-wb-, fairer Punkt von Dir, den ich meinerseits klarstellen muss. Meine Aussage mit dem Adyen Beispiel bezog sich ausschließlich auf das Wachstum nicht auf die Marge. Und Adyen wird den Umsatz zwischen 2018 und 2020 verdoppeln – daher war das vllt 30%ige top line Wachstum bei WDI nicht so unplausibel. Bei der Marge gebe ich Dir Recht, aber das wurde u.a. plausibilisiert durch Umsätze in etwas fadenscheinigeren Geschäften und zusätzlichen Services wie Datenauswertungen, etc.. Und wenn 20-25 Analysten, die eigentlich Experten in diesem Bereich sein sollten, das über Jahre nicht widerlegen und EY das 10 Jahre lang nicht erkennt (von DWS, Deka, Union ganz zu schweigen), dann fällt es einem Privatanleger erst recht schwer, das herauszufinden. Ganz egal wie sehr man sich in die Sache/in das Geschäftsmodell reinfuchst.
Du erinnerst Dich: vor zehn Jahren wies Dialog eine Bruttomarge von 38% aus während Cirrus bei ca. 50% stand. Gleiches fabless Geschäftsmodell, gleicher Kunde, gleicher Anteil, ähnliches Produkt – aber ein Riesenunterschied in der Bruttomarge. Dialog konnte das alles aufholen.
Zur Bewertung noch drei Kommentare: erstens lese ich bei Dir immer ein wenig heraus, dass Du das Gefühl hast, dass die Analysten den Verlust des profitabelsten Umsatzes noch nicht richtig begriffen haben und das „böse Ende“ noch kommt. Schaue ich mir die EpS Erwartungen an, dann sieht das aus wie folgt: 2019: 3,17 Euro 2020e: 2,04 Euro 2021e: 2,20 Euro Also wenn Du mich fragst, ist das „böse Ende“ schon in den diesjährigen Schätzungen drin, da man hier fast einen 40%igen (!) EpS Rückgang ggü Vorjahr erwartet. Die Kursreaktion dazu erfolgte vor zwei Jahren.
Zweiter Punkt: Dialog guided - je nach Argumentation (Ian vs dlg.) - auf rund 600-800 Mio Non-Main-PMIC-Apple-Umsatz in 2022. Das ist nicht soo weit entfernt von den 867 Mio USD aus dem Jahre 2018 und ist in dem 40% EpS Rückgang sicherlich schon zu einem sehr großen Teil reflektiert. Das reflektiert nicht den möglichen Verlust des Sub PMIC.
Als dritten Punkt, die absolute Bewertung: nehmen wir mal an, die Schätzungen für 2021 sind zu optimistisch und es werden nur runde 2 Euro in 2021. Dann reden wir von einem KGV von 20 und von einem KGV von 17 ex-Netto-Cash je Aktie. Das vergleicht sich mit Infineon mit 23, Elmos mit 20, Melexis mit 36, Nordic Semi mit 47, STMicro mit 20. Ich frage mich daher, wo Du hier beträchtliches Downside-Potenzial siehst wenn man selbst auf konservativer Basis ein KGV unter der Vergleichsgruppe hat? Die Kernfelder Non-PMIC-Apple, CMIC, Adesto, BT wachsen deutlich zweistellig, welches KGV wäre gerechtfertigt?
Ich sage ja nicht, dass die aktie (zu) billig ist, denn sonst würde ich die heute (zurück)kaufen. Ich sehe aber auch nicht wie man – bei stabilen Gesamtmarkt – einen größeren Rückgang begründen sollte. Jack hatte im März geschrieben „Dialog-Kurse unter 30 Euro sind ein Geschenk!“ und das stimmt(e) absolut! |