Jack, wir diskutieren ja nun schon seit über zehn Jahren in diesen Foren, aber manchmal kommen da von Dir Klopfer, die ich gar nicht glauben kann…Dein obiges Posting kann ich mir nur erklären, dass es noch über 30 Grad waren, Du noch kein Abendessen zu Dir genommen hattest und Dir nach dem elften Aperol leider niemand das Handy weggenommen hat :-)
Wir reden über den Fall Wirecard und Du kommst an mit einer Medienschelte?!? Ist das wirklich ernst von Dir gemeint?? NACHDEM was da passiert ist?
Kurz zur Erinnerung: Wirecard-Management: hat die Aktionäre betrogen Wirecard-AR: hat versagt in der Kontrolle EY: hat zehn Jahre lang den Betrug nicht mitbekommen KPMG: 40 Prüfer, 7 Monate, konnten den Betrug auch nicht direkt nachweisen Deutsche Fonds: Deka, Union, DWS: haben versagt & bullishe Signale gesendet Sell-Side-Analysten: völlig versagt, 90% auf Buy gewesen BaFin: Totalausfall, Shorts verboten, die falschen untersucht, lahmer Haufen
Keiner, aber keiner auch der obigen Gruppen hat dem (Klein-)aktionär in irgendeiner Weise geholfen, die Verluste zu begrenzen. Es gab genau zwei Gruppen, die geholfen haben und die Aufdeckung vorangetrieben haben: a) die Medien und b) die LVs (natürlich im Eigeninteresse), die signalisiert haben, dass hier etwas nicht in Ordnung sein könnte. Und Deine Ableitung aus der Causa Wirecard ist, dass auch die Medien/LVs „Täter“ sind, Teil des Betrugsnest bzw. des korrupten Gesamtsystems? Mon dieu!!!
Das Manager-Magazin hatte schon vor zig Jahren vom Wirecard Cash gesprochen, wer auf die FT gehört hat, hätte bei Kursen von 130 Euro verkaufen können. WiWo, Handelsblatt, Süddeutsche, Spiegel – all die haben über die Auffälligkeiten bei Wirecard berichtet und eine Warnung nach der anderen gegeben. Selbst wenn man nur auf den letzten WiWo-Bericht über den Treuhänder gehört hätte, dann hätte man bei über 100 Euro rausgehen können. Mir persönlich haben die ganzen Presse-Berichte dahingehend geholfen, dass ich WDI sehr gering gewichtet habe – als DAX-Wert hätten die bei mir eine wesentlich höhere Gewichtung bekommen und es wäre teurer geworden.
Wir müssten den Journalisten eigentlich unheimlich dankbar sein, dass die einen guten Job gemacht haben, dass die investigativ vor Ort waren (FT auf den Philippinen), dass die konsequent weitergearbeitet haben. Aber was passiert(e): die wurden angegriffen, im WDI-Forum hat jeder Foristi sämtliche Abos gekündigt („ich informiere mich jetzt nur noch im Forum“), die wurden beleidigt & beschattet, Gewalt angedroht, hatten die BaFin am Hals, wurden verklagt, etc.
Und übrigens gilt das nicht nur für Wirecard. Als das Nikkei-Magazin damals vom Dialog Main PMIC Design Out berichtete, konnte man die Aktie noch für über 30 Euro verkaufen. Du, lieber Jack, hast damals wie ein Rohrspatz auf die Medien (Nikkei aber auch dt. Medien) geschimpft und hast mit Deinen „never ever ein Design Out“-Reden den Weg bis zu den 12 Euro mitgemacht. Das gleiche wie oben: die Presse hätte Dir geholfen, aber Du schimpfst auf die.
Zu Deinem dritten Beispiel AMS: vorgestern noch von AMS die Nachricht, dass sie von keiner Untersuchung wissen. Gestern wurde zurückgerudert und bestätigt, dass es doch Untersuchungen gibt; der Hinweis dabei „es wird nicht gegen die Gesellschaft ermittelt“…ach! Natürlich werden gegen Einzelpersonen ermittelt, gegen wen denn sonst? Also auch hier: die Geschichte vom Handelsblatt hat seine Berechtigung. Und Du machst, wie in jedem guten Forum, eine Verschwörungstheorie in Bezug auf das Timing auf, in dem Du glaubst, dass das Handelsblatt die Bond-Emission torpedieren will. Warum sollten die denn das tun, was haben die davon? Ein Journalist wird seine Story bringen wenn er sie zusammengetragen hat, ansonsten besteht doch die Gefahr, dass jemand anders die vor ihm bringt. Oder aber jemand von Osram wollte die Bond-Emission torpedieren und hat den Hinweis daher erst kürzlich gegeben. Aber zu unterstellen, dass das HB diese Geschichte seit Wochen in der Schublade hat und die dann absichtlich am Donnerstag platziert ist doch Murks!
Zusammenfassend: solche Postings wie von Dir habe ich in den letzten Monaten zu Tausenden im WDI-Forum gelesen. Aber dass so ein Posting von Dir eine Stunde nach der AMS-Bestätigung, 7 Tage nach Wirecard und 2 Jahre nach Dialog Design Out kommt, ist für mich Wahnsinn. Also entweder war das ganze Posting von Dir zu 100% Ironie, die ich nicht aufgeschnappt habe (mea culpa vorab“), oder ich biete Dir die Aperol-Variante – aber falls beides nicht zutrifft hast Du ziemlich konsterniert zurückgelassen! |