Ist es möglich, gezielt zu verkaufen? (gemeint: den Kurs gezielt zu manipulieren) (Natürlich platziere ich meine Verkauforder gezielt. Daher meine "Umformulierung".) NEIN !!! - meines Wissens nach auch nicht erlaubt. Theoretisch und technisch ist das möglich, aber sehr schwer bei der Spanne. Ein Kurs entsteht wenn Angebot und Nachfrage, also Bid- und Ask-Preis, übereinstimmen. (Ausnahne: Wenn der Kurs getaxt wird. Dieser Tax-Kurs liegt aber dann in der Spanne zwischen Bid und Ask.) Ist ein Kurs entstanden, ist das Bid und Ask für diesen Preispunkt zu diesem Zeitpunkt ausgeglichen. Von diesem Punkt wird der neue Preis gesucht. Es gibt viele Möglichkeiten den Preis in die eine oder andere Richtung zu beeinflussen. Ein Beispiel: Gesternnachmittag wurde mit der Platzzierung von 24K im Bid bei 0,53 Euro eine große Hürde (zum Schutz der 50 Cent-Marke) aufgebaut. Keine drei Stunden später, der Kurs hat sich weiter nach norden bewegt, stehen dort nur 1500 Stück - Ziel erreicht. Ein weiteres Beispiel: Heute um 9.14 Uhr (Xetra) stand eigentlich nach mehreren Tausend gehandelten Stücken der Kurs von 0,54 Euro fest. Es reichten jedoch 76 Stück um den Kurs um 9.16 Uhr auf 0.588 Euro zu katapultieren. - In den letzten Wochen häufiger zu sehen. Eine weitere Möglichkeit ist die Vorreiterrolle. Wenn in Asien die Börsen nachgeben ist es wahrscheinlich, dass auch die europäischen Börsen nachgeben. Auf unsere SV7 übertragen heißt das: Wenn morgens um 7.30 Uhr bei L&S oder um 8 Uhr in Berlin die Kurse ins rote fallen ist es wahrscheinlich, dass sie in den nächsten Stunden auch bei den anderen Börsen unter Druck geraten. Die Möglichkeit, die ich bevorzuge ist: Eine gezielte Rücknahme der Kauforder (Bid) in Kombination mit den erneuten Platzierungen von Verkaufsordern (Ask). Angenommen der Kurs liegt bei 55 Cent und alle Bid-Order zwischen 0,30 Euro und 0,55 Euro wurden von meinem Schergen eingestellt. Das Ask liegt bei 58 Cent. Jetzt könnte ich meinem Schergen sagen um 15 Uhr ziehst du alle Bid-Order zurück. Gleichzeitig (Achtung: hier spielt die Zeit im Sekundentakt eine wichtige Rolle, damit kein anderer dazwischen kommt) platziere ich eine Verkaufsorder bei 30 Cent. - Schwups, jetzt haben wir plötzlich einen Kurs von 0,30 Euro! Aber zurück zur Ausgangsfrage: JA !!! Alles nur eine meiner Meinungen. Jetzt Tippt mal: Wann wird das Zerti geschlagen? |