In der Euro am Sonntag wird ein European M&A Zertifikat besprochen. Interessanterweise sind da quasi all meine (ehemaligen) Werte mit drin: Aixtron, AMS & Dialog. Und bei allen drei Werten frage ich mich, wie die darauf kommen :-).
Aixtron wurde schon einmal versucht, damals von Obama geblockt, somit fallen alle chin/asiatischen Übernehmer schon mal alle aus. Bei AMS nach über 150% Kursanstieg mit einem pro-forma Enterprise Value von fast 12 Mrd USD bei 5 Mrd. Bruttoschulden, einer Mammut-Integrationsaufgabe vor sich, über 50% (?) Apple-Anteil und der Gefahr eines Design Outs von bis zu 30% des Umsatzes frage ich mich auch, welcher Käufer hier in Frage kommen könnte. Wer nimmt hier inkl. Prämie 14-15 Mrd USD in die Hand? Analog Devices muss erst mal Maxim verdauen, Infineon erst mal Cypress.
Und das größte Fragezeichen sehe ich bei Dialog, das ich schon oft als „Gemischtwarenladen“ bezeichnet habe. Mit einer angenommenen Prämie von 35% müsste ein Übernehmer rund 4,5 Mr. USD auf den Tisch legen für momentan 1,3 Mrd. USD Umsatz verteilt über Lizenzeinnahmen, (sub) PMIC, Automotive, Audio, Charging, LED Backlight, Blue Tooth, DECT Telefonie, Industrial, IoT (Creative & Adesto), CMIC, LED Treiber, Sensoren, Haptics, etc.
Wie seht Ihr das, verpasse ich hier etwas? Sprich: wer könnte Interesse haben an dieser Umsatzgröße verteilt über ein Dutzend verschiedener Produktkategorien?
Mein erstes Fazit: dieses Zertifikat kaufe ich mir nicht :-)
Ansonsten habe ich eine zweite Frage an Euch: welche Sondereffekte in 4Q20 ggü 3Q20 dürfen wir bei Dialog erwarten? Also zusätzlich zu der üblichen Saisonalität.
Ich meine mich zu erinnern, dass Dialog einen zusätzlichen Sub PMIC in die neue iPhone Generation bringen wird (60-70 Mio iPhones a 0,30 USD?). Aber was kommt noch? Von Ian verstehe ich, dass der Design Win für die Playstation eine größere Rolle spielen könnte. Aber sind da weitere Effekte in Bezug auf AirTags, Apple Watch, AirPods, Nicht-Apple, etc zu erwarten? Und welche negativen Effekte könnte es geben (Apple nimmt ältere Modelle aus dem Sortiment, die noch den Dialog Main PMIC haben)?
Danke vorab! |