ist doch alles schon geschrieben.
3 gute Nachrichten auf einmal.
- Beide Abstauber haben gegriffen - Enorm viel Kohle fast für total lau bekommen ( wie in #3021 schon erwähnt müsen andere das zigfache hinblättern ,z.B. gerade zu sehen in den Werbebanner auch 8% bei Rena Lange ). Selbst wenn man die Kohle nicht braucht, ist es 100% richtig, sich jetzt Kohle zu besorgen. Bei mir im Unternehmen haben wir gerade auch die mau Zinsen für erneute Finanzierung genutzt, obwohl aktuell nur ein Bruchteil benötigt wird. Zur Not können wir es ja für 4% an freenet verleihen.... - der Kurs für etwaige Wandlung ist enorm hoch, egal wie es heute ausläuft, sieht man auch an den Kennzahlen für die Wandlung ( 100 Mio für bis zu max 4,1 Mio shares = also mind. 24,39 Euro abzgl. Prämie ).
Dumm sind diejenigen, die wie bei Morphosys ne KE machen auf Höchstkurs und seitdem erst mal leiden. Hier dagegen versilbert man praktisch die selbst gehaltenen und billigst erworbenen Aktien für bald das Doppelte, wenn überhaupt gewandelt wird. Und somit vermeidet man auch eine dortige Versteuerung, wenn man sie jetzt stattdessen verkauft hätte, soweit ich das richtig sehe. Minimaler Wermutstropfen wie schon geschrieben, dass man ev. wieder mit 53 Mio shares rechnen muss, aber das ist a ) noch nicht sicher und b ) aktuell muss gerade noch nicht so gerechnet werden.
Hätte mir zwar auch nen anderen Zeitpunkt gewünscht, aber hier musste wohl dem Kapitalmarkt hins. der Zinsen gefolgt werden.
Eine Sache möchte ich hier wirklich nicht mehr lesen, dass nämlich Geld für die Divzahlung gebraucht wird. Das ist Humbug, nee eigentlich Verleumdung. Nach der deutlich erhöhten Prognose für 2014 und 2015 kann dies aus dem fcf der nächsten Jahre und dem bisherigen cashbestand bezahlt werden. Das einzig Ärgerlich war, dass seit Dienstag ein paar Leute etwas mehr wußten und short gegangen sind, die sich heute wieder gut eindecken konnten. Aber das kann man - gerade in USA - leider nie ganz vermeiden.
Mittel- und langfristig jdf. ein guter deal und remeber die letzte Wandelanleihe: die Zeichner werden Interesse an steigenden Kursen haben und ihr übriges - wie schon beim letzten mal - dafür tun !! For sure. Nicht umsonst soll sie ja auch gehandelt werden....
Schön, dass heute die trader durchgespült wurden und bis Mai verstärkt Instis wieder reingehen werden. Wenn dann noch mit dem Geld was sinnvolles gemacht wird, dann stehen sowieso - schon wieder - neue Zeiten an für die Bewertung. Nicht dass die schon nen deal in der Schublade haben. Merke: man muss nicht auf Kartellentscheidungen warten, obwohl ich daran akt. definitv nicht glaube ! Eher an was kleineres.
Und zuletzt nochmal: auch jetzt sind wir faktisch schuldenfrei!! Den 100 Mio aus der Wandelanleihe stehen in der Bilanz über 90 Mio für eigen gehaltene Aktien gegenüber. Und von dem Cashmittelbestand 52,7 Mio per 30.09.13 , aktuell sicher über 60 Mio sowie der erwarteten Steuergutschrift > 10 Mio habe ich noch nicht einmal gesprochen. Also: vorher Kohle ohne Ende, deshalb 1,60 Div forever und nun noch die eigenen Aktien für ein Mehrfaches realisiert.
That's all.
Legt euch wieder hin; das Jahr ist durch.
CY Mai 2014-2016 |