Gehirn nicht einschalten würden, nur weil sie den von dir geforderten 40% Kursanstieg nicht sofort bewerkstelligen, dann ist eine Diskussion mit dir unmöglich. Und deshalb hatte ich dich heute mittag auch deine Apple-Aussage als den typischen Klei-Dummpush verstanden. Und jetzt machst du ja mit noch krasseren Aussagen weiter, wenn du einfach 40-50% Kursanstieg forderst alle User, die das nicht sehen als inkompentent und ohne Gehirn einschalten titulierst.

Zudem tust du so als müsste ein CEO eines Unternehmens nur sagen, dass man mit einer Übernahme in neue Unternehmensdimensionen vorstoßen wolle, und schon müsste angeblich der Finanzmarkt dem CEO auch das Erreichen der Ziele blind unterstellen und den Kurs deshalb sofort hochkaufen. Bißchen leichtgläubig warst du bei deinem Investments ja schon immer, aber das hier setzt dem Ganzen die Krone auf.
-----------
If there is a God, why did he make me an atheist?

13.10.16 06:58

3699 Postings, 3464 Tage XaropeS&T

Und Niederhauser bleibt uns bis 2018 erhalten :D

Aus bergdocs Artikel:
Er selbst musste unterschreiben bis mindestens 2018 an Bord zu bleiben  

13.10.16 08:57
1

686 Postings, 3674 Tage McFarlaneKatjuscha 1996

Ich muß Klei vollkommen Recht geben: Strategisch super geplanter Deal von Niederhauser! Das muß man u.a. auch erst mal schaffen, einen der ganz Großen dazu zu bringen hier mitzuspielen. Von der 2. Bundesliga die Championsleague übersprungen und direkt in der Weltliga angekommen!
Katjuscha hat dankenswerterweise fundiert und realistisch für 2019 einen Umsatz von 1,25 Mrd. und ein EPS von 0,70 ausgerechnet. In spätestens 2-3 Jahren wird Foxconn langsam anfangen mit den Füßen zu scharren, um S&T zu übernehmen. Der Markt wird beginnen, dies schon vorher einzupreisen. Wenn man sich die Standards bei Übernahmen von stark wachsenden Globalplayern in den spannendsten Zukunftsmärkten ansieht, dann weiß man welche KGVs und KUVs gezahlt werden. Beispiele: Kuka ist für ein KGV von 40 übernommen worden, SLM sogar mit einem KGV über 100 und ein KUV von 5! Für S&T würde dies ein Kurs von ca. 30 bedeuten bei einem niedrigen KUV von 1 und einem KGV von 42. Unter 30 würde Niederhauser m.E. sein Lebenswerk nicht verramschen wollen und wäre auch nicht begründbar. In den USA werden im übrigen teilweise noch ganz andere Multiplen gezahlt.  

13.10.16 09:04
2

779 Postings, 5768 Tage FFrodxin...

Ich schätze hier sehr die inhaltliche Auseinandersetzung. Kommt mir gerade jedoch vor, als würden Visonäre mit Buchhaltern diskutieren.

13.10.16 09:16
1

377 Postings, 3031 Tage HarryHirsch77Strategisch

Genau so ist es FFrodxin,

Niederhauser dürfte es letztlich egal sein, wass der Kurs die nächsten 1-2 Jahre macht.
Der Mann denkt strategisch und hat einen Masterplan. In den nächsten 5-10 Jahren wird diese Firma in einer ganz anderen Liga spielen. Und nur so entstehen Weltmarktführer.

Hier schaut doch jeder nur auf den aktuellen Aktienkurs mit einem kurzen, möglichst gewinnbringenden Anlagehorizont. Hier wird grad reingewaschen, die kurzfristigen gehen aus dem Wert, die die einen größeren Horizont haben, gehen rein. Und das wird sich auch ganz schnell wieder am Kurs bemerkbar machen.

Die Firma wird noch sehr viel Freude bereiten!

13.10.16 10:10
3

3699 Postings, 3464 Tage XaropeS&T

Aus guidants:
S&T hat Verträge zum Kauf von 29,9 % an Kontron unterzeichnet. Der Gesamtkaufpreis der Transaktion beläuft sich auf rund €59,9 Mio. Der Kauf weiterer Kontron-Aktien oder die Abgabe eines Übernahmeangebots sind nicht geplant.

und

S&T AG: Foxconn-Tochter Ennoconn wird Hauptaktionär der S&T AG
https://www.boerse-go.de/nachricht/...tionaer-der-st-ag,a4919988.html  

13.10.16 10:28
1

3214 Postings, 8492 Tage 011178Esuper deal!

kurs ist somit abgesichert...
wenn in 2017 bis 2018   30 euro aufgerufen werden...würde ich mich freuen...  

