Dir doch selbst, oder?
Du schreibst doch explizit: Deshalb würde ich keinen BYD kaufen. Weil er aus China ist. Ich schreibe doch nur, dass, wenn Du dieses Prinzip auf andere Waren ausdehnst, Du vermutlich keinen Spaß dabei haben wirst, weil fast jedes Produkt zumindest Anteile aus China hat. Vermutlich auch die Teslas.
Zusätzlich könnte ich z.Bsp. als Argument anführen, dass die BYDs mit ihren LFP-Batterien keine 'kritischen Metalle' a la Kobalt verwenden, die bekanntermaßen teilweise unter menschenunwürdigen Bedingung in wirklich üblen Staaten abgebaut werden.
Und, nein, ich verteidige das chinesische System sicherlich nicht, da ist in manchen Bereichen wirklich übel. Ich habe direkten Kontakt zu chinesischen Kollegen, die sagen im Gespräch auch explizit, dass sie die Regierung nicht in sozialen Medien kritisieren dürfen, sonst gibt's Ärger.
Andererseits: Wenn wir ehrlich sind....bei uns kannst Du kritisieren, es hilft ja aber trotzdem nichts, weil sich ja trotzdem nichts ändert.
Das einzige, was sich in diesem unserem so wunderbaren Land gerade ändert, ist, dass die AfD immer mehr Zustimmung bekommt. Dann vielleicht doch lieber China ;-)
Und noch etwas zu unserem 'System': Das ist alles andere als gerecht und deswegen auch nicht frei. Wenn Du bei uns die falschen Eltern hast, dann bist Du verloren, keine Chance mehr. Wenn Dir der finanzielle und soziale Background fehlt, wirst Du nichts in diesem Land. Ganz zu schweigen von den Millionen Osteuropäern, die für uns die Drecksarbeit zu Minimallöhnen machen.
|