Jack, zu Deiner sehr guten Frage von gestern, die mich auch schon beschäftigt hat: was da mit einzelnen Werten passiert, ist schon Wahnsinn in meinen Augen. Eine Apple Aktie legt da seit Jahresbeginn einfach mal eine Billion USD an Marktkapitalisierung zu und notiert mit einem 42er KGV für dieses und einem 35er KGV für das nächste Jahr. Und das obwohl das Wachstum nun wirklich nicht so dramatisch momentan ist. Hätte ich nicht gedacht, würde aber auch nie gegen diesen Trend stellen.
Wie ich glaube, dass das ausgeht? An einen sehr großen Rückgang der Kurse bei diesen Aktien glaube ich eigentlich nicht, ich könnte mir eher vorstellen, dass es einen Aufholeffekt bei den europäischen Werten gibt weil irgendwann die Investoren sagen, dass diese wesentlich günstiger zu kaufen sind. Und sollte es bei den amerik. Werten runtergehen, dann vermute ich mal (oder ist das Hoffnung?), dass das einigermaßen neutral für die europäischen Werte sein wird, da die den Aufschwung ja nicht mitgemacht haben.
Ein Grund für die Outperformance ist in meinen Augen der Wechselkurs…von 1,06 auf 1,20 innerhalb weniger Monate ist schon ein Wort. Jedes europ. Unternehmen mit einer hohen Kostenbasis in Euro und fast sämtlichen Umsätzen in USD, ist hier ein wenig gekniffen.
Außerdem müsste man wahrscheinlich ein wenig differenzieren, welche Werte überhaupt gut gelaufen sind, sprich: ob das alle sind oder nur selektive Werte. Eine Cirrus, Microchip sind zB keine Outlier.
Just my 50 Cents…wie ist Deine Sicht darauf? |