13.10.16 10:48
1

2228 Postings, 3250 Tage Werner01@Klei/Katjuscha

Ich möchte FFrodxin:  .explizit Recht geben. Die inhaltliche Diskussion ist hier sehr gut.
Wäre schade wenn das durch zu viel Emotionen verschlechtert würde.

Die Karten werden hier vollkommen neu gemischt und das hat anscheinend Niederhauser eingefädelt. In dieser komplizierten Welt finde ich das sehr beachtlich und zeugt davon, dass er ein international  akzpetierter Partner ist.

Kurssprünge werden wohl nicht kommen, da nun erst mal Hinweise kommen müssen dass diese Zusammenarbeit auch funktioniert. Das ist keineswegs gesichert, sondern wird von den jeweiligen Führungspersönlichkeiten abhängen, ob es Ihnen gelingt die Mitarbeiter zu motivieren.
Aber auch hier kann man die story wohl gut verkaufen und insbesondere die Kontron Mitarbeiter werden froh sein wieder eine Perspektive zu haben.

13.10.16 13:18

6294 Postings, 6984 Tage FredoTorpedoEs wäre interessant zu wissen, zu welchem

Kurs S+T den Kontron-Anteil erwirbt.

Die KE wurde ja mit ca. 10€ nahe dem letzten Höchstkurs von S+T durchgezogen.

Wenn das Kontron-Paket auf Basis der niedrigen Kontron-Kurse der letzten Monate erworben werden konnte, wäre das schon mal ein relativ gutes Geschäft für S+T.  

13.10.16 13:37
2

377 Postings, 3031 Tage HarryHirsch77Rechnung

Der Gesamtkaufpreis der Transaktion beläuft sich auf rund EUR 59,9 Mio Euro
https://www.boerse-go.de/nachricht/...tionaer-der-st-ag,a4919988.html

runtergerechnet auf 29,9 % der Aktien sind das gut 3,60 Euro pro Kontron-Aktie  

13.10.16 14:00

2228 Postings, 3250 Tage Werner01Jetzt fehlt nur noch der

endgültige Bestand von Triton und Warburg Pincus.
Dann kann man auch ausrechnen wieviel die in den Sand gesetzt haben mit Kontron  

13.10.16 14:13

23966 Postings, 8433 Tage lehnaS&T bleibt auf der Watch....

allein schon wegen Hannes- das ist ein Top- Leader.
Allerdings scheint mir der Gesamtmarkt aktuell verdammt wackelig. Deshalb ist es gut möglich, dass Katjuschas Einstiegsniveau 8,20 bis 8,50 diesen Herbst noch drin ist....

13.10.16 14:41
1

779 Postings, 5768 Tage FFrodxinMeinung zum Deal

13.10.16 14:46
3

13840 Postings, 5585 Tage Raymond_Jameszockerpartie

• Kontron ist die bezahlten 50% ueber dem urspruenglichen boersenkurs nicht wert
• das kgv 2016e der S&T steigt nach der 10%-kapitalerhoehung auf irre 25
• gewinner der zockerpartie sind die S&T-(ex-)hauptaktionaere 
• S&T-kleinaktionaere leben von der hoffnung, dass das absurde kurs-karussell wieder auflebt

13.10.16 16:50

72 Postings, 3324 Tage stksat|228909427@Raymond James

Könntest du deine unbegründbare Auswürfe vielleicht auch mit Daten hinterlegen?!

Ist doch wieder nur ein unnötiges Bashen deinerseits.
Welchen Put hast dir den gekauft?! :D

Es würd mich außerdem sehr interessieren wie du (in deiner Berechnung) auf den 50%igen Aufschlag auf den Börsenpreis von Kontron kommst? Du nimmst also einfach mal einen Kaufpreis von EUR 4,20 p.Aktie (2,80 x 150%) an ...
Dies konnte ich bisher noch in keinem einzigen Artikel finden ...

13.10.16 16:51

72 Postings, 3324 Tage stksat|228909427*unbegründeten Auswürfe

13.10.16 16:52

3754 Postings, 5556 Tage tolksvarraymond

ist nicht dumm, glaube ich  

13.10.16 16:55
1

72 Postings, 3324 Tage stksat|228909427@Raymond der Flunkerer

Laut Analysten Hauck&Aufhäuser wurden 3,60 p.A. bezahlt ...

"The capital increase will yield c. € 44m proceeds while S&T agreed to pay € 60m (c. € 3.60 per share) for the Kontron stake."

Ich hoffe mal, dass ich dir das nicht übersetzen muss ;)  

13.10.16 16:58

72 Postings, 3324 Tage stksat|228909427@tolksvar

Ich habe nicht gesagt, dass er dumm ist ...

Er macht dieses Gebashe sehr überlegt und zielgerichtet - seine "fehlerhaften" Daten und Infos kann man aber sehr schnell aufdecken.  

