Handelskrieg GEGEN China? Wie schräg ist das denn? Seit dem IPhone 1 habe ich direkt vom Nokia im D1 Netz zu Apple gewechselt. Warum wohl? Warum kein Chinesentelefon?
Wenn jemand keine Bedenken hat, dass China kritische Infrastruktur wie Häfen, Mobilfunknetze, vielleicht noch Energieversorgung übernimmt und übermäßig in westliche Industrie investiert, den halte ich für dumm. Was genau lassen denn im Gegenzug die Chinesen zu? Mal einlesen!
Wenn einer es als Handelskrieg bezeichnet, wenn ein Land Infrastruktur vor Spionage schützen will, halte ich ihn für gefährlich. Oder doch dumm? Man weiß es im Einzelfall nicht.
Schon gut, dass D. deutlich den Bau einer Chipfabrik fördert und die USA den Inflation Reduction Act durchziehen und es nicht mehr erlauben, Hochtechnologie nach China zu liefern. Den Chinesen ist nicht zu trauen und ich will nicht leben, wie die dort. Ich war mal 3 Monate in Tibet. Ich weiß, was es bedeutet, wenn Chinesen im Land sind. Dort wird jedenfalls nicht versucht ne Demokratie aufzubauen! Nur um auf die phöösen Amerikaner mal hinzuweisen.
Wie ich schon geschrieben hatte: in BYD wird investiert, um Kasse zu machen. Theoretisch. |