Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 2362 von 3130
neuester Beitrag: 02.08.25 12:22
eröffnet am: 07.09.17 11:39 von: Melon Usk Anzahl Beiträge: 78247
neuester Beitrag: 02.08.25 12:22 von: Obuya Leser gesamt: 26205054
davon Heute: 16017
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | ... | 2360 | 2361 |
| 2363 | 2364 | ... | 3130   

13.09.23 16:00
1

1457 Postings, 3703 Tage oli25oha

tesla steigt weiter.
Man merkts, die bärennerven liegen mal wieder blank.
Jetzt kommen sie alle wieder aus den löchern gekrochen.
Muss schon deprimierend sein, wenn man seit Jahr komplett daneben liegt.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Manche werden es nie lernen.
lol  

13.09.23 16:01
1

1221 Postings, 5185 Tage ManikoSZ: Immer billiger

"Akkus und E-Autos werden seit Jahren rapide billiger und werden weiter billiger werden. Genauso wie die erneuerbaren Energien. Für immer mehr Modellkategorien sind E-Autos in der Anschaffung schon billiger, im Unterhalt sowieso.

Und dieser Trend hört nicht auf sondern wird sich weltweit verstärken!"

Und wenn man in die Tesla Bücher schaut, entdeckt man Cost of Revenue je Fahrzeug waren in Q2/23 etwa 1000 $ höher als in Q1/21. Und in Q2/23 wurden 466K Fahrzeuge ausgeliefert, also fast 290K mehr als die 184 K in Q1/21. Hat Tesla die negative Skalierung erfunden? Irendwas muss die Kostenseite doch belasten, wenn Akkus und Fertigung (Giga-Presse) "seit Jahren rapide billiger werden", aber die COGS hoch bleiben.

Und in welchen Modellkategorien sind E-Autos in der Anschaffung billiger, als fossile?

Wenn dieser Trend nicht aufhört und sich weltweit verstärkt, wird das bös enden. Denn eine Grundvoraussetzung für die Disruption ist ein Produktpreis den sich die Massen auch leisten können/wollen.

13.09.23 16:38
3
dan kann ich dich beruhigen, ich war und werden nie in tesla investiert sein, weder short noch long.
Insofern bin ich ja glücklicherweise nicht auf dein Mitleid angewiesen, wie wohl auch sonst keiner hier.
Du redest die ganze Zeit von den Bären und die Bullenfraktion ist aber zum Teil noch schlimmer.

Tesla ist eine ganz andere Liga...in allen Belangen überlegen...keine Konkuren.
Andere Meinungen werden schlichtweg als falsch dargestellt und nur "ihr" wisst wie der Hase läuft, und andere werden es nie lernen.
Zieht Ihr euch eigentlich alle täglich einen Musk Gehirnwäsche Podcast rein, oder was hat es damit auf sich?

13.09.23 17:32
1

14667 Postings, 3294 Tage SchöneZukunft@Micha01: Ferrari, Porsche und Mercedes

Es geht hier um Tesla und um den Weltmarkt. Nicht um kleine Nischenhersteller. Für diese drei mag ihre Nische gut funktionieren und das gönne ich denen. Ich bin früher auch gerne Mercedes gefahren.  

13.09.23 17:37
1

14667 Postings, 3294 Tage SchöneZukunft@Micha01: Beliebigkeit

Für dich ist immer alles beliebig. Alle können alles oder haben es wenigstens bald. So ist das Leben vielleicht auf einem Ponyhof, aber nicht in der Realität.

Ich habe ganz konkrete Punkte aufgezählt. Das Platzangebot des Model Y kann man messen. Ebenso die Fahrleistungen, die Reichweite etc.

Das ist nicht beliebig. Auch die Qualität der Musikanlage ist unbestritten genauso wie die Qualität des Ladenetzwerkes.

Es ist keine Beliebigkeit, sondern eine Tatsache, dass es kein Auto gibt das dem Model Y gleichzeitig in all den Punkten das Wasser reichen kann und dann auch noch ähnlich viel kostet.

Natürlich gibt es trotzdem Menschen die keinen Tesla kaufen wollen, egal wie gut er ist. Und das ist normal. Tesla will ja auch kein Monopol erreichen sondern lediglich 20% des Weltmarktes. Und ich sehe niemanden der das verhindern könnte.  

13.09.23 17:41
1

14667 Postings, 3294 Tage SchöneZukunft@Maniko: Immer billiger

Kurzfristige Volatilität ändert nichts am langfristigen Trend.

Die ist schon bekannt dass es eine Corona-Krise, eine Chip-Krise, eine Lieferketten-Krise und einen großen russischen Angriffskrieg in den letzten Jahre gab?  

