Die Ereignisse in China tangieren Vonovias Tagesgeschäft, Liquiditätslage-, Ertrags- und Vermögenslage exakt in Richtung null.
Es handelt sich hierbei um Projektentwickler, von denen auch drei in den letzten Tagen in Deutschland pleite gegangen sind. Das ist ein ganz anderes Geschäft als das klassische buy and hold Vonovias.
Da brauche ich noch nicht mal substanziell in die Analyse einzusteigen. Selbst wenn alle Chinesen auf Knopfdruck sofort sterben würden und Wohnraum für 1,4 mrd Menschen schlagartig frei werden würde, wäre der Effekt angesichts eingeschränkter Mobilität im Hinblick auf die Ertragslage im sehr niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Dass jetzt aber bei schlechten News (sehr pauschal, eigentlich dümmlich pauschal) im Immosektor Leerverkäufer einfach faktisch aufgrund ihrer Marktmacht bei niedrigen Umsätzen den Kurs mittels Leerverkauf massiv drücken können, liegt eben dann doch leider nahe. In solchen Zeiten wünsche ich mir regelmäßig ein Vermögen in Höhe von einigen mrd Euro. Ich würde mich schön mit z.B. Vonovia Aktien vollsaugen, die ganzen Shorts also absaugen, und dann ne dicke Order mit Limit von 35 Euro reinstellen und zusehen, wie der Squeeze und die Marktfolgetrader den Kurs noch weiter in die Höhe treiben und den Shortsellern mal schnell einige hundert mio bzw. einige mrd Verlust einbringen....
Sollte ich eines Tages unfassbar reich sein, werde ich das safe machen :D |