** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 273 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 19:01 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 7851851
davon Heute: 980
bewertet mit 90 Sternen

Seite: 1 | ... | 271 | 272 |
| 274 | 275 | ... | 2635   

22.03.12 19:11

2816 Postings, 7810 Tage Cadillac#6799 Anti Zocker

meine 1.400 Stk. Solarworld im Depot nerven schon mächtig mit dem dicken Minus. Schade eigentlich. Ich war im Freiberger Werk besichtigen und war begeistert. Die Chinesen wissen eben, wie man andere platt macht. Sind diese weg, kann man den Markt beherrschen. Das hat aber die Deutsche Regierung nicht verstanden.

Letztlich sind die Leidtragenden die kleinen Leute: Arbeitsplatzverlust und steigende Strompreise wegen der Schließung der AKW ... ohne Solarenergie stärker zu fördern.  

22.03.12 19:56
1

11801 Postings, 5196 Tage DrEhrlichInvestor@ Anti Zocker

Sie sind noch nicht lang dabei nicht wahr ?

Ihr letzter Post zeigt die natürliche Depression eines "typischen Investors" Kursverluste zu spät erkennen und verpasste Chancen nachheulen - sind einige dieser Indikationen.

Machen Sie Ihr Investment nicht von einer Marktmeinung abhängig - kein Analyst kann wissen wie der Solarmarkt morgen arbeitet oder sich die Aktie entwickelt -

Viele Unternehmen die schlechter aufgestellt waren als SW haben ihren Turnaround geschafft - SW ist immernoch ein gut kapitalisiertes Unternehmen das noch Möglichkeiten hat weltweit mitzumischen.

Ich sehe das so .. China verschließt den Markt und lässt keine Module aus dem Rest der Welt Fuß fassen - also sollte man auch Module aus China boykottieren - das haben die Chinesen sich selbst zuzuschreiben sollen diese einfach auf Absätze anderer Unternehmen im eigenen Land zulassen.

Ausserdem rechet die IEB damit,dass 2012 die Preise für Energie recht schnell ansteigen werden z.B WTI und CO sollen demnach steigen - Link suche ich raus und reiche ich nach.

Aber ... China muss ebenfalls einen Aufschlag auf Modullieferungen bei Exporten ins Ausland draufzahlen - mit anderen Worten ein Verlustgeschäft..
zuzüglich den Zöllen dürfte sich das Blatt dieses Jahr wieder wenden.

mit freundlichen Empfehlungen

Dr Ehrlich  

22.03.12 20:04

9103 Postings, 9278 Tage Slashtrotzdem

die Luft ist erst einmal raus aus SW. News lassen wie immer auf sich warten. Also dürfte es auch weiter runter gehen. Charttechnisch gesehen ist der Weg zur 2,50 Euro frei.
Wenn die Preise wieder steigen und SW auch wieder Gewinne macht, dann wird die Erholung beginnen, bloß ist die Frage von welchem Kurs aus.

Gruß
slash  

22.03.12 20:09
3

2754 Postings, 5424 Tage investormc@Ichhabdanochwas - Beitrag 6795

Zunächst:  die Krise trifft alle PV- Unternehmen, weltweit. Alle haben mit den Überkapazitäten und dem enormen Preisverfall zu kämpfen. SolarWorld hat die richtigen Schritte getan und ältere Produktionsanlagen außer Betrieb genommen, um mit den modernsten Anlagen den knallharten Verdrängungswettbewerb bestehen zu können. Das war mit hohen Abschreibungen verbunden, haut voll in die Bilanz, ist aber das kleinere Übel, wenn dadurch weitere Verluste vermieden werden.  Von daher ist die Ankündigung von Frank Asbeck, auch bei zurückgehenden Umsatzzahlen wieder in die Gewinnzone zu kommen, nicht aus der Luft gegriffen. Bei kompletten Bausätzen für Auf-Dach-Anlagen hat SolarWorld einen Wettbewerbsvorsprung, aus der Entwicklungsabteilung werden Innovationen angekündigt, die zur weiteren Effizienzsteigerung beitragen werden. Neue Märkte im Ausland sollen erschlossen werden (z.B.Indien, Golfregion).  Im Jahresbericht werden alle möglichen Risiken aufgeführt und reflektiert - man macht sich sehr wohl viele Gedanken in diesem Unternehmen. Ich sehe niemand in der Führung, der ausgetauscht werden sollte.-Auch mit der Klage in den USA ist man auf dem richtigen Weg, hat ja immerhin schon einen Teilerfolg erzielt. Wer würdigt das?? Sollen die Chinesen unsere Zukunftsindustrie platt machen?  Was ist das für ein Fatalismus in unserem Land?!  Deine Schlußbemerkung "Die Welt ist so wie sie ist" passt zu diesem Fatalismus.  Vielleicht ist der einzige Fehler von SolarWorld, sich um das Produkt Sonnenstrom zu kümmern. Die Welt kann doch auch mit Atom und Erdöl leben, ein bißchen Restrisiko mit ein paar GAUs alle paar Jahrzehnte und Entsorgungslasten, die uns heute doch am wenigsten kümmern brauchen,  und Peak Oil ist vielleicht doch noch nicht erreicht, wenn wir mit giftigen Chemikalien das Öl aus dem Schiefer und aus 5000 und mehr Metern Tiefe pressen. BP hat's doch vorgemacht:  ein Ölkonzern geht  nie Pleite - auch nicht nach einer Umweltkatastrophe, die er verursacht hat.- Ich aber engagiere mich weiter bei der SolarWorld, weil ich nicht resigniere und die Welt nicht so nehme, wie sie ist, sondern etwas zu ihrer Veränderung beitragen möchte, indem ich mich an der Energiewende beteilige. SolarWorld ist nichts für schwache Nerven, deshalb nochmal mein Rat: an Dich:  die Seitenlinie verlassen, das Stadion verlassen, wo anders hingehen, wo Geld zu verdienen ist, z.B. bei den Ölaktien und den Ölexplorer-Aktien.

