COOP News (ehemals: Wamu /WMIH)

Seite 481 von 3477
neuester Beitrag: 13.08.25 21:16
eröffnet am: 20.03.12 19:46 von: Pjöngjang Anzahl Beiträge: 86910
neuester Beitrag: 13.08.25 21:16 von: rübi Leser gesamt: 25776575
davon Heute: 8438
bewertet mit 162 Sternen

Seite: 1 | ... | 479 | 480 |
| 482 | 483 | ... | 3477   

13.01.13 10:32
7

574 Postings, 5183 Tage pepiat16die spinnen jetzt total

USA: Mit Billion-Dollar-Münze aus der Schuldenfalle?
Experten und Medien diskutieren aufgeregt radikalen Ausweg in Fiskalstreit

© APA

Es ist der Stoff, aus dem die Träume sind: Angeblich kann die US-Regierung mit einem einzigen Zaubertrick den Ausweg aus der quälenden Finanzkrise schaffen. Notwendig sei nichts weiter als ein einmaliger Prägeakt: Geprägt werden solle eine Platinmünze über eine Billion Dollar, die als Gegenwert für die US-Schulden steht.

Die Idee, die derzeit durch die US-Medien schwappt, gibt vor allem über eines Auskunft - wie bizarr die Debatte über die Schulden bereits geworden ist. "Das ist aufregend", meint etwa der "Business Insider" - wenn auch etwa zweideutig. "Endlich geschafft, jeder redet über die Eine-Billion-Münz-Idee", schreibt ebenfalls vielsagend "Forbes" in seiner Online-Ausgabe. Auch der New Yorker Kongressabgeordnete Jerry Nadler erwärmt sich für den monetären Befreiungsschlag.

Das Argument für den Münz-Trick geht im Kern so: Zwar ist es Regierung und Notenbankern in den USA untersagt, in unbegrenzter Menge Scheine zu drucken. Aber bei Platinmünzen - die gemeinhin etwa zu besonderen Gedenktagen geprägt werden - gebe es keine solche Beschränkung. Wenn nun also jetzt eine solche "Jumbo-Münze" geschaffen würde - dann wäre erst einmal Ruhe an der Schuldenfront.

Tatsächlich stehen Präsident Barack Obama und der Kongress vor einem Problem, aus dem es so leicht keinen Ausweg gibt. Erst über Neujahr wurde die sogenannte Fiskalklippe mühsam und mit viel Getöse umschifft - in den nächsten Wochen steht die Erhöhung der Schuldenobergrenze des Landes an.

Das Limit liegt derzeit bei 16,4 Billionen Dollar - das ist eine Zahl mit zwölf Nullen. Schlimmer noch: Die Republikaner machen Obama schon jetzt die Hölle heiß und drohen offen mit einem Showdown, der die USA in die Zahlungsunfähigkeit treiben könnte. Das Bizarre der Situation: Abgeordnete weigern sich jetzt, die Rechnung für Gesetze zu zahlen, die sie zuvor selbst beschlossen hatten - ein Albtraum, der das Hoffen auf eine wundersame Lösung nur beflügeln dürfte.

Niemand anderes als der Wirtschaftsnobelpreisträger Paul Krugmann hatte jüngst in Sachen "Jumbo-Münze" einen Stein ins Wasser geworfen. Zwar räumt auch er ein, die ganze Sache sei etwas verrückt und verblasen, "aber weil das Schuldenlimit selbst verrückt ist (..), ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass jetzt jeder Trick genutzt wird, der verfügbar ist."

Dabei ist die Idee der münztechnischen Großtat nicht einmal neu. Bereits vor einem Jahr, als der Regierung schon einmal das Wasser bis zum Hals stand, weil die Republikaner den Geldhahn zudrehen wollten, hatte der Yale-Professor Jack M. Balkin eine solche Wunderwaffe ins Gespräch gebracht. Wenn auch nicht ohne Bedenken. Der Trick mit der Münze habe nämlich einen Haken: Er könnte die Politiker letztlich dazu verführen, weiter unbeschwert Schulden zu machen.  

13.01.13 10:43
4

12820 Postings, 5389 Tage ranger100@apple @pepiat

Moin zusammen,

@apple: Gratulation zur runden Postingzahl (#12000) !

@pepiat: Meine Meinung : QUATSCH !

(Buchhalterische Kosmetik beseitigt keine Probleme....)

und da es sonst nichts wirklich neues gibt, sollten wir uns anderen Themen zuwenden. Wie wäre es mit einem schönen Spaziergang ?