13.10.16 18:05

3754 Postings, 5556 Tage tolksvarwollte niemanden

persönlich angreifen, und dass meine ich hiermit,will bloss damit sagen, dass raymond eine für mich interessante these aufgestellt hat,oder gesagt, seine meinung  

13.10.16 18:09
4

17012 Postings, 5930 Tage ulm000Ging dann doch ganz flott

dass Niederhäuser Hauck & Aufhäuser als Auftragsresearch nach vorne schickte um die Börse zu beruhigen nach dem gestrigen Kursminus von 10%. Aber dieses Rating ist ja im Prinzip nichtssagend. Das Geld für dieses Hauck & Aufhäuser Statement inkl. der Bestätigung des Kursziels von 11 € hätte sich Niederhäuser meines Erachtens schenken können.

Interessant wäre aber schon gewesen wie viel S&T für die Raiffeisen Informatik Übernahme bezahlen muss und wie denn S&T das finanzieren will. Mit Sicherheit weiß man das bei S&T heute schon. Dieser (Kompensation)Deal mit der 10%igen Kapitalerhöhung und Kontron-Einstieg kostet ja schon mal 16 Mio. € am Ende. Die Raiffeisen Informatik Übernahme dürfte aber wohl gut und gerne mindestens das Doppelte kosten. Dazu wäre eine Statement von Auftragsresearcher Hauck & Aufhäuser schon interessant gewesen. Übrigens hat Hauck & Aufhäuser bei Kontron ein "Sell"-Rating mit dem Kursziel von 2,80 € und S&T kauft die Kontron-Aktien zu 3,60 €.

Letztendlich ist diese Kontron/Taiwan-Geschichte eine "Glaubensfrage" ob das wirklich alles so funktioniert wie das von S&T gedacht ist. Sicher hat diese Kontron-Geschichte einen gewissen Charme ohne Frage, aber ob die wirklich so funktioniert wie man sich das in Österreich derzeit vorstellt kann aktuell sicher keinen einschätzen. Auch nicht Niederhäuser. Dazu kommt ja noch was machen die Taiwanesen wenn sie über die Sperrminoirität bei S&T kommen werden was sie ja definitiv vor haben. Irgendwie muss dann auch noch diese Raiffeisen Informatik mit einem Jahresumsatz von rd. 220 Mio. € in S&T eingegliedert und fit gemacht werden. Sicher auch nicht so einfach.

Für mich persönlich gibt es hier einige offene Fragen, eigentlich zu viel offene Frage inkl. der Frage wie denn diese Raiffeisen-Übernahme finanziert wird (eine weitere Kapitalerhöhung scheint dann doch sehr wahrscheinlich zu sein). Das alles erhöht das Kursrisiko dann doch erheblich meiner Einschätzung nach und bei einer hoch bewerteten Aktie könnte das halt sehr gefährlich werden. Genau darum bin ich u.a. raus, denn ich stell mir schon die Frage warum soll der Kurs in den nächsten Monaten wirklich noch mal nahe an die alten Höchstständen kommen.  

Ich schau mir jetzt das ganze ganz gemütlich von der Seitenlinien aus an und dann mal schauen wie sich das hier kurstechnisch entwickelt in den nächsten 12 bis 24 Monate. Ich hoffe nur für S&T, dass man sich nicht komplett übernimmt mit ihren dann doch sehr ambitionierten Plänen und dass die Taiwanesen Niederhäuser weiter schalten und walten lassen so wie die letzten Jahre.

13.10.16 19:17

72 Postings, 3324 Tage stksat|228909427@tolksvar

War auch meinerseits kein persönlicher Angriff...

Ich bin nun doch schon etwas länger in diesem Forum, und von Raymond Jones kamen noch nie konstruktive Beiträge, er ist und bleibt ein Basher - der damit wohl ein persönliches Ziel verfolgt ...  

13.10.16 19:22
"Ich schau mir jetzt das ganze ganz gemütlich von der Seitenlinien aus an und dann mal schauen wie sich das hier kurstechnisch entwickelt in den nächsten 12 bis 24 Monate. Ich hoffe nur für S&T, dass man sich nicht komplett übernimmt mit ihren dann doch sehr ambitionierten Plänen und dass die Taiwanesen Niederhäuser weiter schalten und walten lassen so wie die letzten Jahre."

Die Chinesen/Taiwanesen haben Herrn Niederhauser sogar vertraglich dazu verpflichtet, weiter zu "schalten und walten". Herr Niederhauser muss bis mindestens Ende 2018 im Unternehmen bleiben und erhält weiterhin kein Gehalt bzw. will auch kein Gehalt.

Seite: 1 | ... | 79 | 80 | 81 |
| 83 | 84 | 85 | ... | 446   
   Antwort einfügen - nach oben