Naja Katjusha das wird die Zeit zeigen ob ich das wirklich zu negativ sehe. Als ich heute die Meldung gelesen habe, dass die Taiwanesen bei S&T via KE einsteigen und S&T mit dieser Kohle bei Kontron einsteigt wo ja die Taiwanesen auch indirekt drin sind mit der Kontron-Kanadaproduktion war mir gleich klar, dass das dem Kurs nicht gut tut. Solche "Kompensationsgeschäfte" mag die Börse ohnehin nicht. Habs ja auch ziemlich zeitnah geschrieben bei 10,50 €. Zum einen passt die selbst produzierende Kontron meines Erachtens überhaupt nicht zum IT-Unternehmen S&T und zum anderen hat Kontorn eine relativ große Produktion und wie gesagt jeder wo von Produktionen Ahnung hat der weiß dass so etwas immer mit einem größeren Risiko behaftet ist und das wird über die Fundamentals normalerweise irgendwann eingepeist werden müssen. Muss jetzt natürlich auch sagen, dass man nun S&T von den Fundamentals her über 2017 hinaus momentan nicht einschätzbar ist bzw. kaum.
Denke mal, dass S&T schon einen Researcher gefunden hat bzw. einen Auftragerteilt hat udn der dann in den kommenden Tagen mal Schätzungen loslassen wird wie denn 2017 und 2018 so aussehen könnten. Dann hat man von den Fundamentals wenigstens wieder einen gewissen Einblick. Zumal ja nicht bekannt ist wie S&T die Raiffeisen Informatik-Übernahme finanzieren wird. Wahrscheinlich noch einmal eine KE und dann wohl mit einem höheren Goodwill und der wird dann über PPA-Abschreibungen peu a peu abgeschrieben. Wird der EPS-Entwicklung dann auch nicht gut tun.
Dass die Taiwanesen bei S&T bis auf 30% aufstocken wollen sollte aber dem Kurs wohl ein wenig helfen, denn die müssen sich ja eigentlich fast komplett aus dem Free Float raus bedienen. Immerhin müssen die Taiwanesen ja noch fast 10 Mio. S&T-Aktien kaufen um auf diese 30% zu kommen. Auf der anderen Seite wierden aber die Fundamentals eher den Kurs drücken, denn S&T war vor diesem Deal schon recht hoch bewertet und ob die Börse eine solch hohe Bewertung weiterhin akzeptiert bei einem bestenfalls stagnierenden EPS inkl. den zusätzlichem Kontron-Risiko da habe ich dann schon meine Zweifel.
Wie eingangs erwähnt klar kann ich mich täuschen in meiner Einschätzung ohne Frage, aber da ich gerade im IT-Bereich mit Cancom und Datagroup (da habe ich heute noch mal etwas aufgestockt nach dem Komplettverkauf hier) dann doch zwei meines Erachtens gute Alternativen sehe stellt sich halt bei mir die Frage warum soll ich hier ein Risiko eingehen. Zumal ich hier richtig schöne Gewinne eingefahren habe wie wohl viele hier. |