Einen schönen Sonntag wünscht

ranger100  

13.01.13 10:49
1

2759 Postings, 5392 Tage BusinessDeluxeSchuldengrenze

USA kriegen doch keine Billionen-Dollar-Münze Diesen Traum werden die USA nicht für bare Münze nehmen: Das Finanzministerium in Washington hat den Plan verworfen, sich mit einem Eine-Billion-Dollar-Geldstück aus der Schuldenfalle zu befreien.

www.spiegel.de/wirtschaft/so....-doch-nicht-a-877221.html

13.01.13 12:50
4

31933 Postings, 5368 Tage charly503Gold wird zu Geld oder einem Tauschobjekt

aber nur, weil man soviel Arbeit oder Waren nicht mit sich rumschleppen wollte. Geld war und ist immer ein Beleg, ein Tauschobjekt.
Demzufolge kann Geld nur durch Arbeit oder als Gegenwert zur Arbeit, erschaffen werden.
Eine Druckerei die das erledigt, muß von einer Initiative geleitet werden und ausgehen, welche eine Grundlage dazu hat. Nie aber darf soetwas in privater Hand sein, es sei denn, die private oder aber " Hand" hat die Tauschobjekte dazu.

Was soll diese Platinmünze Arbeit sein?

So sind alle Manipulationen um das Geld, welches an den Banken sekündlich passiert, Betrug!
Auch die Zinsvergabe an die Sparer, selber aber Zinsforderung von Schuldnern, glatter Betrug!
Meine Meinung dazu.
Gruß zum Sonntag

der charly  

13.01.13 13:46
1

31933 Postings, 5368 Tage charly503auch die Gesetzesvorlage,

wonach sich der Präsident der USA und seiner Familie, lebenslang eine durch Leibwächter gesicherte Existenz sichern möchte, ist schon mal seltsam.
Finde ich jedenfalls weil für mich ungewöhnliche Art und Weise eines Gläubigen.
Gibt es das woanders auch?
Glaube sogar, soetwas ist unmöglich und denke da an Präsidenten welche nicht mehr sind!
Gruß  

13.01.13 13:49

1637 Postings, 5439 Tage apple888Charly503

ich denke es liegt nicht am Gläubigen, sondern an den falschen(-um nicht zu sagen...) Gegnern.
Wie bei der Wamu auch.  

13.01.13 14:24
1

31933 Postings, 5368 Tage charly503lieber apple888

ich meinte damit nicht Gläubige im Sinne von Religion, sondern einfach den Glauben an sich, das so etwas möglich wird. Da hilft kein besonderer Schutz.
Niemand hat gewußt, das so etwas wie erst kürzlich wieder an Schulen passiert, das soetwas möglich ist und doch war es so.
Gruß  

13.01.13 14:29
1

31933 Postings, 5368 Tage charly503jetzt im neuen Jahr will,

so ich gerade gelesen habe auch Japan seine NotenbankenGelddruckerei anwerfen um gegen den Renmimbi anzutreten, damit die Wirtschaft anzukurbeln. Meiner Ansicht nach und auch der Kommentatoren Ansicht, erstere natürlich zuerst, wird damit die Weltwirtschft vor weitere Probleme gestellt, denn mit Gelddrucken rettet man keine Wirtschft.
Gruß  

13.01.13 14:30
1

1637 Postings, 5439 Tage apple888stimmt schon

aber wie gesagt, es sind die Bösen....
versteh was du sagst.
An sich zu glauben hilft nichts, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.
Wamu - Wamu - Wamu.
Sehen wir mal, welcher Glauben hier gewinnt.  

13.01.13 14:44

31933 Postings, 5368 Tage charly503auch hier, lieber apple888,

wie auch zu sehr vielen anderen Gegebenheiten, habe ich so meine, durch viel lesen erworbene Meinung, welche ich gar nicht alleine recherchieren kann.
Hier bei WMI H, kann ich mich nur an vorgehabtes Wissen der hier Anwesenden lehnen, aber selber habe ich dazu nur Sinn, den, etwa das richtige getan zu haben, auf andere und meine innere Stimme gehört und hier investiert habe.
Rein um den Gewinn wegen, bin ich immer noch drin.
Kürzlich las ich einen Fragenkomplex zu den Vorgängen an den Twins.
Selbst der Schreiber erwartet vom Forum Antworten, welche das Forum deren Schreiber zwar geben kann, jedoch wird sich am Geschehen selbst, sowohl als auch am Zweifel an sich nichts ändern, weil die Administration dazu überhaupt nicht interessiert ist. Zum Beispiel Kennedy!
Nach seiner Ermordung wurde das staatliche Gelddrucken wieder auf privat umgelegt!  

