Roothom, danke für Deinen Beitrag:"Weil durch die Abschreibungen ja auch so viel cash abgeflossen ist..."
Es ist schon traurig das viele das nicht verstehen. Anfänger schielen meist auf das KGV. Das interessiert bei Vonovia NULL.
Jedem sollte bewusst sein, das an der Börse die Zukunft gehandelt wird. Wir wurden heftig abgestraft weil Investoren Angst hatten das VNA Pleite gehen könnte. Der Buchwert liegt irgendwo bei 50% von der Marktkapitalisierung. Durch die Abschreibungen liegen wir jetzt irgendwo bei 55% (alles geschätzt). Viel wichtiger ist ob die großen Banken Vonovia weiterhin das Vertrauen schenken. Ich denke das die Fragen der Analysten und Banker, im Conference Call deutlich gemacht haben das zwischen dem Management und den Profis alles im grünen Bereich sind. Meiner Meinung nach wurde alles zur Zufriedenheit beantwortet. Vonovia hat gesagt das sie jetzt seit Juli wieder eine Stabilisierung bei den Verkaufspreisen sehen. Das werde ich weiter beobachten .
Zu meiner These das die Abschreibungen positiv sind. Ich denke das die großen Investoren jetzt kaufen werden. Der Kurs wird über die nächsten Wochen steigen. Wenn in 2024 die Zinsen wieder sinken, dann steigen auch die Verkaufspreise für Vonovias Wohnungen. Diese werden dann wieder nach oben angepasst. Das hat die gleichen Wirkungen wie jetzt nur mit umgekehrten Vorzeichen. Dadurch werden Aktionäre angezogen die glauben das das wichtig ist.
Für mich ist wichtig
1.)Zinsen konstant, maximal noch 0,25% nach oben 2.) weiterhin steigende Mieten 3.)Hohe Nachfrage, geringer Leerstand 4.)gute Deals, wie der jetzt angedeutete mit den Wohnungen im Norden
Während am 4.8 die Schlagzeilen nur auf die Abschreibungen fokussiert waren, werden wir jetzt differenziertere Berichte/Analysen sehen. Denke mal das die im Conference Call anwesenden Analysten bald von sich hören lassen. |