22.03.12 20:16

9 Postings, 4902 Tage FestmalDie Gier auf fallende Kurse ist einfach widerlich

vor allem wenn dadurch bodenständige Unternehmen kaputt gemacht werden.

Hohn und spott der hier immer gegen Solarworld und Frank Asbecka ausgeschüttet wird ist vollkommen fehl am Platz!  

22.03.12 21:02
2

2807 Postings, 5250 Tage PrivatanlegerKlasse investormc

Bin voll auf Deiner Linie - SW wird es schaffen - jetzt wird erstmal die Einspeisvergütung nachgebessert, dann kommt Griechenland und ruckzuck ist 2013 und die Gewinne sind wieder da.

Klingt einfach - ist es auch :-)

VG
PA  

22.03.12 21:03

462 Postings, 4929 Tage andrec7@ festmal

Warum geht jetzt nochmal das Unternehmen kaputt, wenn der Aktienkurs fällt?

22.03.12 21:19

2733 Postings, 5268 Tage hot_rodweil das auswirkungen auf den kapitalmarkt hat

solarworld wird sich beim derzeitigen aktien und anleihekurs schwer tun sich zu refinanzieren (keine ke oder ausgabe einer neuen anleihe) und der tag der refinanzierung wird kommen.  

22.03.12 21:36

9103 Postings, 9278 Tage Slash@Pa

klingt schön. Ich hoffe es kommt so, habe den Absprung gestern nicht mehr geschafft.

@andrec7
Sw wird nicht kaputt gehen. Aber das Geld was du evtl. investiert hast wird jeden Tag ein bischen weniger. Auch ein Weg die alternativen Energien zu fördern, aber aus meiner Sicht nicht der richtige.

Gruß
slash  

22.03.12 21:53

462 Postings, 4929 Tage andrec7Dass mein investiertes Geld

immer weniger wird, habe ich schon festgestellt.

Ich denke auch, dass es in 1-2 Jahren wesentlich besser aussehen wird. Aber ob ich damit richtig liege, weiß ich erst, wenn es soweit ist.

Bis dahin kann ich den niegriegen Kurs aufgrund der vielen Unsicherheiten aber nachvollziehen.

22.03.12 22:32

56 Postings, 5351 Tage minos_TMnur noch 1,00 € nach unten

und wir haben wieder realistische Kaufkurse!

By the way, die VK-Preise sind immer noch extremst am fallen! Ich erwarte für SW dieses Jahr ein Umsatz von 850-900 Mio € bei leicht steigendem Absatz.

http://www.solarserver.de/service-tools/photovoltaik-preisindex.html

22.03.12 22:37

4148 Postings, 5093 Tage erstehilfeMaybritt Illner jetzt am Talken

"Ob die dicke Quittung kommt", für die Energiewende,

Erbärmlicher gehts kaum, Maybritt macht voll auf Kostenhysterie , tief gesunken , die Dame.....ich glaub die checkt gar nichts mehr, Hammer.....  

22.03.12 22:39

4148 Postings, 5093 Tage erstehilfeLabert von sozialer Komponente

Und checkt nicht was hier an Arbeitsplätzen Platt gemacht wird, erschreckend eindimensional die Maybritt, ne Zumutung,,,  

22.03.12 22:42
1

4148 Postings, 5093 Tage erstehilfeÜbel, Stromkozerne schreiben dem

kunden an, teilen Preiserhöhung wegen Energiewende mit, dass im Umfang von 2,7 Cent, stattdessen ist die Erhöhung wegen EEg 0,2 Cent, systematisch werden die Verbraucher belogen, ein Skandal!!!!  