13.01.13 15:56

31933 Postings, 5368 Tage charly503bin auch erstaunt,

das es nur drei Bewerter geschafft haben, etwas anzumarkern, das über unseren Köpfen lautlos schwebt und keiner hat etwas dagegen!

Was suchen neueste Drohnen über uns?

Gruß  

13.01.13 16:00
3

1112 Postings, 6933 Tage inokErklärung für dummies

Wäre es nicht besser, die Sache wie Erwachsene ohne rechtliche Tricks zu lösen? Krugman zeigt sich ziemlich pessimistisch:

That may sound reasonable — if you’ve been living in a cave for the past four years. Given the realities of our political situation, and in particular the mixture of ruthlessness and craziness that now characterizes House Republicans, it’s just ridiculous — far more ridiculous than the notion of the coin.

Es ist also weniger lächerlich, die Münze zu prägen, als einen Kompromiss mit den Republikanern im Repräsentantenhaus zu finden. Willkommen in der (sur-)realen US-Politik, in der ein Scherzvorschlag zur ernsten Politikalternative wird.

http://www.fuw.ch/article/der-trick-mit-der-billion-dollar-munze/  

13.01.13 16:24
1

1238 Postings, 9532 Tage moneymoagi@faster:

...die hier erwähnten 307 Mrd. US$ sind bestimmt nicht das, was du suchst, oder? ...naja, iss ja auch keine Liste, nur ne Gesamtsumme.....

http://www.nytimes.com/2008/09/26/business/...pagewanted=all&_r=0

lg money  

13.01.13 17:06
1

1637 Postings, 5439 Tage apple888Kennedy

hatte wie Lincoln1896, nur angedacht, ( wohl zu laut) Geld staatlich zu drucken.
Beide  ---- wurden usw

Also abwarten.  

13.01.13 17:09
1

31933 Postings, 5368 Tage charly503nee mein lieber apple888,

es gab schon Banknoten ohne den FED Aufdruck!
Im Grunde bin ich da hinterher, aber ziemlich aussichtslos. Die wurden eingezogen, haben heute nen guten Wert denke ich.
Gruß  

13.01.13 17:22
1

150 Postings, 5559 Tage Digital-TigerOT: ...1,4 Millionen Münze...

13.01.13 17:31

31933 Postings, 5368 Tage charly503eben lese ich,

es gab ein " fun bill " mit one Million Dollar mit dem Bild vom Kennedy. Er wollte die FED entmachten, aber ist ihm nicht gelungen. Gibt aber Münzen und zwar jede  Mmenge noch.
Gruß und Danke Waldgeist für den Tip
Gruß  

13.01.13 17:46
4

31933 Postings, 5368 Tage charly503sorry für die Bildung weil Sonntag OK

Bernd Litaer: Unsere Währungen sind reine Fiat-Währungen, das heißt, die Geldschöpfung geschieht heute aus dem Nichts, beziehungsweise sie beruht auf der Kreditvergabe der privaten Banken und ist somit an keine materielle Wirklichkeit mehr gebunden. Die Digitalisierung des Geldes durch die Computertechnik ermöglicht es zudem, große Geldsummen als elektronische Daten zu übermitteln. Dadurch haben die spekulativen Devisentransaktionen in einem ungeheuren Ausmaß zugenommen. Heute entsprechen nur zwei Prozent aller Devisentransaktionen einem realen Austausch von Gütern und Dienstleistungen, 98 Prozent sind spekulativ. In den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts lag das tägliche Volumen der Devisentransaktionen bei 20 bis 30 Milliarden US-Dollar. Heute werden weltweit jeden Tag zwei Billionen US-Dollar transferiert. Zwei Billionen Dollar, haben Sie eine Vorstellung, wie viel Geld das ist?

Brand eins: Ehrlich gesagt, nein.