13.09.23 18:11
1

14667 Postings, 3294 Tage SchöneZukunft@MaxIf: 15 Milliarden in Mexiko

Du bist doch derjenige der mich ständig anpöbelt wenn ich nicht alle Quellen mehrfach wiederhole.

Du hingegen nennst in #58986  gar keine Quelle.

Und das wohl aus gutem Grund, denn mit Quelle ergibt sich ein anderes Bild. Die Fabrik wird nicht einfach dreimal so teuer wie von Bären behauptet wird. Und sie ist auch nicht auf Eis gelegt sondern soll in den nächsten zwei Jahren hoch gezogen werden.

Denn die 15 Millarden werden nicht von Tesla alleine kommen, sondern insgesamt zusammen mit den Zulieferern. Und sie sind vorgesehen für einen Endausbau der deutlich umfangreicher ist als alles was bisher verkündet wurde.

Tesla and several of its suppliers will invest USD 15bn over the next two years in a new factory in Mexico.

Laut dem Gouverneru von Nuevo León Garcia doppelt so groß wie bisher angekündigt!
It will be ‘twice as big’ than had originally been planned

Wie gesagt, wenn Tesla zusammen mit den Zulieferern 15 Milliarden für ein Konglomerat von Fabriken investiert welches am Ende 4 Millionen Autos pro Jahr herstellen kann, dann ist das spottbillig und nichts anderes.

https://www.tesmanian.com/blogs/tesmanian-blog/...5-billion-in-mexico
https://euro.eseuro.com/local/986819.html  

13.09.23 18:22

697 Postings, 2643 Tage RainerF.@SZ 15 Milliarden

Wenn Tesla 4 Millionen Autos pro Jahr in der Fabrik baut, mach sie 4 Milliarden Gewinn, wenn sie nur einen Tausender pro Auto verdienen. Da sind die 15 Milliarden Invest in wenigen Jahren wieder drin.  

13.09.23 18:29

4455 Postings, 2201 Tage MaxlfSZ 15 Milliarden

Recht schönen Dank für den Link!

Jetzt muss ich nur Winti überzeugen, die betreffenden Links zu seinen Beiträgen mitzuposten!  

13.09.23 18:32
2

2310 Postings, 1097 Tage stockwaveFabrik Mexiko

"Die Fabrik wird nicht einfach dreimal so teuer wie von Bären behauptet wird"

Nein, man sagt sie wird gar nicht gebraucht, weil mangels Absatz obsolet.  

13.09.23 18:41

3358 Postings, 5694 Tage studibukleinanleger - keine Konkuren

Naja, andersrum wird ja auf der Bärenseite ein Tesla-Killer nach dem anderen propagiert, und das auch schon seit Jahren.

Und diese ganzen Teslakiller haben bislang dazu geführt dass Tesla in den USA nach wie vor 10x so viel BEVs verkauft wie der Zweitplatzierte
https://www.teslarati.com/wp-content/uploads/2023/...s-by-brand-1.jpg

In der EU bewegt sich Teslas Marktanteil auch schon seit Jahren zwischen 15-20%, ohne dass ihnen die  Konkurrenz nennenswert was wegnehmen kann. Die machen sich nur gegenseitig die Anteile streitig.

Und in China, wo die Konkurrenz so hart ist, dass selbst die traditionellen Autobauer Schwierigkeiten haben, im BEV Segment Fuss zu fassen, hatte Tesla jetzt zuletzt im August immer noch einen Marktanteil von gut 13%.  

13.09.23 19:37

3358 Postings, 5694 Tage studibuTesla Assembly

sehr anschauliches Video, wie schnell und effizient die Fertigung beim Model Y ist.
https://www.youtube.com/watch?v=lawGMl8sHzc

Bin gespannt, was sie beim neuen Model 3 und vor allem beim Cybertruck noch an Vereinfachungen und Effizienzsteigerungen  eingeführt haben.

Machen alle anderen auch? gut so, denn sonst können sie wirklich bald einpacken.  

13.09.23 20:07
1

6819 Postings, 1877 Tage Micha01Was für ein Blödsinn

Keiner propagiert Teslakiller, was soll das überhaupt sein? Hier wird eher dauernd propagiert, das Tesla dafür sorgt, dass viele Pleite gehen...

Stand jetzt steigen deren Gewinne und Margen aber, anders als von Tesla.  

13.09.23 20:46

6819 Postings, 1877 Tage Micha01Meine Güte...

Links... da kann jeder was zu seiner Meinung finden und nimmt eh keiner ernst, genauso wie ein link mit 20mio in 2030....

MIr gehts um Forumteilnehmer  

13.09.23 20:48
1

6819 Postings, 1877 Tage Micha01Genauso blödsinnig

Wenn VW nen neuen Golf raushaut und man Stellantis killer sagt. Sorry  um was für ein Niveau geht's hier?  

