Wer erinnerst sich noch an mich ? Im Oktober schrieb ich, dass der übergeordnete Trend verlassen wird und Apple auf 360 $ fallen wird. Dafür wurde ich hier gesteinigt. Immerweider habe ich hingewiesen, dass ein KGV nur sekundär eine Rolle spielt. Siehe Amazon KGV 300.Auch hierfür musste ich mir Beleidigungen über mich ergehen lassen. Als ich dann auf die paar einzelnen Insiderverkäufe hingeweisen haben, wurde ich fast gekreuzigt und ausgelacht.Sogar per PM bedroht.
Es ist aber alles eingetreten.Wie ich gesagt habe.
Was kommt nun ? Die beste Innovation von Apple diese Jahr wird der Rückttritt oder Auwechslung von Cooksein. Das wird zunächst den Kurs deutlich beflügeln. Aber auch das wird verpuffen. Cock hat es geschafft, den Anleger und Großinvetsoren in Zweifel, Angst und Ungewissheit einzuschleiern. Das ist fatal. Jobs war Visionär. Man vertraute ihm und seinen Ideen. Cook schafft Angst.
Warum war Apple so erfolgreich ? Mit dem MP3 Player schaffte es Apple, schlankes Design und Bedienung zu verkaufen. Diese Strategie ist aber nicht nachhaltig. Es bedarf an Innovationen. Und hier hatte Apple Glück, im Zeitalter des mobilen Internets das richtige Produkt auf den Markt zu bringen. Das Smartphone.
Was ist der Erfolg eines Smartphones'? Ganz einfach. Smartphones wurden und werden nicht gekauft, nur weil sie hübsch sind. Sie haben tatsächlich eine sinnvolle Funktion. Jungendliche und junge Erwachsene wuchsen und wachsen in einer Zeit auf, in der man mit anderen Menschen ständig vernetzt ist. Auch vor Facebook und Smartphone waren diese Menschen vernetzt. Und zwar über SMS ! Und hier liegt der Erfolg. SMS sind zu teuer. Und über ein Smartphone lässt es sich bequemer in Tex. und Bildform kommunizieren. Man muss sich nur in eine Vorlesung einer Universität setzen und man merkt schnell, mit welcher Intensität junge Menschen ihre Smartphones nutzen.
Was für sinnvolle Innovationen, die in unsere Zeit passen , können jetzt noch folgen. Das wird schwer. Mitte bis Ender der 90er musste ich noch meine Aktienroders per Telefon tätigen. Das nervte. Dann kam das Zeitalter des Internets. Im Jahr 2000. Schon damals habe ich von einem mobilen Internet und einem Gerät im Handyformat geträumt, dass mir die Aktiengeschäfte und Abrufen von Kursen unterwegs erleichtert. Und an diese Phantasie und diesem Wunsch knüpft der Erfolg von Apple an.
Man muss sich nur mit logischem Menschenverstand fragen, was den Menschen in seinem Alltag heute berreichern könnte. Mir fällt jetzt z.B Beamen ein. Das wird leider immer ein Traum bleiben. Was soll jetzt kommen ? Immerwieder ist die Rede von Apple-TV. An diesen Erfolg glaube ich nicht. Der TV Markt ist übersättigt. Ich habe keinen Bedarf. Filme auf Abruf, Rekorder, bedienfeundliche flache 3D Fernseher gibt es schon. Ich sitze nicht den ganzen Tag vorm Fernseher. Ich und junge gebildete Menschen schauen zu selten das schlechte Fernsehen. Innovatives Fernsehen wird niemals an den Absatz und Erfolg von Smartphones herankommen. Hier klammert ihr euch an ein Wunschdenken.
Ein weiteres Problem von Apple ist, dass es im Prinzip die gleiche Technick zu völlig überteuerten Preisen anbietet. Bei Jugendlichen ist Apple inzwischen uncool. Das ist leider oft der Fall, wenn es um eine bestimmte Marke einen zu grossen Hype gab. Und nun sollen die Chinesen mit ihren Niedriglöhnen Apple retten ?Sich einen Apple leisten? In einem Land,wo alles kopiert wird ? Die gleiche Technik und Funktion zum 1/10 des Preises gibt ? Auch das ist Quatsch.
Ich könnte mir z.B eine Datenbrille als Innovation sehr gut vorstellen. Das ist bequem ! Leider kommt hier von Apple nichts. Statdessen werden nur noch Produkte relaunched. Google bastelt schon an einer Datenbrille.
Und von dicken Geldreserven hat man als Investor auch nichts.
Ist so ein Unternehmen wirklich 400 Mrd. wert ?Fragt euch das mal selber ! An den Niedergang von Nokia hat damals auch niemand geglaubt. Man musste einfach ein Nokia Handy besitzen. Das sollten ja die besten Handys gewesen sein.
Ah noch was, wenn man den langfrisitgen Chart betrachtet, so hat sich noch nichts dramatisches (bis 360$) ereignet.
Viel Glück allen Investierten. Ich bin weiterhin short. Und vergisst nicht. Es gibt auch 100000e andere AKtien. Apple muss man nicht haben. |