Oele, vielen Dank für Deine Rückmeldung – bei den meisten Punkten sind wir absolut einer Meinung. Und genauso wie Du werde ich meine Positionen eher reduzieren wenn es in die Wahl geht. Zum einen weil die Ausschläge nach unten größer wären als die nach oben und zum anderen weil ich dann Cash haben will um reagieren zu können. Wirklich schade, dass Dialogs Zahlen nicht VOR der Wahl kommen – nach den Aussagen von Qorvo und STM darf man positiv gestimmt sein.
Ian, im Prinzip will ich nicht „traden“ – das ist nicht mein Anlagestil und da bin ich nicht gut drin (siehe AMS). Ich stelle mir nur die folgende Frage: nehmen wir mal an, der Dialog-Kurs steht bei 42 Euro am Tag vor der Wahl; sehe ich ein Szenario in dem die Dialog Aktie am Tag nach der Wahl signifikant auf zB 44-45 Euro steigt und mich an einem direkten Wiedereinstieg mental hindert? Es fällt mir schwer, an ein solches Szenario zu glauben.
Sehe ich ein Szenario, wo die Aktie bei ungünstigem Wahlausgang in der Eröffnung zwischen 5 und 10% auf den Deckel bekommt? Ja, natürlich sehe ich so ein Szenario – wie vorgestern geschrieben, hatten wir das in 2016 alleine zwei mal. Und selbst wenn ich bei einem guten Wahlausgang vllt 1-2% Performance verliere, dann sehe ich das als „Versicherungsprämie“ um die möglichen 5-10% zu vermeiden.
Aber wahrscheinlich werde ich sowieso von der Realität überholt werden, da die Wahl nicht erst am 3. oder 4. November eingepreist wird, sonder schon früher. Wenn der Kurs die nächsten Tage aus irgendwelchen Gründen (erneute positive ‚Gewinnwarnung‘? Sollte dann aber spätestens am Montag kommen / euphorische Vorstellung der neuen iPhones / News von anderen Wettbewerbern) noch mal deutlicher steigen würde, dann würde ich wahrscheinlich schon abbauen.
Noch kurz meine Einschätzung zu SGL: schlechtes Rating, hohe Verschuldung, aber trotzdem profitabel mit positivem Cash Flow bei niedriger Bewertung. Dazu fast nur skeptische Analysten – solche „Fallen Angels“ habe ich früher immer gemocht und gerne investiert. Ich werde mich daher noch mal weiter einlesen in die Investment Story und was der neue CEO vorhat.
Aber wie ich vorab schon schrieb: wenn eine Aktie seit fast zehn Jahren nur eine Richtung kennt, dann muss man sich schon genau überlegen, was die Kehrtwende denn genau JETZT bewirken soll.
Zudem gibt es zig Beispiele, wo solche „fallen angels“ sich als „value traps“ o.ä. herausgestellt haben. Z.B. war ich mal bei HeidelDruck dabei (auch neuer CEO damals), bei K+S ähnliche Story, bei Leoni auch…das sieht auf dem Papier immer spannend aus - aber sehr schwierig, mal wieder ein „investor darling“ zu werden. |