Noch mal ein paar kurze Gedanken zu den gestrigen guten Zahlen. Mein Haupteindruck: auch wenn die aktuellen Zahlen nicht soo stark über den Erwartungen lagen, schafft es Dialog immer wieder mit qualitativen Aussagen zu Design Wins den Markt zu überzeugen.
Als Beispiele: - Battery Management noch keinen USD Umsatz, aber viel Phantasie angedeutet (in 2021/22?) - Adesto erst mal mit -25% Umsatz in 2H; aber soll dennoch EpS accretive sein in 2021 - Zig neue Design Wins bei Apple, aber erst in 2H2021 oder sogar erst in 2022 - Spielekonsolen auch schwierig einzuschätzen - Bei dem Nicht-Apple-Bereich kommt jedes Quartal eine neue Begründung warum dieser oder jener Bereich gerade nicht so läuft (bei Connectivity hieß es immer „DECT ist schuld“, bei AMS in 1Q20 hieß es „hohe notwendige Investitionen“, bei BT in 2Q20 hieß es Corona obwohl Nordic Semi diese Probleme nicht hatte)
Bitte nicht falsch verstehen: ich nehme Dialog all diese Aussagen ab und die klingen für mich glaubwürdig, sprich: die Design Wins werden in diesen Jahren kommen und für schöne Umsätze sorgen. Aber dennoch habe ich ein wenig den Eindruck, dass Dialog hier eine Menge an „Vorab-Credit“ bekommt. In anderen Worten: normalerweise werden Design Wins, die in 2H2022 für Umsätze sorgen nicht so stark vom Markt honoriert. Dialog hat hier also eine Menge Kredibilität im Markt, was man positiv sehen kann.
Noch zwei Einzel-Kommentare:
- Dialog hat im ersten Halbjahr noch 164 Mio USD Umsatz mit Apple „alt“ gemacht. Da die neuen iPhones nicht in 3Q kommen werden, wird dieser Betrag sicherlich noch weiter ansteigen in diesem Jahr und vllt bei 250-300 Mio USD landen, oder? Würde bedeuten, dass Dialog diese >250 Mio USD in 2021 bzw. 2021/22 verlieren wird.
- Adesto hat in 2H19 rund 60 Mio USD Umsatz gemacht, jetzt guided Dialog auf 40-50 Mio USD, also rund 25% weniger. Im letzten Jahr hat Adesto bei 118 Mio USD rund 27 Mio USD Nettoverlust fabriziert; bei diesem deutlichen Umsatz-Rückgang sollte der sich mE noch erhöhen. Wie Dialog da innerhalb von wenigen Quartalen das Ding EpS accretive machen will – selbst wenn man an die sofortige Realisierung der 20 Mio USD Synergien glaubt – das kann ich nicht ganz nachvollziehen bzw. das scheint mir zu optimistisch. |