das E-Auto und die E-Mobilität wird sich in den kommenden 10 Jahren mit hoher Dynamik durchsetzen. Zwar werden noch lange Zeit auch Benzin- und Dieselfahrzeuge fahren, doch Neuwagen werden dann fast nur noch elektrisch verkauft.
U.a. weil es kostengünstiger ist, weil es nahezu wartungsfrei ist, weil es weniger Lärm und Dreck verursacht und vor allem weil es wesentlich besser automatisierbar ist und integrierbar ist.
Gerade in diesen Wintertagen merkt man, welch Dreck die Kisten verursachen. U.a. gehe ich regelmäßig Joggen und bin gezwungen teils auch ein Stück Haupt- und Landstraße am Wegesrand laufen zu müssen. Der Gestank der Benzin- und vor allem Dieselfahrzeuge ist enorm und deutlich spürbar, der Lärm ( wenn die Motoren noch nicht warm sind ) ziemlich deutlich hörbar. Ich erinnere mich da noch an meine Kindheit als ich im Gestank von Trabant & Wartburg groß geworden bin und wie lästig solch Gestank heute auf mich wirkt.
D.h. die Menschen ( vor allem in den Städten ) werden zunehmend höhere Ansprüche an die Lebensqualität stellen wollen so wie es unsere Eltern ebenfalls getan haben. Man wird in den Städten die Grenzwerte immer weiter absenken, weil die Einwohner selbst ein Interesse daran haben, dass der Dreck draußen bleibt.
Und abschließend nur mal als kleines Rechenbeispiel, dass sich ein E-Auto auch rechnen wird.
1. Neupreis + Akku für Sono Motors Sono 20.000€ 2. Neupreis Dacia 8.000€
Fahrleistung pro Jahr 10.000 km ( 6l / 100km vs. 16kWh / 100km ) Kosten Benzin 1.50€ / l = 900€
Kosten Elektro 0.29€ / kWh = 464€
Ersparnis 10 Jahre = ca. 4400€
Somit liegt allein hier eine Ersparnis in Höhe des Akkus vor, ausgehend von den aktuellen Preisen.
Wenn man nun mal den Fall deutlich steigender Rohstoffpreise einkalkuliert, sieht die Rechnung schon anders aus.
Kosten Benzin 2€ / l = 1200€ Kosten Elektro 0.29€ / kWh = 464€
Ersparnis 10 Jahre = ca. 7400€
wenn man nun noch davon ausgeht, dass die Instandhaltungskosten innerhalb dieser 10 Jahre sehr viel niedriger beim Elektroauto liegen werden, kann man gut und gern noch mal 2000€ oben drauf rechnen. Bedenkt man, dass der Sonmotors Sion PV - Zellen verbaut hat, welche den Akku stetig aufladen, so dürfte die Ersparnis nochmals 300 bis 500€ im Jahr hinzu kommen.
Dann spart man mit dem Sonomotors Sion in 10 Jahren ca. 10.000€ ein. Folgen weitere 10 Jahre, so sind es dann bereits 20.000€. Zieht man davon den Kauf zweier neuer Akkus von jeweils 2500€ ab, so sind es immer noch 15.000€ Damit rechnet sich der SonoMotors Sion bereits Heute gegen den Dacia Sandero.
Und nach 20 Jahren ist der Dacia Sandero reif für den Schrottplatz, während der SonoMotors Sono erst Halbzeit seines Lebens hat. Also muss ein neuer Dacia Sandero ran. In 40 Jahren liegt somit die Ersparnis bei ca. 40.000€, dabei sind die Akkus bereits abgezogen.
Deshalb ist es nur eine Frage der Zeit bis sich das E-Auto durchsetzt.
Das einzige Hindernis was das E-Auto bislang vom Durchbruch abhält ist die fehlende Infrastruktur und sehr begrenzten Reichweiten. Sobald dieses Problem gelöst oder deutlich entschärft wird, wird der zunehmend große Kostenvorteil und steigende Lebensqualität und Fahrkomfort den Durchbruch bringen. |