Hellofresh ist weit mehr als ein Lebensmittellogistiker. Hellofresh hat eine verdammt starke D2C Plattform und ist extrem gut effizientes Marketing zu betreiben. Hellofresh wird noch viele Teilbereiche des E-Foods, wenn nicht sogar des Lebensmittelhandels erobern und dominieren. Alleine, dass man sich im Haifischbecken Kochboxen so deutlich als uneingeschränkter Marktführer durchsetzen konnte, spricht doch Bände.
Aber viel deutlich wird es am Vergleich Factor_ vs. Freshly:
- Übernahme Freshly 2020 durch Nestlé für 1,5 Mrd. $ - Übernahme Factor75 2020 durch Hellofresh für 0,277 Mrd. $ - Freshly war damals mindestens 4 mal so groß wie Factor - Durch die Integration in die HF D2C- und Marketingplattform konnte Factor Freshly bereits 2021 beim Umsatz überholen - Wachstum Factor 2021 ca. 350 %, Freshly ist nach meiner Kenntnis geschrumpft - Wachstum Factor 2022 ca. 100% --> Umsatz nun >600 Mio. $, Freshly schrumpft nach Similar Web weiter - Factor gibt nun einen Marktanteil bei RTE von ca. 50% an. Bei der Übernahme waren es ca. 10%
Ich denke, dass man an dem Beispiel gut sieht, warum HF ein Tech Unternehmen ist und mit seinem talentierten Pool an Top Mitarbeitern und sehr dynamischen, flachen Strukturen viel mehr als ein Lebensmittellogistiker kann. Richter meinte mal in einem Podcast, dass er von Kochboxen von Aldi und Co überhaupt keine Angst hat, da diese Unternehmen von der Struktur her ein Supermarkt sind und gegen die Aufstellung von Hellofresh als Tech Unternehmen gar keine Chance im D2C Business hätten. Lidl, Amazon etc. haben das Thema Kochboxen auch schnell wieder aufgeben. Nur Kroger ist hier in den USA mit Homechef (Übernahme) noch aktiv und mehr oder weniger erfolgreich. Man verliert aber weiter Marktanteile gegen HF.
Hier eine Grafik aus der Hauptversammlung vom Mai 2022. Die Werte sind etwas veraltet. Im Q2 Call hat man den Marktanteil bereits mit 48.5% angegeben. Aber man sieht hier gut, wie Hellofresh den Markt sofort exekutiert und das ist die wahre Stärke von Hellofresh! Hier werden wir noch viel erleben und diverse Innovationen sehen. Im Fleischversand ist man ja mittlerweile mit Good Chop aktiv und greift den bisherigen Marktführer Butcher Box an.
|
Angehängte Grafik:
hf.jpg (verkleinert auf 39%)