22.03.12 22:49

4148 Postings, 5093 Tage erstehilfeJetzt lenkt Maybritt die Neiddebatte auf

Die Hartzn4 ler, die Kriegen die Kohle vom Staat, wenn se kein Geld für die Energie haben und die sollen jetzt leiden, ich schmeiss mich weg, dass ist soooo daneben, Hilfeeeee!!  

23.03.12 06:19
1

429 Postings, 5706 Tage Fizikci89SW unter 1€

An Dr Ehrlich         Hofnung gut und schön als Investor muß ich mich an Fakten halten.Wie sehen die bei Solarwerten aus?.Düster sehr düster.Ich habe mich  auch zu lange an Q-Cells festgehalten.Das Ergebnis war totalverlust.Wundert euch bitte nicht,wenn irgendwann SW unter 1€ steht, an der Börse ist alles möglich.Größte Fehler beim Spekulieren ist zu lange an falschen Fakten zu halten.

23.03.12 08:33
1

2754 Postings, 5424 Tage investormcMaybritt Illner

Ich habe mir die Zeit erspart,  diese Talkshow zu sehen.  Schon der Titel war blöd.  Ja doch: die Quittung werden wir bekommen, aber anders als die ewig Gestrigen jetzt uns Strom- Verbraucher das glauben machen wollen.  Von Frau Illner ist wenig zu erwarten; sie hat die Gabe, ihren Gästen genau dann ins Wort zu fallen, wenn's mal spannend wird.  Außerdem:  mich langweilt, immer die gleichen Namen präsentiert zu bekommen.Warum wird nicht mal Frank Asbeck eingeladen? Nee,  Illners Talk: verlorene Zeit!

23.03.12 08:35
1

10 Postings, 4901 Tage Kommanditisthallo investormc

ich hab mir gestern das angeschaut und dachte auch, warum hat man dem EON Chef nicht Frank Asbeck gegenüber gesetzt.

der bärtige Herr war mir da zu sehr passiv auch wenn er gerne mehr gesagt hätte, aber Asbeck kann es einfach besser rüberbringen.  

23.03.12 10:07
1

2733 Postings, 5268 Tage hot_rodhiobsbotschaften sind gut

denn siehe wie es hiob ergangen ist :-)  

23.03.12 10:22

462 Postings, 4929 Tage andrec7Für mich

sieht das nicht nach einer Hiobsbotschaft aus, sondern nach einer punktgenauen Bestätigung des seit Dezember gültigen Aufwärtstrends. Kann  natürlich auch sein, dass ich den Chart falsch interpretiere ...

23.03.12 10:24

2754 Postings, 5424 Tage investormcHiobsbotschaft

Die Überschrift ist ja mal wieder total daneben, aber passt in die DAF-Rhetorik.  Im übrigen hat hod_rod Recht:  " ... und der HERR segnete Hiob fortan mehr als einst ... und Hiob lebte danach hundertundvierzig Jahre und sah Kinder und Kindeskinderl  ... (Hiob 42, 12ff.)  Ich denke, der Boden beim SolarWorld-Kurs ist erreicht, wobei zur Zeit gewiss einige spekulieren, noch billiger an die Aktie zu kommen (was man mit "Hiobsbotschaften"-Kommentierungen zu erreichen sucht).

23.03.12 10:31

7006 Postings, 5454 Tage carlos888also wenn 300 Mio. Euro Verlust

keine Hiobsbotschaft sind und im laufenden Jahr wohl auch unterm Strich miese stehen, dann weiß ich ja nicht!! ;-)

Außerdem sacht er auch was Interessantes zur Liquidität, der Herr von Close Borthers Seydler....einfach reinhören! ;-)  

23.03.12 10:31

2807 Postings, 5250 Tage PrivatanlegerSo ein Schmarrn dieser Beitrag!

Ich frage mich auch, WAS die Hiobsbotschaft sein soll? Das der vorhergesagte Verlust nun so bestätigt wurde oder daß der Kurs bei €3 liegt - oh Mann, die Panikmache hört und hört nicht auf...

Der Typ vom DAF sollte lieber schon mal ins WE gehen und sich durchrechnen, wieviel MWatt die Sonne heute erzeugt  :-)

VG
PA  

23.03.12 10:40

7006 Postings, 5454 Tage carlos888Privatanleger

also die 300 Mio. Euro waren sicher nicht auf der Rechnung der Analysten....gab ja nur das operative Ergebnis bei den vorläufigen...

Und es drohen weitere Abschreibungen, KE auf diesem Niveau nicht durchführbar, Eigenkapitalquote von 27 Prozent ist schon sehr bedenklich!! Meine Meinung!  

Seite: 1 | ... | 271 | 272 |
| 274 | 275 | ... | 2635   
   Antwort einfügen - nach oben