Lietaer: Wenn Sie eine Druckerpresse hätten, die pro Sekunde eine Dollarnote drucken könnte und Tag und Nacht in Betrieb wäre, müssten Sie 63416 Jahre lang drucken, um diese Summe zu erreichen. Sie müssten zurückgehen in die Jungsteinzeit und einen Neandertaler die Druckerpresse in Gang setzen lassen, um die Geldmenge in Papier zu erzeugen, die heute täglich zu spekulativen Zwecken um den Globus fließen. Die Währungsreserven aller Zentralbanken der Welt, ihre sämtlichen Goldbestände eingeschlossen, entsprechen nur den Transaktionen, die in sieben bis acht Stunden getätigt werden. In einer weltweiten Währungskrise wäre keine Instanz in der Lage zu intervenieren. Die Mittel dazu sind überhaupt nicht vorhanden.
Gerade gefunden  

13.01.13 18:24
4

1112 Postings, 6933 Tage inokThis time is different (OT)

Alle, die sich um oekonomische Zusammenhänge einen Teufel scheren sollen bitte weiter scrollen!
Aber allen Anderen, die sich für Ursache und Wirkung interessieren sei nachfolgender Link empfohlen! Es waren oekonomische Begebenheiten die uns schlussendlich hier bei WAMU zusammenfinden liessen, auch wenn viele glauben auf ein Fundament verzichten zu können.

http://www.fuw.ch/article/viel-gluck-schweiz/  

13.01.13 20:11
2

15454 Postings, 5362 Tage SchwarzwälderWas wir hier jeden Tag erleben....

Besserwisser sind Leute, welche ein Schiff stoppen wollen auf dem sie gar nicht mitfahren...

Ein starker Glaube der Berge versetzen kann, kann auch Gräben aufreißen ...

Wer einen warmen Regen erleben will, muß zuvor auch Trockenzeiten aushalten ....  

13.01.13 20:22

10246 Postings, 5808 Tage Astragalaxiabesserwisser sind leute

...welche schiffen wollen, ohne zu wissen, ob der antrieb ueberhaupt funktioniert, sich das schiff ueberhaupt schon im wasser befindet, ...

schwarzi, hast du noch mehr illustre weisheiten auf lager?

13.01.13 20:37
3

31933 Postings, 5368 Tage charly503Will mal meinen,

es gibt Leute, welche man Besserwisser nennen kann, wenn man nicht weiß, woher sie ihre Ideen oder Bezüge haben.
Es gibt Leute die meinen, das Weltall ist etwa 12-13 Milliarden Jahre alt, aber auch welche die erkannt haben wollen, das es älter sein kann, sogar sein muß, aber woher Informationen darüber, wenn es Neuland ist, welches erst jüngst erkannt wurde.
Nnatürlich tun sich dann die Ehrwürdigen schwer, neues anzuerkennen. Erzähle doch mal einem alten Physiklehrer was von der Raumernergie! Der lacht Dich aus, sollte er erkennen, das er falsch liegt oder aber davon kkeine Ahnung hat und dann noch zugeben, das er es nicht weiß? Erkläre einem Kirchenfürsten, das seine Llehren falsch sind! Geht gar nicht!
Und so wird es immer Menschen geben, welche vieles besser oder aber genauer wissen, es happert aber meist an den Beweisen. Die treten dann auf, wenn es passiert ist, meistens anders wie erwartet.
Ist doch ne schöne Runde heute gewesen.
Danke den Lesern.
der charly  

13.01.13 20:45
1

879 Postings, 6484 Tage mariosapfplatin-münze

kann mir jemand mal kurz und einfach erklären , wie das mit dieser münze funktionieren soll, wie die amis damit ihr schuldenproblem in den griff bekommen wollen/sollen? wird die münze an einen superreichen verkauft , oder wie kann ich  mir das vorstellen ???

13.01.13 21:08
2

31933 Postings, 5368 Tage charly503habe das so verstanden,

die Regierung selbst darf kein Geld drucken, was ja bekanntlich die FED nur darf.
Alllso nutzt die  Regierung ein Schlupfloch, welches ihr erlaubt, Münzen zu prägen.
Diese Platinmünze nun wird zu einem Nennwert von 1 Billion geprägt und der Fed überlassen, welche dafür der Regierung eine Billion Dollar Noten überweisen wird.
Ist eine Theorie, aber alles Geld im Computer ist das auch, kein Gegenwert kann es zu einer eine billion Dollar Münze geben.
Blättere im Internet danach. Da wirst Du immens fündig dazu. Hier wird das logischer Weise niemand beantworten, weil schwerer Bertrugstobak.
Gruß  

Seite: 1 | ... | 479 | 480 |
| 482 | 483 | ... | 3477   
   Antwort einfügen - nach oben