Ich nehm das Wort sensationell in Bezug auf Aktie nie in den Mund, aber die Q3-Zahlen sind wirklich sensationell. Viel besser geht fast gar nicht, aber wenn ich mir anschaue von welchen Margen Jinko im eigenen chinesischen Solarkraftwerksgeschäft schreibt, dann sind diese Zahlen meiner Meinung nach erst der Anfang einer wirklich klassen Zukunft. Jinko schreibt, dass man im eigenen Solarkraftwerksgeschäft durch die Stromeinnahmen aktuell eine Bruttomarge von 60% einfährt. Umsatzrendite liegt bei 30%. Da in Q3 nur etwas über 6 Mio. $ (105 MW) aus den Stromeinnahmen generiert wurden ist dieser Effekt in Q3 kaum erkennbar. In Q1 2014 wird man es schon deutlich besser sehen, denn dann werden es über 12 Mio. $ an Umsatz sein (105 MW + 108 MW) mit einem Bruttogewinn von 7,2 Mio. $. Nur auf Q1 bezogen !!
Umsatz 321 Mio. $ (Erwartungen bei 305 Mio. $), Bruttomarge von 22,3% (Erwartungen 19%), operativer Gewinn von 39,9 Mio. $ (Erwartungen 24,5 Mio. $) und Nettogewinn von 16 Mio. $ (Erwartungen 10 Mio. $). Das sind ganz einfach fantastische Zahlen von Anfang bis Ende und zwar ohne Wenn und Aber. Der operative Cash Flow in Q3 mit sehr hohen 127,5 Mio. $ ist dann noch das Zuckerl bei den Q3-Zahlen gewesen !!!! Hätte Jinko in Q3 keine nicht liquiditätswirksamen Zeitwertverluste bei ihren Call-Capps zu ihrer Wandelanleihe von 14,5 Mio. $ eingefahren (Wandelanleihekurs ist in Q3 gestiegen), dann wäre der Nettogewinn noch deutlich höher wie die 16 Mio. $ ausgefallen !! Sieht man auch am Non-GAAP-Ergebnis, denn dort liegt der Nettogewinn bei 32,2 Mio.$ bzw. beim EPS bei 1,36 $. Wobei aber beim operativen Gewinn positive Sondereffekte von 4,6 Mio. $ beinhaltet sind (Auflösung von Rückstellungen für Lieferantenforderungen).
Der Q4-Ausblick ist erwartungsgemäß gut. Jinko hat ihre Jahresguidance bei den Modullieferungen leicht erhöht um 100 MW auf 1,7 bis 1,8 GW. Mehr geht wohl bei Jinko auch gar nicht, weil man ganz einfaach ausverkauft ist. Das heißt Q4 wird umsatzseitig noch etwas besser ausfallen wie Q3 und ich denke mal, dass Jinko die bruttomrage dan noch mal leicht stigern kann. In Q3 waren es 490 MW an Modulen und in Q4 sollen es zwischen 500 bis 530 MW sein.
Durch die Kapitalerhöhung und den Q3-Nettogewinn hat sich die Eigenkapitalquote verbessert von 13 auf 17,6%. Ist jetzt auch nicht gerade überragend. Da aber Jinko die schon fertigen 105 MW an Solarkraftwerken in der Bilanz hat und die 108 MW die gerade im Bau sind logischerweise auch, ist die Bilanz gegenüber dem letzten Jahr natürlich verfälscht. Durch den sehr hohen operativen Cash Flow in Q3 von 127,5 Mio. $ und der Kapitalerhöhung mit 67 Mio. $ konnte die Nettofinanzverschuldung um 139 Mio. $ gesenkt werden auf 422,8 Mio. $. Auch hier darf man nicht vergessen, dass in der Nettofinanzverschuldung die von Jinko gebauten Solarkraftwerken bzw. die gerade im Bau sind voll drin sind. Alleine die 105 MW die fertig sind dürften mindestens einen Wert von um die 130 Mio. $ haben (1,25 $/W) !!!
Eigentlich braucht man auf die Q3-Zahlen gar nicht groß eingehen, denn die sind schlicht und einfach fantastisch und an die erstklassige Bruttomarge wird kein China-Solaris auch nur annähernd heran kommen. Nicht in Q3 und auch nicht in Q4. |