13.09.23 20:54

3358 Postings, 5694 Tage studibuEVs in Deutschland-Paradoxon

Kann mal jemand dieses Paradoxon auflösen?
Laut KBA wurden im August 2023 noch 170% mehr BEVs in Deutschland verkauft als im August 2022.
https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/...thFilter=08_August

Gleichzeitig droht im VW Werk Zwickau nun ein Stellenabbau "aufgrund mauer Nachfrage nach Elektro-Autos"
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...ung-geplant/29388148.html

Wie kann den der Absatz von was um 170% wachsen (selbst im Juli waren es fast 70% YoY), wenn die Nachfrage danach mau ist??  

13.09.23 21:03

3358 Postings, 5694 Tage studibuMicha - Deine Güte

Ach so, um Forumteilnehmer gings Dir? Weil dieses Forum ernster genommen wird und öfter gelesen wird als die oben geposteten Nachrichtenseiten? Dann is ja gut.

Die eigentliche Frage war ja, warum die Tesla-Bullen hier im Forum die Bären nicht Ernst nehmen, wenn diese mit dem Argument der kommenden Konkurrenz ankommen. Der Grund ist schlichtweg, dass diese Mär schon seit vielen Jahren erzählt wird - in diversen Börsenforen, aber auch in vielen Medien die ständig Tesla-Killer ankündigen wollen. Hat sich bislang nie bewahrheitet (was nicht heißt, dass es nicht irgendwann passieren kann...)  

13.09.23 21:21
2

3770 Postings, 6839 Tage K.Plattemorgen fällt das NDA für Verbrauchstest VW ID7

da hat VW ein richtiger Knaller mit dem APP550 sage ich euch und auch die 4.5 ist absoluter Knaller.
Umstellung des ID4 Pro/GTX im Konfigurator mit neuer Hardware steht kurz bevor. Wenn die Preise nicht steigen packt man Interieur-Plus + Infotainment Plus + Harman  rein und hat allemal ein besseres Angebot als ein M3LR zu dem Preis. Goodie 1.500€ We Charge Gutschein sofern Umstellung noch diesen Monat kommt. War vor 2 Jahren das Angebot doch sehr überschaubar und technisch in Vergleich zu Tesla teilweise wirklich schrecklich sieht das heute ganz anders aus. Kunden finden heute auch bei ihrer Stammmarke ein ausgereiftes Angebot.
-----------
"In Deutschland gilt der als gefährlich,der auf den Schmutz hinweist,als der, der Ihn gemacht hat."

13.09.23 21:24
1

1919 Postings, 5933 Tage kollebb77@Shorts Tesla

WallstreetOnline berichtet , Tesla meist geshortete Aktie..
Was da für Summen den Besitzer wechseln ist krass.

"Wenn ich ehrlich bin, habe ich nur beim Versuch, Tesla zu shorten, Geld verloren", zitiert Reuters Dan Izzo, Gründer des Hedgefonds Blackbird Capital. Und weiter: "Nicht, weil ich falsch liege, sondern weil der Markt länger irrational sein kann, als ich es mir leisten kann, Recht zu behalten."

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...e-cap-aktie-wall-street  

13.09.23 22:02
2

1221 Postings, 5185 Tage Maniko@SZ: Immer billiger

"Dir ist schon bekannt dass es eine Corona-Krise, eine Chip-Krise, eine Lieferketten-Krise und einen großen russischen Angriffskrieg in den letzten Jahre gab?"

Ja, mir ist das schon bekannt. Dir auch? Und wenn ja, warum schreibst Du: "Akkus und E-Autos werden seit Jahren rapide billiger und werden weiter billiger werden."

Der erste Teil "werden seit Jahren rapide billiger" ist offensichtlich nicht so ganz richtig, wenn man in Teslas Bücher blickt und der zweite Teil Deines Satzes "und werden weiter billiger werden" ist allenfalls eine Hoffnung die zudem erfordert daß keine weiteren allgemeine Störungen auftreten. So ist aber die Welt nicht. Es gibt genug potentieller Probleme die Wachstum (von Tesla und anderen Herstellern) mittel- und langfristig bremsen könnten:

Der Russe spielt bereits verbal mit der A-Bombe, ein Wirtschaftskrieg US/EU vs China kann nicht ausgeschlossen werden, China-Taiwan-Konflikt, Rezession auch in den USA, Inflation, Zinsen, Überschuldung wohin man schaut....etc. Und zu allem Überfluss müssten wir bereits heute teuere Massnahmen unternehmen um Menschen vor den Auswirkungen des Klimawandels zu schützen.  

Deswegen muss man jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Aber bei Erwartungen die viele Jahre in die Zukunft reichen, wäre ich jedenfalls etwas vorsichtiger. Es reicht ja wenn nur eines der sich abzeichnenden Probleme eskaliert und damit Wachstum stört.

