Warum ich trotz der positiven Punkte unter Teil 2 skeptisch bin und nicht mehr investiere (Vonovia macht ca. 4% meines Portfolio aus)
- bisher sind die Kostensteigerungen durch Zinsen höher als die zusötzlichen Mieteinahmen. Vonovia bekommt bisher die "PS nicht auf die Straße". Die Steigerung der Miete / m2 beträgt nur magere 1,5-2 %. Das ist bei mittlerweile mehr als 12 Monaten von Inflationsraten > 5% gar nichts. Weit unter der Inflationsrate, was wahrscheinlich daran liegt, dass nur bei Neuvermietungen wirklich mehr reinkommt.
- Zinsen bin ich weit weniger optimistisch. Ich glaube auch, dass wir bald ein Ende der Zinserhöhungen sehen werden. Ob es aber danach überhaupt wieder deutlich runter geht oder danach auf hohem Niveau stagniert ist völlig unklar. Und falls die Kapitalkosten im Bereich um die 4,5% bleiben, dann gehen die Zinskosten langsam aber stetig weiter nach oben... falls das so kommt kann Vonovia froh sein wenn die zusätzlichen Mieteinnahmen die zusätzlichen Zinskosten decken...bisher schaffen sie das wie gesagt noch nicht
- das hohe multiple Bewertung/Miete ....ich habe Aktien von einem guten Dutzend Unternehmen aus der Immobilienbranche (Überwiegend USA, danach Deutschland, kleinere Teile in Asien)....Vonovia hat davon das schlechteste Bewertungsnultiple = die gerinste aktuelle Rendite
- die übermässig marketingmässige Kommunilkation....es ist der Job einer Firma positiv zu kommunizieren, aber Vonovia überteibt es für meinen Geschmack....2 Beispiele erstens, das in deutschen Präsentationen bewusst unterdrückte Bewertungsmultiple (in english sprachigen immer genannt weil kein angelsächsicher Investor eine Präsentation ohne diesen Wert ernst nehmen würde, in Deutschland bewusst totgeschwiegen...)... zweitens , die tolle +10% Steigerung bei den Mieteinahmen in dem letzen Quartalsbericht....das ist für mich Verarschung pur... wen interessiert EBITDA ? die Headline macht bewusst den Eindruck das die Mietsteigerung bei über 10% ist...wer den Bericht genauer liest sieht , dass die hohe Prozentzahl größtenteils durch Kosteneinsparung durch die Integration deutsche Wohnen entsteht, die sind aber nicht beliebig wiederholbar, ist ein einmal Effekt...die wirklichen Mietsteigerungen sind nicht mal 2 %....so eine Darstellung nervt mich
...
zusammengefasst ist Vonovia für mich eine insgesamt trotzdem ok Investition, aber das gejubele hier im Blog sehe ich überhaupt nicht... ich bin für Vonovia kein bisschen optimistischer als für meine anderen Immo Investitionen |