kannst, oder willst du es einfach nicht verstehen? Ein Bezug nur auf das KGV ist Quatsch! Es muss zwingend das KUV hinzugezogen werden, da ein hoher Umsatz, selbstverständlich Marktkapitalisierung steigernd ist.
Die MK ist ein absoluter Wert (Aktienanzahl Mal Kurs), wenn der Umsatz hoch ist, hat jede prozentuale Margenveränderung natürlich größere Hebelwirkung im Cashflow und Gewinn als bei geringen Umsätzen. Das ist simple Prozentrechnung. Darüber hinaus, sind dann Einflüsse hinsichtlich Marktanteile und damit Preis-Setzung möglich. Du hast ganz andere Synergieeffekte und Vertriebsmöglichkeiten. Cashbestand und Verschuldung ist das nächste Thema, aber ich will es auch nicht zu kompliziert für dich machen.
Nur das KGV als fairen Kurswert heranzuziehen, ist der größte Quatsch den man machen kann. Und zeigt (sorry) das du völliger Anfänger bist. Die Kennzahl ist ohne weitere Variablen für eine Unternehmensbewertung praktisch wertlos! Das letzte Mal habe ich den Müll 2020 gehört, als ich Ölmajors kräftig eingekauft habe, nachdem der Ölpreis völlig in den Keller ging. Da kamen auch irgendwelchen Heinis und meinten das die Unternehmen nichts wert sind. Völlig Lächerlich...
Das wird dir jeder Analyst bestätigen. |