Jack, im Prinzip sagt der CFO, dass es in 4Q2020 einen Umsatzrückgang ggü 3Q2020 geben könnte/wird. Es kam in dem Call sogar noch eine weitere Rückfrage dazu in der er das bestätigt hat– habe ich unten mal angehängt.
Warum das so sein wird trotz i) der erwarteten Verschiebung des neuen iPhones in 4Q (was eigentlich für mehr Umsätze in 4Q als in 3Q spricht, wie auch von den Wettbewerbern angedeutet), ii) dem zusätzlichen Sub PMIC in den neuen Modellen und iii) dem Adesto Beitrag von vllt USD 25m (verglichen mit Vorjahr, nicht mit 3Q), ist mir nicht 100%ig klar.
Aber mit den neuen Modellen kickt Apple doch auch immer alte Modelle raus, so dass Dialog hier wahrscheinlich mehr Main PMIC (Lizenz-) Umsätze verliert (in 4Q19 waren noch 135 Mio USD „Apple alt“ beinhaltet) als man durch den Sub PMIC und Adesto gewinnt.
In Zahlen ausgedrückt: In 3Q2019 hat Dialog einen Umsatz von 408 Mio USD erzielt, in 4Q2019 waren es dann 381 Mio USD, was einem Rückgang von ca. 7% entsprach. Wende ich das auf 2020 an, dann könnte das wie folgt aussehen:
1Q20: 249 Mio USD 2Q20: 302 Mio USD 3Q20: 360 Mio USD (mittlere Guidance) 4Q20: 336 Mio USD (7% Rückgang wie in 2019 angenommen) ----- Summe: 1,25 Mrd. USD Konsensus aktuell: 1,26 Mrd. USD
Passt doch ungefähr, oder?
Analyst: „And just a clarification on earlier question, did I hear you say that Apple revenues will go down Q-on-Q in 4Q or did you mean that the seasonality in 4Q will be lower than it has been historically. Thank you.“
Dann noch mal wiederholt: „Sure. Just on the Apple revenue in response to an earlier question you said 4Q Apple revenues will go down or did you mean that seasonality will be less than just -- I just wondered if you could clarify your comments on how you expect Apple revenues into 4Q.“
Dialog: „Absolutely, as I said, obviously earlier, it's a bit premature for me to guide for Q4, but my comments was more on the seasonality of the business, they weren't specifically related to our largest -- revenue from our largest customer.“ |