"ich denke, das dir die vorstellung fehlt, das du dir es nicht vorstellen kannst, das hier leute sind, welche auf exorbitante gewinne sitzen. schade das du dieses gefühl wohl nicht kennst? "
Ich besitze genügend Vorstellungskraft, sodass ich mir vorstellen kann, dass manche Leute hier auf unvorstellbaren Gewinnen sitzen? Das ist doch ein Kritikpunkt von mir. Viele argumentieren aus der Perspektive von Buchgewinnen heraus.
Natürlich ist Bitcoin ein Wertspeicher, wenn man auf Buchgewinnen sitzt. Natürlich ist Bitcoin ein Inflationsschutz, wenn man auf Buchgewinnen sitzt. Aber die Prämisse ist doch immer, WENN man auf Buchgewinnen sitzt. Jedes x-beliebige Asset wird so zum Wertspeicher, WENN man auf Buchgewinnen sitzt. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Bitcoin, sondern ein Alleinstellungsmerkmal von Buchgewinnen.
Wenn sich die Preisentwicklung von Bitcoin ähnlich verhält wie in den letzten Jahren, dann kann sich der Bitcoin für aktuelle Neueinsteiger zu einem Inflationsschutz entwicklt haben. Aber Inflationsschutz, Wertspeicher ist retrospektiv. Bis zum finalen Crash war auch Wirecard voll der Inflationsschutz oder Wertspeicher, je nach Ek.
Die Frage ist doch: Kann man sich diese Entwicklung 1 zu 1 fortsetzen? Ist das plausible, dass Bitcoin immer wertvoller wird? Für mich ein klares Nein! Der letzte Bitcoin auf der Erde wird nicht unbezahlbar sein. Er wird einfach nur der letzte Bitcoin auf der Erde sein. Ein Relikt.
Warum? Bitcoin ist rar. Bitcoin wird immer rarer, weil zunehmend Bitcoin verloren gehen. Bitcoin wird von wenigen Akteuren akkumuliert. Irgendwann wird sich die breite Masse nicht mehr um rare Dinge überbieten. Und darum geht es doch. FOMO ist die Monstranz, die jedem exorbitanten Ziel zugrunde liegt. Es geht doch ständig nur um die bevorstehende Fomo! Irgendwann kommt die Fomo! Die Fomo kommt! Komme der Fomo zuvor und kaufe jetzt! Aber schon alleine das ist ja die Fomo! Witzig! Aber irgendwann werden die Leute sich nicht mehr um die Bruchstücke streiten /überbieten, sondern ihr Geld in klassische Assets investieren. Bitcoin lebt von einer Goldgräberstimmung die aufkeimt, angeheizt wird und dann wieder abflacht. Das nennt ihr Zyklen. Ich nenne es das Platzen einer Fomo Blase. Der Bitcoin besitzt kaum einen Wert. Es ist der Hype der einen Wert besitzt. Es ist die Vorstellung von bevorstehenden Gewinnen die einen Wert besitzen.
|