@Oele, das ist die 100 Dollar Frage…oder ein Vielfaches davon :-). Eine abschließende Meinung habe ich mir noch nicht dazu gebildet, aber nachfolgend ein paar Gedanken dazu:
1) Wir sehen ja, was der Markt heute aus einer völlig konfusen TV Debatte gemacht hat: Dow teilweise fast 600 Punkte im Plus. Das könnte einen eigentlich beruhigen, dass die Märkte nicht überreagieren werden ganz egal wer die Wahl gewinnt.
2) Eine klare Wahl – ganz egal wer es wird – sollte dem Markt helfen, aber auch eine knappe Wahl für Trump sehe ich nicht als gefährlich an. Aber was passiert bei 51:49 für Biden, wenn Trump die Niederlage nicht anerkennt? Vor diesem Szenario habe ich die meiste Angst.
3) Ich gehe mal davon aus, dass es größere sektorale Unterschiede geben würde in Abhängigkeit des Wahlgewinners. Soll heißen: bei Trump profitiert der Energie-Sektor, bei Biden wahrscheinlich Pharma and Cannabis – und umgekehrt. Bei den Tech-Werten, in denen wir uns tummeln, erwarte ich weniger Auswirkungen.
4) Bei einem Biden-Sieg besteht natürlich die Gefahr, dass der Markt höhere Unternehmenssteuern einpreist.
5) Ich werde mir auf jeden Fall Cash freischaufeln für den 4. November…bei der Trump-Wahl in 2016 hat Dialog mit -8% eröffnent, am Tag der Brexit Wahl im Juni 2016 konnte man Dialog bei -16% kaufen. Für ein solches Szenario will ich vorbereitet sein, um mögliche Ausverkaufskurse nutzen zu können.
6) Konkret auf Dialog bezogen: mal angenommen, am 3. November steht der Dialog-Kurs bei über 40 Euro. Ich glaube, dass ich dann Chips vom Tisch nehmen würde, mit dem Ziel die Reaktion am 4. Nov abzuwarten und dann vor den Dialog-Zahlen wieder reinzugehen. Aber diese Meinung werde ich bis dahin sicherlich noch zig mal ändern :-)
Wie siehst Du das, was planst Du? |