13.09.23 22:11
1

6819 Postings, 1877 Tage Micha01@studi

Man das sind Seiten die wollen Klicks generieren, markige Überschriften sind da halt wichtig hier zwei andere schnelle Bsp.

https://vision-mobility.de/news/...a-praesentiert-den-scala-1886.html

https://www.giga.de/news/...-fuer-vw-zu-einer-echten-herausforderung/

Das nimmt doch dann keiner ernst... und ich bin mir sicher das weißt du.

Und sorry Teslas Autos sind genauso schlecht oder gut wie die anderen... sie bedienen eine Zielgruppe und verkaufen dahingehend ihr Fahrzeug die anderen auch. Mal streiten sich mehr um die Zielgruppe oder halt nicht, ganz einfach.  

13.09.23 22:36
2

2310 Postings, 1097 Tage stockwaveBröckelnde Marktstellung - Margenzerfall

"Und diese ganzen Teslakiller haben bislang dazu geführt, dass Tesla in den USA nach wie vor 10x so viel BEVs verkauft wie der Zweitplatzierte" (Studibu)

Sagt das was aus in einem sauber abgeschotteten Markt? In der DDR waren Trabi und Wartburg die Platzhirsche.

Wo immer Tesla sich einem fairen Wettbewerb stellen muss, kommt man unter die Räder.

Ganz rigoros ist das in China der Fall. Die deutsche Fabrik hat von Beginn an ein Auslastungsproblem.
Fabrik Mexiko ist abgeblasen, weil auch Austin nicht ausgelastet ist.

Damit muss man nicht prahlen, sondern sollte eher leise treten. Besser, wenn keiner merkt, dass dieser mittlere Autobauer mit dahin siechenden Margen und sich eintrübendem Ausblick um Faktor 10 überbewertet ist.  

13.09.23 22:45

3358 Postings, 5694 Tage studibuMicha - Clickbait

Schon klar wollen die nur Clicks generieren. Ist ja grad das Grundrezept vieler Medien: pack irgendwas Negatives zu Tesla, Elon Musk oder Elektroautos generell in die Überschrift, und ein paar Dumme klicken bestimmt drauf...und sind aber dann sogar so dumm/leichtgläubig, dass sie es doch ernst nehmen.

Bestes Beispiel war ja vor Kurzem der Brand des Frachters Fremantle Highway. Ohne dass man irgendwas zur Brandursache wusste, wollte unzählige Journalisten von vorne herein die Elektroautos auf dem Frachter verantwortlich machen. Dieser Unsinn wurde dann auch gleich in Börsenforen wie diesem hier gepostet, mit den übrigen Märchen von EVs die ständig in Flammen aufgehen.

Und wie wirr manche Leute inzwischen unterwegs sind, zeigt ja auch schön diese Story
https://www.t-online.de/region/frankfurt-am-main/...-musk-online.html

Man kann ja gerne gegen Autos sein, auch ich finde in den meisten Städten könnte man auf 80% von ihnen verzichten...aber dann Teslas abfackeln, als ob die Folgen der Lithiumgewinnung in irgendeinem Verhältnis stünden zu den Umweltverschmutzungen und Klimafolgen durch die Erdölförderung??! Gehts noch?
In dieser Extremform waren das sicherlich Outlier, aber ähnliche irrgeleitete Ansichten zur Elektromobilität liest man ja auch hier öfters im Forum, und wo haben die Poster das wohl her? Medienartikel in diese Richtung gab es in den letzten Jahren zuhauf...

Driftet nun etwas ab von den Tesla-Killern, aber am Ende ist es genau der selbe Mechanismus.

13.09.23 22:59

3358 Postings, 5694 Tage studibustockwave - abgeschotteter Markt

schon seltsam, dass Hersteller wie  BMW, Volkswagen und Mercedes mit Fabriken in den USA nicht davon profitieren können, dass die USA ihren Automarkt gegen Konkurrenz aus Fernost abschotten.

Noch seltsamer, dass selbst ur-amerikanische Marken wie Ford, Chevy oder Chrysler es nicht schaffen, Tesla auf dem abgeschotteten Markt USA Marktanteile wegzunehmen.

Noch seltsamer der Vergleich mit der DDR...die hatten ja mit Trabant und Wartburg immerhin zwei Platzhirsche. Die USA gerade nur einen im BEV Segment

Aber am aller seltsamsten ist, dass die Biden-Regierung Tesla vor aller Konkurrenz abschottet, wo ihnen doch Elon Musk ständig ans Bein pinkelt.

Vielleicht ist auch einfach nur Deine These seltsam. Occam's Razor.  

Seite: 1 | ... | 2360 | 2361 |
| 2363 | 2364 | ... | 3130   
   Antwort einfügen - nach oben